Kompression bei Big Bore

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 545
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Kompression bei Big Bore

Beitrag von el_lobo » 22.04.2018 13:11

Hi Leute

Ich suche dringend 'ne gelängte Steuerkette!
Am besten eine die so ausgeleiert ist dass sie sich normalerweise nicht mehr spannen lässt ... eine die eigentlich Schrott ist! ;)
Ich bezahl natürlich dafür, und wenn jemand um Berlin herum eine liegen hat würde ich auch vorbei kommen und sie holen.

LEIDER WÜSSTE ICH NICHT WIE ICH SONST EINE GEBRAUCHTE STEUERKETTE BEKOMMEN KÖNNTE! :friede:

Warum:
Nachdem ich heute eine 1,5 mm dicke Alu Fußdichtung/Zylindererhöhung eingebaut habe,
lässt sich meine Steuerkette kaum spannen. Also sie ist gespannt ohne dass der Spanner installiert ist! :glotz:
Blöderweise ist die Kette auch ziemlich neu, und ich hatte die alte Steuerkette beim ausbau zerstört ... :huh:
Die Erhöhung des Zylinders soll die Kompression des 450ccm Motors etwas vermindern,
ich hoffe dass sie dann ruhiger im Leerlauf läuft, weniger klingelanfällig wird, und sich etwas leichter ankicken lässt.

so sieht's jetzt aus:
IMG_0579.JPG
Ja Kollege Admin, es ist eine Suche, aber ich ändere den Titel wenn's sich erledigt hat, es geht ja eigentlich um Big Bore tuning. ;)
Zuletzt geändert von el_lobo am 07.05.2018 20:38, insgesamt 5-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

Benutzeravatar
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 520
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt gesucht! DRINGEND

Beitrag von toqunare » 22.04.2018 15:26

Hallo

Steuerkette einer Honda XR 250 Tornado auf die passende Länge einkürzen.... läuft bei mit seit paar Jahren so :good:

Gruss Thomas

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 545
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Steuerkette alt & gelängt gesucht! DRINGEND

Beitrag von el_lobo » 22.04.2018 20:52

toqunare hat geschrieben:
22.04.2018 15:26
... Steuerkette einer Honda XR 250 Tornado auf die passende Länge einkürzen.... läuft bei mit seit paar Jahren so :good:
Naja, es sind ja nur ca. 4 mm in der länge die jetzt dazugekommen sind!
(1,5 mm x 2 Aluminiumblech + 0,25 mm x 2 x 2 Dichtungen)

Bei der XR 250 Kette müsste man gleich 2 Glieder dazu nehmen, was mindestens ca. 15 mm wären!
Das wäre dann wieder deutlich zu lang ... :huh:

Und mir fehlen nur ca. 2 mm an der Gesammtlänge der Steuerkette damit's passt. :rolleyes:


:wavey: :D
Zuletzt geändert von el_lobo am 24.04.2018 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

Christian
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt gesucht! DRINGEND

Beitrag von Christian » 22.04.2018 21:42

Hallo ihr Lieben,
ein Griff und die Sucherei geht los...
Wusste garnicht, daß ich sage und schreibe 4 komplette Köpfe zu liegen habe. Die sind ja inzwischen Gold wert....
Aber ganz unten drunter kam eine abgelutschte Kette hervor!
Tausche fleissigen Ziegenbock gegen warmen Unterrock. Hat man früher gesagt.,
Wenn Du mir also Deine Adresse übermittelst hast Du am Dienstag Deine Kette.
Gruß aus dem schwarzen Wald vom Christian

Christian
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt gesucht! DRINGEND

Beitrag von Christian » 22.04.2018 21:45

Nachtrag,
habe auch noch so einen neu aufgebohrten Zylinder liegen...440 oder 460ccm???
Kommt da womöglich das gleiche Problem auf mich zu??

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 545
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt gesucht! DRINGEND

Beitrag von el_lobo » 22.04.2018 22:14

Christian hat geschrieben:
22.04.2018 21:45
Nachtrag,
habe auch noch so einen neu aufgebohrten Zylinder liegen...440 oder 460ccm???
Kommt da womöglich das gleiche Problem auf mich zu??
Hab dir 'ne PM geschickt ... :thumbup:

Zu deiner Frage: Bei mir wurde vom Kopf 2 mal was abgeschliffen, was ich dann aber durch eine 1,2 mm dicke Kupfer Kopfdichtung
versucht habe auszugleichen. Dazu kam aber noch der Wössner Schmiedekolben mit etwas höherer Kompression, und der Umstand
dass es ein Kickstart Motor ist (also mit manueller Deko). Die Kompression lag wohl über 10:1 ... was 'n Tick mehr als original ist.
Wenn der Kickstarter nass war, also z.B. im Regen, hatte ich keinen richtigen halt mit der Gummisohle, und dann wurde ankicken
etwas schwierig. (Ganz blöd war's als mir die Maschine mitten in einer Bachdurchfahrt aus ging!) Man brauchte schon etwas "technik"
um die Karre zum laufen zu bekommen. Meine Kumpels haben sie nicht an bekommen. :D

Diese Probleme hast du nicht unbedingt wenn du einen e-Start hast.
Mit 'ner vollen Batterie werden die 100qcm mehr wohl auch durgeorgelt ... ;)

Aber vieleicht wird's auch gar nicht besser ... :huh: ... ich werde auf jeden fall berichten, wenn die DR wieder läuft! :mopped:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 734
Registriert: 30.11.2004 16:00
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt für weniger Kompression!

Beitrag von derMarkus » 23.04.2018 23:13

Ich habe sicherlich mehrere Steuerketten liegen, die unterschiedlich gelängt sind. Hab letztes Jahr eine Menge neuer verbaut. Eine über Verschleißmaß würd ich da nicht reinhauen.
Alternativ geht auch eine alte Schiene zu nehmen. Die werden mit der Zeit immer gerader und spannen somit weniger. Natürlich kann man auch absichtlich eine neue Schiene etwas zurecht biegen.

Christian
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt für weniger Kompression!

Beitrag von Christian » 24.04.2018 07:06

Miß die Kette, bevor Du sie durchziehst.
Es ist auf jeden Fall eine Gebrauchte.
Schrott wandert bei mir gleich in den Container.
Die Idee mit den Führungen ist auch nicht schlecht. Vielleicht brauchst Du beide Versionen um genügend Spiel zu bekommen.

Christian
Advanced Member
Beiträge: 182
Registriert: 14.02.2011 20:51
Wohnort: Sao Marcos da Serra Portugal
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt für weniger Kompression!

Beitrag von Christian » 24.04.2018 07:08

Nachtrag:
die Kompression hast Du nicht gemessen bevor Du den Motor wieder auseinander gerissen hast??

Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 545
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette alt & gelängt für weniger Kompression!

Beitrag von el_lobo » 24.04.2018 10:34

Christian hat geschrieben:
24.04.2018 07:06
Miß die Kette, bevor Du sie durchziehst.
Es ist auf jeden Fall eine Gebrauchte.
Schrott wandert bei mir gleich in den Container. ...
Christian, danke für die schnelle Hilfe, die Kette ist heute angekommen! :thumbup:

Ich werd mich heute nachmittag gleich mal damit beschäftigen, und davon berichten ...
Zuletzt geändert von el_lobo am 24.04.2018 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste