FS-Lenkertasche - Umarbeitung der Verschlüsse

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

FS-Lenkertasche - Umarbeitung der Verschlüsse

Beitrag von Dieter M. »

Als Freund von klassischen Zubehör habe ich mir unlängst von FS diese Lenkertasche gekauft.

Bild

Leider erfüllten sich meine Befürchtungen zur Verschlußart der Tasche: Eine ordentliche Schüttel/Rüttelbelastung mit Werkzeug drin halten diese einfachen Riemenknopfverschlüsse nicht stand.

Bild

Ergo musste auf Riemen mit Dornschliessen umgearbeitet werden.

Bild

Benötigtes Werkzeug: Lochzange - scharfe Lederschere - scharfes Messer ( ich bevorzuge für solche Arbeiten Skalpelle )

Bild


Bild

Bild


Zunächst wurden die beiden Riemen mit den Dornschliessen angemessen und gekürzt.
Um unnötiges Lochen der Tasche zu vermeiden wurden die Originallöcher der Knopfverschlüsse mit eingerechnet

Bild



Bild

Bild

Nach dem Anmessen und Lochen der Riemen erfolgte das Abtrennen der Original-Riemen. Beim Antrennen von Riemen usw. nach Möglichkeit die Nähte immer von der nicht sichtbaren Seite aus auftrennen - das vermeidet Beschädigungen am sichtbaren Leder

Bild


Dann wird der erste Riemen angesetzt und nur leicht vernietet - angedrückt - sagt der Fachmann

Bild

Das ermöglicht noch Korrekturen was die endgültige Lage der Riemen betrifft.

Vernietet wird übrigens mit einer kleinen 500 KG Drehdornpresse. Geräuschlos, perfektes schliessen der Nietköpfe. Die kleinen Scheissdinger gibt es ab 500 KG Druckkraft pro cm2 bis zu 5000 KG pro cm2 - soviel ich weiß. Die hier gezeigte kostete 50 €

Bild

Bild

So sieht eine sauber geschlossene Niete dann aus:

Bild


So sieht das das erste gesetzte Niet aus - noch nicht vollständig vernietet bzw. geschlossen.

Bild

Bild


Bild

Hat man die Riemen oben und unten angesetzt wird fertig vernietet

Bild

Hier das Resultat - da geht nichts mehr auf :good:

Bild


Verwendung: An der 350er entweder so:

Bild

Oder so:

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste