Hat jemand vielleicht einen rat ? Ich weiß die ganzen leute die diese frage stellen gehen einen aufm sack aber ich habe mich die letzen wochen wirklich soviel durchgelesen aber ich steh trotzdem nach wie vor aufm schlauch....
Ahoi
Die eierlegende Wollmichsau wird es wohl kaum geben. Ich denke mal du solltest dir zunächst sicher sein was du damit machen möchtest. Als "Brot + Butter-Moped" mit Ausflügen ins leichte Gelände ( wobei dieser Begriff "leichtes Gelände" auch sehr dehnbar ist...ein Wettbewerbsfahrer versteht darunter etwas völlig anderes als ein Gelegenheits-Endurist auf einer "Strassen-Enduro" ) ist die "normale DR 350 " bestimmt eine gute Wahl, auch wenn es viele bessere Mopeds für den gleichen/selben Verwendungszweck geben würde und gibt.
Der nächste Punkt ist dein Budget und die Aussicht auf technische Instandhaltung. Der Gebrauchtteilemarkt für die 350er DR´s ist nach wie vor gut aufgestellt, die Preise relativ moderat. Entscheidet man nicht für ein Dreibuchstaben-Fabrikat aus Österreich sieht die Welt schon wieder ganz anders aus - sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt bei den Teilepreisen.
eher mal über acker wald kieskuhlen
Ist mir einer normalen DR 350 durchaus machbar, steckt mehr weg als man denkt, hat aber auch ihre Grenzen. Ich habe auf meinen
"Feldweg + Waldstrecken" mit der 350er genauso viel "Endurospass" wie mit der TW 125 - der DT 175 , der DR 650 oder mit der Maico.
Der einzige Unterschied ist schlichtweg die Leistung/ das Fahrwerk der Mopeds, bei den kleineren sind die Grenzen eben schneller erreicht als mit den Großen.
Die DR 350 ist geländetauglich, bleibt aber letzt-endlich in Original-Zustand eine Strassen-Enduro, die eben nicht direkt mit Wettbewerbs-Maschinen vergleichbar ist. Dafür hat sie, als Kompromiss die Strassentauglichkeit, was ja auch nicht unbedingt das Schlechteste ist.
Ich bin immer tiefen-beruhigt wenn ich mit meiner nach dem Offroadspass wieder auf der Strasse unterwegs bin - wohlwissend das am Moped alles so ist wie es sein soll, nichts dran gemurkst und nichts "getunt" - so sehe ich jeder Fahrzeugkontrolle gelassen lächelnd entgegen.
Was man sich aber immer vor Augen halten sollte, wenn man sich eine 350er DR holt: Man hat Technik aus den 90er Jahren unter dem Hintern....in jeder Beziehung - Fahrwerk - Leistung - Motor-Charakteristik usw.
Aber was meint ihr wie viel sollte eine enduro maximal wiegen um noch Verhältnis mäßig Gelände tauglich zu sein?
Schwierige Frage. Würde ich nicht pauschal beantworten wollen, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Guggt man sich mal entsprechende Videos an was die "Cracks" mit für die Straße zugelassenen Wettbewerbs-BMW Boxer GS Maschinen anstellen kann man schnell große Augen bekommen. Die wiegen deutlich mehr als eine 350er mit "nur" rund 140 KG.
Bei den Gelegenheitsfahrern und Hobby-Enduristen setzt eh meist der Fahrer ( über seine Kondition, seiner Fitness und seinem Mut ) die Grenzen, und nicht das Motorrad.
Was das Verhältnis von Leistung zu Gewicht betrifft finde ich das die DR 350 - nicht zuletzt in Aussicht auf Haltbarkeit und Langlebigkeit - ein gelungener Kompromiss ist - nach wie vor, eine gute Möglichkeit mal in die Welt der Enduristen rein zu schauen ohne unter Umständen gleich zu Anfangs viel Geld einzusetzen. Dazu kommt der problemlose Sozius-Betrieb...wenn es auch bei langen Strecken hinten druff alles andere als "bequem" sein dürfte.