Re: Ein neuer mit vielen Fragen
Verfasst: 09.05.2019 16:25
Die Karre ist alt, also verbrennt sie Öl, was wäre auch anderes zu erwarten?!
Die Bilder können jetzt so interpretiert werden dass man sagt es wären die Ventilschaftdichtungen,
oder - was ich für weitaus wahrscheinlicher halte - die Ölabstreifringe sind fertig ...
Egal wie, der Kopf muss runter, und dann auch der Zylinder, und dann sieht man auch was alles
neu gemacht werden muss.
Zum Ölstand messen: Der ist am höchsten wenn die Maschine nach dem warm fahren mehrere Minuten
im Leerlauf gelaufen ist, und man sofort nach dem abstellen des Motors misst. Dann fällt der Unterschied
zwischen den Modellen mit Rücklaufventil im Seitendeckel, und denen ohne, auch nicht ins Gewicht.
Ich weiss das so genau weil ich ein Ölschauglass an meinem Rahmen habe, und deshalb immer aktuell
sehen kann wie der Pegel hoch und runter geht. Mit dem neueren Seitendeckel (mit Rücklaufventil) bleibt's
natürlich länger im Öltank ...
Die Bilder können jetzt so interpretiert werden dass man sagt es wären die Ventilschaftdichtungen,
oder - was ich für weitaus wahrscheinlicher halte - die Ölabstreifringe sind fertig ...
Egal wie, der Kopf muss runter, und dann auch der Zylinder, und dann sieht man auch was alles
neu gemacht werden muss.
Zum Ölstand messen: Der ist am höchsten wenn die Maschine nach dem warm fahren mehrere Minuten
im Leerlauf gelaufen ist, und man sofort nach dem abstellen des Motors misst. Dann fällt der Unterschied
zwischen den Modellen mit Rücklaufventil im Seitendeckel, und denen ohne, auch nicht ins Gewicht.
Ich weiss das so genau weil ich ein Ölschauglass an meinem Rahmen habe, und deshalb immer aktuell
sehen kann wie der Pegel hoch und runter geht. Mit dem neueren Seitendeckel (mit Rücklaufventil) bleibt's
natürlich länger im Öltank ...