Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von Markus »

Hallo die Runde,
ich war gestern mit meiner DR in der Grube, als sie nach 20 Minuten plötzlich ausgegangen ist und etwa eine Stunde lang nicht wieder anspringen wollte.
Als ich den Motorblock wieder anfassen konnte, sprang sie wieder an.

Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?
Ich habe Choke nicht ausprobiert.
Was kann ich gegen Überhitzung tun, bzw. für Hitzeabfuhr?

Danke und Gruß
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Re: Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von BerndGW »

Hallo Markus,

die DR ist luftgekühlt. Ackern ohne Vortrieb sorgt dann auch bei warmen Wetter sehr schnell für einen Hitzestau. Mir tat da in Rumänien die Kleine immer voll leid. Aus diesem Grund habe ich mir einen Ölkühler angebaut, damit wird wenigstens die Kühlfläche um einiges größer. Ansonsten kann es schon passieren, dass du auf diese Weise den Motor sauer fährst. Das ist zumindest meine Meinung. Benutze mal die Suchfunktion, da findest du Bilder und Anleitungen für den Ölkühler. :mopped:
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von Markus »

Hallo BerndGW,
ich habe angefangen zu "Ölkühler" zu lesen.
Ich habe da noch keine 100 Grad gefühlt, und die sind kein Grund zur Sorge, es sei denn das Öl im Motor wäre viel heißer als die Motoroberfläche.

Kennst du die Weigerung zu starten bei (zu) heissem Motor?

Gruß,
Markus
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Re: Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von BerndGW »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Motor unter 100 Grad bleibt bei voller Beanspruchung. Aber du schreibst ja schließlich von einer Überhitzung. Wenn dein Motor zu heiß wird kannst du aber auch durch mehrmaliges kicken mit gezogener Deko versuchen zu belüften. Danach sollte die Maschine wieder starten.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von Markus »

Hallo Bernd,
Guter Tip - ich habe die DR ohne Deko gekauft, für den Zweck könnte ich mir sie wieder anbauen.

Ich habe einen Ölkühler bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de für nur (hust hust) 486,88€ gefunden.
Welchen Ölkühler hast du eingebaut?
Benutzeravatar
harryeng
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.2014 20:31
Wohnort: 47239 Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von harryeng »

Hallo,

bei mir war es mal der Spannungsregler. Konnte ein paar Runden fahren und dann ging nichts mehr, nach etwas abkühlzeit ging es wieder von vorne los. Bis ich herausgefunden hatte das nach dem ausgehen die Batterie kochte und einen "Kurzschluss" verursachte. Nach dem die Batterie wieder abgekühlt war, lief alles wieder wie gewohnt, für kurze Zeit. Grund war, das durch den defekten Spannungsregler zu viel Strom auf die Batterie kam und dann eben zu heiss wurde... Kann man aber einfach durchmessen, hatte die Anleitung dazu hier im Forum gefunden gehabt.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harryeng am 25.04.2018 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
BerndGW
Advanced Member
Beiträge: 318
Registriert: 17.01.2010 20:46
Kontaktdaten:

Re: Kann der Motor zu heiß werden, um wieder anzuspringen?

Beitrag von BerndGW »

Der von der Honda CB 500 passt recht gut. Einfach mal über die Suchfunktion Ölkühler anbauen eingeben.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hat mich alles in allem ca. 40.- bis 50.- € gekostet und einen Vormittag Arbeit. :mopped:

Die Bilder sind nicht von mir, wurde aber genau so durchgeführt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste