Endschalldämpfer hängt an nur 1 von 4 Schrauben

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Endschalldämpfer hängt an nur 1 von 4 Schrauben

Beitrag von Markus »

Hallihallo,
ich habe einen Edelstahlkrümmer mit einem Originalkrümmer ersetzt.
Reicht das Edelstahl-Geflecht auch bei euch so weit aus dem geschlitzten Rohr unter der Muffe heraus, oder muß ich das noch tiefer einbringen?



Mit dem Edelstahlkrümmer war der Endschalldämpfer nur an einer einzigen, der hinteren, Schraube befestigt.
Ich habe den Gummi-Puffer gekauft, der am Rahmen mit 2 Schrauben befestigt ist.

Leider kann ich den Puffer nicht einbauen, weil 2 von 3 Schrauben nicht fluchten.
Der Endschalldämpfer hängt immer noch nur an der hinteren Schraube.
Heißt das ich habe einen falschen Endschalldämpfer, oder bringe ich den richtigen Endschalldämpfer falsch an?

Ich schätze, daß das Edelstahl-Geflecht durch die mangelnde Befestigung durchgewalkt wird. Also möchte ich alle 4 Schrauben nutzen. Ohne bessere Alternative würde ich Langlöcher feilen.

Was ratet ihr mir?


Markus
Dateianhänge
kkk1.jpg
kk2.jpg
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer hängt an nur 1 von 4 Schrauben

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Markus,

versuche doch - bei am ZK gelockertem Krümmer - mit längeren Schrauben zur Schalldämpferbefestigung (jeweils nur ca. 3 Umdrehungen eingeschraubt) Krümmer und Endtopf exakt auszurichten. Nun kannst du die Schrauben vorne am ZK/Krümmer beginnend festziehen. Wenn nun keine spannungsfreie Montage möglich ist, kennzeichne die Bohrungen (ev. musst du auch eine der Haltelaschen nachbiegen), die zum Langloch modifiziert werden müssen.

Gutes Gelingen,
Andreas
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer hängt an nur 1 von 4 Schrauben

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
danke, ich bin so vorgegangen, und kann nun den Krümmer über die gummigelagerte Halterung mit einer Schraube am Rahmen befestigen.

Wenn der Edelstahl-Geflecht viel tiefer in den Endtopf hinein ginge würde die restlichen 2 Schrauben (besser) fluchten.
Nun bekomme ich das Geflecht nicht wieder heraus ohne ihn zu beschädigen, bestelle einen neuen und fange von vorne an.

Hast du so ein Edelstahl-Geflecht und wie weit steht es heraus?


Gruß,
Markus

Morgen habe ich Hauptuntersuchung, mal sehen ob denen das überhaupt auffällt.

ZK ist Zylinkerkopf?
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer hängt an nur 1 von 4 Schrauben

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo 'Markus,

ZK = Zylinderkopf -> wenn deine Auspuffanlage dicht ist, lass es so.

Toi, toi, toi für den TÜV,

Andreas
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer hängt an nur 1 von 4 Schrauben

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
danke, Anlage ist dicht, lasse ich so.

TÜV gab Plakete, hat 0,9% CO gelobt und den Heckumbau moniert.

Gruß,
Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste