Beurteilung Verschleiss Kolben Zylinder SK42B
Verfasst: 07.05.2018 23:11
Hi zusammen
ich habe heute den Motor meiner 350er zerlegt .. sie hatte sehr viel Öl verbrannt
sie hat jetzt ca. 30.000km auf dem Buckel
es ist klar zu erkennen, dass über die beiden Auslassventile viel Öl reinkam .. sie sind deutlich verkrustet .. so sehr, dass sogar die Ventilsitze nicht mehr blank sind .. wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann natürlich auch sein, dass die ausströmenden ölbeladenen Gase für diese Verkrustungen gesorgt haben könnten ?? kann man dies evtl. irgendwie erkennen ?
auf jeden Fall haben die Auslassventile Spiel .. man kann sie leicht kippen .. die Einlassventile machen da eine bessere Figur.
meine kontrete Frage ist:
nach welchen Kriterien muss man gehen, wenn man beurteilen will, ob der Zylinder sowie der Kolben nachbearbeitet bzw. erneuert werden müssen ??
der Kolben sowie der Zylinder haben keine nennenswerten Riefen
meine Idee ist, nur das nötigste zu wechseln was wirklich Sinn macht .. mir ist schon klar, dass eine allesumfassende Überholung mit dem Tausch aller üblichen Teile die sicherste Variante wäre .. aber auch die teuerste und nicht unbedingt nötigste .. demnach nicht unbedingt die sinnvollste .. aber das ist eine Philosophiefrage ..
ich habe heute die Teile in einer Motorinstandsetzungswerkstatt vorgestellt ..
die Empfehlung war dann .. ich sag mal 'natürlich' alles zu wechseln .. ich bin etwas skeptisch .. ein paar Bemerkungen haben mich stutzig gemacht
meine Idee ist folgende:
- Beurteilung von Kolben und Zylinder ob evtl. noch in gutem 'grünen Bereich' .. evtl. so wieder einbauen .. oder eben bohren u hohnen lassen .. neuer Kolben
- Kolbenringe und Abstreifring wechseln
- Auslassventilschaftführungen und Auslassventile wechseln
- Einlassventile wechseln
- alle Ventilschaftdichtungen wechseln
- Ventilsitze nachbearbeiten .. aufbereiten
weitere kleine Baustelle:
- eine Schraube der beiden am Zylinder Krümmerbefestigung ist abgerissen .. steht nur noch etwa 4mm raus .. wahrscheinlich ein 'bekanntes' Problem .. wie bekomme ich diese Schreibe raus .. ich habe gehört, dass es Spezialwerkzeug dafür gibt .. kann mir aber fast nicht vorstellen dass man diese festkorrodierte Schraube raus bekommt, wenn diese abgebrochen ist beim Versuch sie rauszuschrauben ..
kennt jemand einen gute Trick solche Schrauben raus zu bekommen ??
besten Dank für euren fachlichen Rat ;-)
Bikergruß Vid
ich habe heute den Motor meiner 350er zerlegt .. sie hatte sehr viel Öl verbrannt
sie hat jetzt ca. 30.000km auf dem Buckel
es ist klar zu erkennen, dass über die beiden Auslassventile viel Öl reinkam .. sie sind deutlich verkrustet .. so sehr, dass sogar die Ventilsitze nicht mehr blank sind .. wenn ich jetzt darüber nachdenke, kann natürlich auch sein, dass die ausströmenden ölbeladenen Gase für diese Verkrustungen gesorgt haben könnten ?? kann man dies evtl. irgendwie erkennen ?
auf jeden Fall haben die Auslassventile Spiel .. man kann sie leicht kippen .. die Einlassventile machen da eine bessere Figur.
meine kontrete Frage ist:
nach welchen Kriterien muss man gehen, wenn man beurteilen will, ob der Zylinder sowie der Kolben nachbearbeitet bzw. erneuert werden müssen ??
der Kolben sowie der Zylinder haben keine nennenswerten Riefen
meine Idee ist, nur das nötigste zu wechseln was wirklich Sinn macht .. mir ist schon klar, dass eine allesumfassende Überholung mit dem Tausch aller üblichen Teile die sicherste Variante wäre .. aber auch die teuerste und nicht unbedingt nötigste .. demnach nicht unbedingt die sinnvollste .. aber das ist eine Philosophiefrage ..
ich habe heute die Teile in einer Motorinstandsetzungswerkstatt vorgestellt ..
die Empfehlung war dann .. ich sag mal 'natürlich' alles zu wechseln .. ich bin etwas skeptisch .. ein paar Bemerkungen haben mich stutzig gemacht
meine Idee ist folgende:
- Beurteilung von Kolben und Zylinder ob evtl. noch in gutem 'grünen Bereich' .. evtl. so wieder einbauen .. oder eben bohren u hohnen lassen .. neuer Kolben
- Kolbenringe und Abstreifring wechseln
- Auslassventilschaftführungen und Auslassventile wechseln
- Einlassventile wechseln
- alle Ventilschaftdichtungen wechseln
- Ventilsitze nachbearbeiten .. aufbereiten
weitere kleine Baustelle:
- eine Schraube der beiden am Zylinder Krümmerbefestigung ist abgerissen .. steht nur noch etwa 4mm raus .. wahrscheinlich ein 'bekanntes' Problem .. wie bekomme ich diese Schreibe raus .. ich habe gehört, dass es Spezialwerkzeug dafür gibt .. kann mir aber fast nicht vorstellen dass man diese festkorrodierte Schraube raus bekommt, wenn diese abgebrochen ist beim Versuch sie rauszuschrauben ..
kennt jemand einen gute Trick solche Schrauben raus zu bekommen ??
besten Dank für euren fachlichen Rat ;-)
Bikergruß Vid