Seite 1 von 1

LED Rücklicht / evtl. Blinker - was brauche ich

Verfasst: 07.01.2019 16:15
von dmc179
Servus Miteinander,

bald kommt mein Polisport Nummernschildhalter inkl. LED Rücklicht. Deshalb wollte ich fragen, ob ich hierfür einen Widerstand zwischenklemmen muss?

Außerdem überlege ich auf LED Blinker umzubauen. Brauche ich hierfür einfach so ein Blinkerrelais und gut?
https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Rel ... 023wt_1136

Gruß, Chris

Re: LED Rücklicht / evtl. Blinker - was brauche ich

Verfasst: 08.01.2019 00:51
von el_lobo
Da nahezu alle Motorräder inzwischen auf 12V laufen, sind auch alle LED-Rücklichter/Blinker für 12V ausgelegt.
Wiederstände werden nur gelegentlich beim Umbau auf LED-Blinker bei Beibehaltung des original Blinkgebers benötigt.
Und dann werden die Wiederstände parallel zum Blinker geschaltet, um die Last einer Glühbirne zu simulieren.

Zum Blinkerrelais: Es gibt je nach Baujahr und Ausführung verschiedene Blinkgeber, mit 2 oder 3 Kontakten ...

Re: LED Rücklicht / evtl. Blinker - was brauche ich

Verfasst: 08.01.2019 09:26
von dmc179
Danke dir Lobo! Heißt für mich ich teste erst mal und melde mich ggf. nochmals.

Re: LED Rücklicht / evtl. Blinker - was brauche ich

Verfasst: 25.03.2019 15:34
von thk
ich hab das mal gemacht und musste noch 2 Dioden einlöten am Kabel zum Blinkgeber im Tacho. Kann ich bei Bedarf mal mit raussuchen :-)