Dr 350 tüv Probleme?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Dr 350 tüv Probleme?

Beitrag von Mayners »

Moin zusammen !
Ich will mir nun endlich eine Dr zulegen !
Undzwar folgende :

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-305-1404

Nun bin ich mir allerdings unsicher da er geschrieben hat für TÜV sollte man den Prüfer gut kennen. Habe ihn angeschrieben. Er sagt es kommt drauf an wie genau er hinschaut... ich denke das größte Problem wird der Auspuff sein ? Da würde ich mir dann zur Not einen originalen Auspuff kaufen oder einen eben mit E nummer.
Aber was meint ihr zu den anderen sachen bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl den Acerbis Tank oder den Vergaser ??
Wird es schwierig damit durch TÜV zukommen ?
Und dann stellt sich mir die frage : was ist wenn ich damit durch den TÜV gekommen bin werden die sachen dann eingetragen ?
Bzw was noch viel wichtiger ist : was ist wenn ich einen unfall baue und bzgl des unfall ein Gutachten erstellt wird ?
Kann es passieren das dann rauskommt das der tank oder vergaser usw nicht original sind und ich dann ohne versicherungsschutz da stehe ??
Fragen über fragen ich weiß sry dafür aber ich will endlich eine DR 350 haben aber finde einfach nix gescheitest oder für 2500 euro... dann kann ich mir auch eine drz holen...
Danke für euere antworten !
Mfg. Guido :bier:
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 tüv Probleme?

Beitrag von TheBlackOne »

Alle die Dinge, die du genannt hast, sind Probleme für die Hauptabnahme. Den Tank kann kan eintragen lassen, wenn man die Papiere hat. Ob der Auspuff eine e-Nummer hat oder nicht, weiss keiner. Wenn er keine hat, wirds schwierig.
Den Vergaser trägt dir niemand ein, der fällt aber oft nicht auf.

Wenn du damit durch eine HU gekommen bist, heisst das nicht, dass der Kram dann eingetragen wird, so funktioniert das nicht.

Vor allem der Vergaser kann Probleme machen, da er die Leistung erhöht. Wenn du auf absolute Nummer sicher gehen willst, muss der raus.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 tüv Probleme?

Beitrag von Dieter M. »

was ist wenn ich einen unfall baue und bzgl des unfall ein Gutachten erstellt wird ?
Kann es passieren das dann rauskommt das der tank oder vergaser usw nicht original sind und ich dann ohne versicherungsschutz da stehe ??
Das kann nicht passieren - das würde im Falle eines Falles passieren. Wenn auch zur Disposition steht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das die Versicherung ein Gutachten erstellen lassen würde/wird, wäre mir persönlich dieses Risiko viel zu hoch.

Im Schadensfall zahlen die erstmal schon - kommen dann aber mit allen Ansprüchen auf dich zurück.

Wer Versicherungen kennt weiß das die alles gerne machen, außer eines: Bezahlen.

Wenn du dir jetzt mal überlegst ob dir das bißchen ( illegale ) Mehrleistung dieses Risiko wert ist solltest du eigentlich zu einem klaren "Nein" kommen.
Im übrigen musst du bei einem Unfall nicht mal selbst schuld sein. Wenn dein Unfallgegner auch nur ansatzweise Zweifel am ordnungsgemäßen Zustand deines Mopeds geltend macht ( warum und wie auch immer ) kann die gegnerische Versicherung ebenfalls ein Gutachten in Auftrag geben. Kommt dann die Wahrheit ans Licht, sitzt du nicht nur auf deinem Schaden, sondern darfst auch den des Anderen bezahlen, weil du grundlegend die Karre in diesen ( illegalen) Zustand hättest nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen dürfen.

Wenn es jetzt nur ein Auspuff ohne Genehmigung ist mag das alles weniger tragisch sein, drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht. Die Blauen sind längst nicht mehr so unwissend wie sie mal waren. Wenn die dich z.B. wegen einem zu lauten Auspuff stoppen und ihre vollen Befugnisse ausschöpfen, läufst du nach Hause, und das Moped kommt zu einer Prüfstelle zwecks genauerer Untersuchung.


Also entweder nur legale Änderungen fahren, eine im Originalzustand,oder gleich etwas stärkeres.

Im Übrigen ist auch eine " Gefälligkeits-HU" nichts wert wenn dein Mopped richtig unter die Lupe genommen wird. Selbst wenn z.B. der Prüfer den Tank nicht bemerkt und du die HU-Plakette bekommst - bewegst du dann das Moped zumindest in einer "Grauzone"....und zwar genau so lange, bis du kontrolliert wirst.

"Ja, aber ich war doch so erst beim TÜV" interessiert dann nicht mehr...

Warte noch etwas, spare dir noch ein halbes Kilo dazu - und kauf dir eine unverbastelte....oder eben ein anderes Moped.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 21 Gäste