Als Freund von klassischen Zubehör habe ich mir unlängst von FS diese Lenkertasche gekauft.
Leider erfüllten sich meine Befürchtungen zur Verschlußart der Tasche: Eine ordentliche Schüttel/Rüttelbelastung mit Werkzeug drin halten diese einfachen Riemenknopfverschlüsse nicht stand.
Ergo musste auf Riemen mit Dornschliessen umgearbeitet werden.
Benötigtes Werkzeug: Lochzange - scharfe Lederschere - scharfes Messer ( ich bevorzuge für solche Arbeiten Skalpelle )
Zunächst wurden die beiden Riemen mit den Dornschliessen angemessen und gekürzt.
Um unnötiges Lochen der Tasche zu vermeiden wurden die Originallöcher der Knopfverschlüsse mit eingerechnet
Nach dem Anmessen und Lochen der Riemen erfolgte das Abtrennen der Original-Riemen. Beim Antrennen von Riemen usw. nach Möglichkeit die Nähte immer von der nicht sichtbaren Seite aus auftrennen - das vermeidet Beschädigungen am sichtbaren Leder
Dann wird der erste Riemen angesetzt und nur leicht vernietet - angedrückt - sagt der Fachmann
Das ermöglicht noch Korrekturen was die endgültige Lage der Riemen betrifft.
Vernietet wird übrigens mit einer kleinen 500 KG Drehdornpresse. Geräuschlos, perfektes schliessen der Nietköpfe. Die kleinen Scheissdinger gibt es ab 500 KG Druckkraft pro cm2 bis zu 5000 KG pro cm2 - soviel ich weiß. Die hier gezeigte kostete 50 €
So sieht eine sauber geschlossene Niete dann aus:
So sieht das das erste gesetzte Niet aus - noch nicht vollständig vernietet bzw. geschlossen.
Hat man die Riemen oben und unten angesetzt wird fertig vernietet
Hier das Resultat - da geht nichts mehr auf
Verwendung: An der 350er entweder so:
Oder so:
FS-Lenkertasche - Umarbeitung der Verschlüsse
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