Entscheidungshilfe: TM36 oder TM33
Verfasst: 08.06.2018 23:08
Ich kann mich nicht entscheiden.....!
Ich habe wirklich viel gelesen zum Thema. In meinem Fall tatsächlich seit vielen Jahren, aber Verwirrung ist noch immer geblieben.
Die Nutzung meiner DR ist, gesehen über die letzten 10 Jahre, wohl 90/10 Straße/leichtes Gelände.
Es sind keine (noch immer leider nicht) sportlichen Ambitionen vorhanden bzw. möglich.
Vorab mal kurz zum Fahrzeug:
- CRD Leistungskrümmer
- Marving Amacal Silencer ESD mit ABE, mittlerweile wohl offen, weil freigeblasen nach 4 TKm und ca. 6 Jahren Nutzung (merklich lauter geworden)
- Twin Air Luftfilter
- Airbox: Kein Schnorchel, ca. 30 8mm Löcher oben und jeweils ein 12 mm Loch in den Seiten.
- Original 33 BST Vergaser. 135 Hauptdüse, Leerlaufdüse 37,5 (glaube ich) ist leider eingepresst und nicht wechselbar. Nadel hängt 2. Clip von oben( wenn ich mich recht erinnere. Gemischschraube 2 1/2 raus.
Sie läuft sehr gut in allen Lastbereichen. Allerdings ein ständiges Furzen/Knallen in den Lastbereichen.
Zündkerzenablesen scheint nicht zuverlässig, weil sie bei gleicher Messmethodik anders aussieht.
Temperatur geht laut Anzeige (Peilstab) in Ordnung.
Ich denk jedenfalls sie läuft zu mager.
Und ich hab keine große Lust auf Abstimmen mit dem Vergaser(obwohl Startverhalten kalt wie warm top ist).
Etwas mehr Leistung nehme ich gerne mit. Aber welche?
Das Flachschieber das Ansprechverhalten verbessern, weiß ich nun lange.
Aber was wäre für meine 90/10 Nutzung sinnvoll?
...wahrscheinlich der TM36 - aber sind Dinge wie plötzliches verschlucken, beim viel Gas geben beim Offroadfahren zu erwarten?
Kaufen werde ich einen der beiden Vergaser wahrscheinlich im DR-Big-Shop und vorab Stefan um Rat fragen, aber ich möchte auch gerne Tipps der Fahrer hören.
Wie immer: Vielen Dank für euren Input!
Ich habe wirklich viel gelesen zum Thema. In meinem Fall tatsächlich seit vielen Jahren, aber Verwirrung ist noch immer geblieben.
Die Nutzung meiner DR ist, gesehen über die letzten 10 Jahre, wohl 90/10 Straße/leichtes Gelände.
Es sind keine (noch immer leider nicht) sportlichen Ambitionen vorhanden bzw. möglich.
Vorab mal kurz zum Fahrzeug:
- CRD Leistungskrümmer
- Marving Amacal Silencer ESD mit ABE, mittlerweile wohl offen, weil freigeblasen nach 4 TKm und ca. 6 Jahren Nutzung (merklich lauter geworden)
- Twin Air Luftfilter
- Airbox: Kein Schnorchel, ca. 30 8mm Löcher oben und jeweils ein 12 mm Loch in den Seiten.
- Original 33 BST Vergaser. 135 Hauptdüse, Leerlaufdüse 37,5 (glaube ich) ist leider eingepresst und nicht wechselbar. Nadel hängt 2. Clip von oben( wenn ich mich recht erinnere. Gemischschraube 2 1/2 raus.
Sie läuft sehr gut in allen Lastbereichen. Allerdings ein ständiges Furzen/Knallen in den Lastbereichen.
Zündkerzenablesen scheint nicht zuverlässig, weil sie bei gleicher Messmethodik anders aussieht.
Temperatur geht laut Anzeige (Peilstab) in Ordnung.
Ich denk jedenfalls sie läuft zu mager.
Und ich hab keine große Lust auf Abstimmen mit dem Vergaser(obwohl Startverhalten kalt wie warm top ist).
Etwas mehr Leistung nehme ich gerne mit. Aber welche?
Das Flachschieber das Ansprechverhalten verbessern, weiß ich nun lange.
Aber was wäre für meine 90/10 Nutzung sinnvoll?
...wahrscheinlich der TM36 - aber sind Dinge wie plötzliches verschlucken, beim viel Gas geben beim Offroadfahren zu erwarten?
Kaufen werde ich einen der beiden Vergaser wahrscheinlich im DR-Big-Shop und vorab Stefan um Rat fragen, aber ich möchte auch gerne Tipps der Fahrer hören.
Wie immer: Vielen Dank für euren Input!