Dr 350 dk41 A

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Dr 350 dk41 A

Beitrag von Mayners »

Guten Abend liebes Forum !
Ich bin der neue :thumbup:
Ich bin zurzeit am A2 machen und aktuell völlig hin und her was ich mir für ein moped hole.....
Vorher honda xr 125 L gefahren und damit auch top zufrieden ! Bin immer gerne Gelände gefahren wenn auch gemütlich durch nen wald oder Wiese.
Nun hätte ich nich ahnen können wie schwer es wird eine passende a2 enduro zu finden ! :(
Yamaha tt600 R war mein Favorit allerdings zu hohe Leistung darf ja nur 0.2kw pro kg sein....
Damit viel tatsächlich sogar die drz 400 s ganz kanpp raus 0.01 kw zuviel kein Scherz... die hond crf 250 sowie die klx 250 haben mir zuwenig dampf denke ich obwohl ich sie gut find da sie leicht sind.
Bin bei der dr 350 hängen geblieben da sie mir gut Gelände tauglich erscheint leicht ist aber bischen mehr dampf hat :)
Nun bin ich auf eine bei ebay gestoßen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android) die ich interessant fand aber auch sehr verwirrend :crazy:
Undzwar is es die Us Version wie dem Betreff zu entnehmen ist.
Fand ich eigentlich nich schlecht da anderer Vergaser und 35 ps laut Verkäufer.
Allerdings findet man im netz wenig Informationen aber die die ich finde sind irreführend z.b das sie nur 110 kg wiegt ?? Laut Verkäufer 140kg...
Sozius zulassung wäre mir wichtig daraufhin schrieb er das man sie fußrasten für 30 euro anbringen könne?
Muss dann natürlich eingetragen werden aber das wäre ok. Habe aber andere Meinungen gelesen wo es hieß das man die US version wegen Lärm generell nicht in DE zugelassen bekommt?? Bin völlig verwirrt und brauche endlich klarheit da ich sie eigentlich gerne haben würde wenn das alles so passt ! Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
Vielen Dank schomal und grüße von
Mayners
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von dicker »

Hallo und :welcome:

Ich denke, wenn es eine US Version ist, hast du keine Chance eine zwei Mann Zulassung zu bekommen genau wie bei der ganz alten TT 600 die ja auch keine hatte.
A2 tauglich mit Soziuszulassung sind doch eigentlich viele ältere Enduro zB. auch DR 650, TT 600 S, TT 600 E, XR 650 L, KLR 650, MUZ 660 usw.
Es gibt sicherlich DR 350 US die eine Straßenzulassung haben und wenn diese eine hat umso besser , dann sollte das für dich auch keine Probleme bereiten, vorausgesetzt es ist auch schon alles eingetragen was da so verbaut wurde.
Oder du suchst dir eine normalo DR 350S und hast keine Rennerei wegen Zulassung und Tüv :bier:

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von Mayners »

Ja die Renerei zum Tüv wollte ich mir aufjedenfall sparen da ich definitiv legal fahren möchte !
Aber die TT 600 S sind fast zu schwer oder ? ich mein ich bin zwar 190cm groß aber eher die Kategorie Spargel :banana:
Deswegen wollte ich eher ne 350er da mir die noch genug leistung haben. Oder meint ihr ne 600er hat nicht sooo viel mehr gewicht das ich damit nicht klar kommen würde ?
Habe meine Xr 125 L im Gelände schon recht geprügelt :thumbup:
Ich bin mir nich sicher einerseits finde ich die DR 350 Dk41 recht geil vorallem wegen der 35 ps auf e starter kann ich verzichten.
Allerdings schriebt er mir bzgl der Sozius zulassung :

Ich : Haben sie was dazu gefunden ob man es eingetragen bekommt ? Also die 2 personen zulassung ?
Verkäufer:

Ja ich habe beim TÜV angerufen und nachgefragt. Bedingungen sind : Sitzbank muss min 65 cm lang sein. Fussrasten müssen vorhanden sein, und zwischen Leergewicht und gesamt Gewicht müssen min. 160kg liegen Bis auf die fussrasten erfüllt sie alle Bedingungen. Und für fussrasten kann man für wenig Geld nachrüsten.

Ich bin nun noch unsicherer... Es kann doch nicht so einfach sein eine Sozius zulassung zu bekommen das wäre ja eigentlich zu schön :huh:
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Mayners,

klär doch ab, ob die ins Auge gefasste DR auch die benötigten Montagepunkte am Rahmen für die Soziusrasten besitzt.

Generell hast du auch die Möglichkeit das schmeichelhafte Leergewicht lt. Hersteller, durch das tatsächliche Gewicht lt. geeichter Waage für den TüV eintragen zu lassen. Eine Gepäckbrücke mit Seitenträgern, ein größerer, vollgefüllter Tank, Sturzbügel, ein Hauptständer etc. bieten hier die Möglichkeit zusätzlich draufzusatteln.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von dicker »

Ich würde mir an deiner Stelle die Zulassung zeigen lassen und auf die Zuladung schauen, ich kann mir nicht vorstellen das ein auf Sportenduro getrimmter Einsitzer eine 160Kg Zuladung im den Papieren stehen hat. Ich glaube mich zu erinnern das der Tüv auch eine Halterung für den Sozius vorschreibt. Mein Kumpel vor 25 Jahren hatte irgend wie immer Stress mit seiner US Version.

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von Mayners »

Staubteufelchen hat geschrieben: 26.04.2018 15:46 Hallo Mayners,

klär doch ab, ob die ins Auge gefasste DR auch die benötigten Montagepunkte am Rahmen für die Soziusrasten besitzt.

Generell hast du auch die Möglichkeit das schmeichelhafte Leergewicht lt. Hersteller, durch das tatsächliche Gewicht lt. geeichter Waage für den TüV eintragen zu lassen. Eine Gepäckbrücke mit Seitenträgern, ein größerer, vollgefüllter Tank, Sturzbügel, ein Hauptständer etc. bieten hier die Möglichkeit zusätzlich draufzusatteln.

Gruß, Andreas

Okay habe den Verkäufer nun erstmal nach der zulassung und den Montagepunkten gefragt!
Inwiefern würde mi das tatsächliche gewicht einzutragen nützen ? Oder is es darauf bezogen wenn ich mir nun doch ein tt600r holen würde (die ja nich passt bzgl leistungsgewicht) das ich diese dann wiegen lassen könnte und zur not etwas gewicht drauf packen würde um so auf das entsprechende leistungsgewicht zu kommen ?? Das wäre ja der hammer da so doch einnige Motorräder wieder a2 tauglich wären ohne drossel :joman:
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von Mayners »

dicker hat geschrieben: 26.04.2018 17:25 Ich würde mir an deiner Stelle die Zulassung zeigen lassen und auf die Zuladung schauen, ich kann mir nicht vorstellen das ein auf Sportenduro getrimmter Einsitzer eine 160Kg Zuladung im den Papieren stehen hat. Ich glaube mich zu erinnern das der Tüv auch eine Halterung für den Sozius vorschreibt. Mein Kumpel vor 25 Jahren hatte irgend wie immer Stress mit seiner US Version.

MfG. Holger
Was genau für eine halterung ist gemeint ?
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen vorallem weil es zu einfach wäre.... oder ist es wirklich so das wenn die sitzbank und das zuladungs gewicht stimmen das man dann eine 2 mann zulassung bekommen kann?
Finde ich komsich weil eigentlich würden die Motorräder die das erfüllen doch schon gleich eine 2 mann zulassung haben oder nicht ?
Vielleicht sollte ich mir doch lieber ne normale dr350 holen auf das tüv Theater habe ich keine lust... ich mein paar mal hinfahren für die 2 mann zulassung wäre ja ok aber alle 2 jahre stress mitm tüv zu haben nein danke!
Kurze frage noch am rande macht es Leistungstechnisch sinn einen flachschiebe vergasee in einer normalen dr 350 einzubauen und wäre die dann noch legal ?
Vielen dank fühle mich wohl hier im forum vielleicht gibt es ja bald einen dr350 fahrer mehr :bier:
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von Mayners »

Habe soeben dem Fahrzeugschein geschickt bekommen!
Scheint ja normal zugelassen zu sein ?
Wo ist hier aber die Zuladung notiert ??
Der verkäufer schrieb gerade noch das er gerade gesehen hat das schon 2 sitzplätze eingetragen sind und ich somit nur noch fußrasten anbringen muss kann das überhaupt ?? ich bin mir gerade so unsicher entweder wird das mein moped oder er schmiert mir nur honig um den mund......
Er hat dazu noch geschrieben das die Montagepunkte nicht vorhanden sind aber das es fußrasten gibt die man mit Schellen am Rahmen befestig ????
Mayners
Member
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2018 22:46
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von Mayners »

Hier die Zulassung !
Dateianhänge
m-konversation-anhang.jpg
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr 350 dk41 A

Beitrag von dicker »

Hay!
Mit Halterungen für den Sozia meinte ich, der muss sich irgend wo festhalten können so wie bei der normalen diese Griffe am Heck oder Riemen über der Sitzbank.
Aber die Tüv-er schauen da glaube ich nicht so drauf oder du must etwas Nachrüsten.
Bei meiner großen eine TL 1000 S, die ist auf ein Mann Zulassung, steht in der Zulassung auch nur wenn 2-Mann Zulassung nur mit montierten Fußrasten von wo und wie die montiert sind steht nichts.
Bei deiner Zulassung steht 325kg Zulässiges Gesamtgewicht und bei der Anzahl Sitzplätze eine 2 das deckt sich mit meiner DR 350 S genau wie auch Leistung 20kw Höchstgeschwindigkeit 130 Kmh, und Masse 140kg also alles IO. wie bei meiner S
Ich denke das sollte so passen und mit BJ.99 ist sie wahrscheinlich die jüngste hier!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe geholfen zu haben.
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste