Elektrikprobleme - "Regler" oder CDI?
Verfasst: 03.10.2018 16:19
Hallo zusammen,
da ich nicht mehr weiß, ob ich mich hier schonmal vorgestellt habe, ganz kurz: Ich bin Fabian aus München, und nutze eine DR 350 S als "Urlaubsenduro", sprich nehme sie hinten auf dem VW-Bus drauf mit in Gegenden, wo man noch Enduro-wandern kann.
Leider macht mir die kleine gerade Probleme: Wenn der Motor läuft, messe ich ca 19V Bordspannung (trotz verbauter Batterie). Dadurch sind mir schon diverse Birnchen und evtl der DZM durchgebrannt. Zuerst dachte ich, dass der sog. "Regler" Urheber für das Problem ist, und habe einen neuen (gebrauchten) eingebaut. Nach ein paar Minuten mit 14,x V wurde der Scheinwerfer wieder extrem hell und brannte durch. Jetzt messe ich wieder 19 V.
Nachdem ich mich nun etwas näher mit dem Schaltplan befasst habe, bin ich der Meinung, dass der "Regler" eigtl nur ein Gleichrichter sein kann, und in Wirkkichkeit die CDI die Bordspannung regelt - ist das korrekt?
Wenn das so stimmt, ist bei mir offenischtlich die CDI hinüber. Ist vielleicht jemand hier aus dem Raum München, der bereit wäre, mir seine CDI mal für einen Test zur verfügung zu stellen?
Und: wo bekomme ich eingiergmaßen kostengünstig eine neue CDI her?
Herbstliche Grüße
Fabian
da ich nicht mehr weiß, ob ich mich hier schonmal vorgestellt habe, ganz kurz: Ich bin Fabian aus München, und nutze eine DR 350 S als "Urlaubsenduro", sprich nehme sie hinten auf dem VW-Bus drauf mit in Gegenden, wo man noch Enduro-wandern kann.
Leider macht mir die kleine gerade Probleme: Wenn der Motor läuft, messe ich ca 19V Bordspannung (trotz verbauter Batterie). Dadurch sind mir schon diverse Birnchen und evtl der DZM durchgebrannt. Zuerst dachte ich, dass der sog. "Regler" Urheber für das Problem ist, und habe einen neuen (gebrauchten) eingebaut. Nach ein paar Minuten mit 14,x V wurde der Scheinwerfer wieder extrem hell und brannte durch. Jetzt messe ich wieder 19 V.
Nachdem ich mich nun etwas näher mit dem Schaltplan befasst habe, bin ich der Meinung, dass der "Regler" eigtl nur ein Gleichrichter sein kann, und in Wirkkichkeit die CDI die Bordspannung regelt - ist das korrekt?
Wenn das so stimmt, ist bei mir offenischtlich die CDI hinüber. Ist vielleicht jemand hier aus dem Raum München, der bereit wäre, mir seine CDI mal für einen Test zur verfügung zu stellen?
Und: wo bekomme ich eingiergmaßen kostengünstig eine neue CDI her?
Herbstliche Grüße
Fabian