Verliert plötzlich Motoröl

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Markus »

Hallo in die Runde,
Meine vor ca. 3 Monate gekaufte DR von 1993 verliert plötzlich Motoröl: es bilden sich recht schnell 3 Flecken.

Ich habe sie vorgestern auf eine Getränkekiste gestellt, um die Kette zu schmieren.

Kann ich dabei den Motorblock oder eine Leitung beschädigt haben?
Was kann ich untersuchen?

Danke,
Markus
Dateianhänge
DR (Medium).jpg
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4828
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Dumbo 2004 »

Was kann ich untersuchen?
Erst mal drunter legen, und nachschauen. wo es tropft... Anhand der drei Tropfen auf dem Boden kann man nicht wirklich sagen, wo es her kommt.
Schau nach, ob alles trocken ist (Kupplungsdeckeldichtung, Kickstarterwelle, Ölablassschraube, Ölfilterdeckel...)

Mit ´ner Getränkekiste machst Du so schnell keinen Motorblock kaputt - und Ölleitungen laufen da unten auch keine ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Dieter M. »

@Markus: Nicht gleich panisch werden. So sah das bei mir damals auch aus - war dann die Kupplungsdeckeldichtung...was anderes war an meinem Mädel noch nie undicht.

Nicht vergessen: Nach der Rep Ölstand wieder anpassen, oder gleich nen Ölwechsel mit machen.
Mit ´ner Getränkekiste machst Du so schnell keinen Motorblock kaputt - und Ölleitungen laufen da unten auch keine
@Dumbo
Das stimmt. Aber andersrum geht das hervorragend. Ich hab damals, vor lauter Wut weil der "Mensch" der den Leermotor haben wollte, den ich extra für den ausgeräumt habe, den leeren Motor dann doch nicht genommen hat, selbigen vom 4. Stock des Hauses aus auf ne Getränkekiste fallen lassen....und DIE war danach total kaputt...allerdings hatte auch sie KEINE Ölleitungen unten dran... :rolleyes: ...was eigentlich normal ist, soviel ich weiß...sind ja Getränke drin....und kein Öl.:D
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Markus »

Danke, werde mich drunter legen und suchen (Kupplungsdeckeldichtung, Kickstarterwelle, Ölablassschraube, Ölfilterdeckel).

Hatte gestern noch Fotos gemacht, erkennt ihr da was?
Dateianhänge
IMG_20180418_070501-780x1040.jpg
IMG_20180418_070431-780x1040.jpg
IMG_20180418_070530-780x1040.jpg
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Markus »

Bild 4
Dateianhänge
IMG_20180418_070328-780x1040.jpg
thk
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 05.01.2015 16:29
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von thk »

erstmal alles sauber machen, ggf mit bremsenreiniger nachbehandeln so dass am ende alles trocken ist. dann ne probefahrt (warm fahren) und schauen wo es raus kommt.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von el_lobo »

Zur Tankstelle und abkerschern, dann kann man sehen wo's raus kommt.

Ausserdem sind da unter der Airbox 2 Schläuche, ein schwarzer mit 'nem Gummischnuffel dran damit Wasser ablaufen kann,
und ein durchsichtiger mit 'nem Plastik Stopfen am Ende. Der durchsichtige läuft voll Öl wenn über die Kurbelgehäuseentlüftung
zu viel Öl vom Motor kommt, und wenn er voll ist tropft es aus dem anderen Schlauch ...
Schau dir mal den durchsichtigen Schlauch an. Kann man "hindurch" sehen, oder ist der voll mit Öl ?!?
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Markus »

Danke, thk

So hat das der TÜV-Mann gerade mit meiner 125'er gemacht, sogar nur im Stehen: kam nach 10 Minuten ein Tröpfchen raus, hat er das in den Bericht geschrieben.

Werde die DR untenrum putzen, laufen lassen und gucken. Wenn nix kommt, ein Mal um den Block.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Markus »

Hallo. el_lobo,
ist der Schlauch mit der roten Umrandung der "schwarze mit Gummischnuffel damit Wasser ablaufen kann"?
Aus dem scheint nichts auszufließen.

Den anderen "durchsichtiger mit Plastik Stopfen am Ende" finde ich nicht.

Gruß,
Markus

Inzwischen ist ein Schnapsglas Öl auf die Zeitung unter dem Motor ausgelaufen, das wird anscheinend schnell immer stärker...
Dateianhänge
DR.jpg
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Verliert plötzlich Motoröl

Beitrag von Markus »

Hallo el_lobo,
ich habe von hinten geguckt und den "durchsichtiger mit Plastik Stopfen am Ende" gefunden (mit roten Strichen markiert und Ausschnitt).
Der ist aber nicht (mehr) durchsichtig, sondern genauso dunkel wie der für den Wasserablauf.

Der Wasserablauf scheint mir übrigens auch verschlossen zu sein...


Gruß,
Markus
Dateianhänge
DR4.PNG
DR.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste