DR-Z400 Lenker eintragen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von Markus »

Hallihallo,
eine DR350 (mit Original-Auspuff) hat einen DR-Z400 Lenker, mit einem Vorderlicht das eine moderne, klare Plastik anstelle des eckigen, geriffelten Glases hat.

Der Verkäufer sagt, daß der TÜV Prüfer den Lenker nur nachgemessen hat und zufrieden war.

Durch das Lesen aller "Lenker eintragen" Fundstellen hier im Forum habe ich den Eindruck, daß ein nicht eingetragene Lenker beim TÜV Glück braucht, und Eintragen der sicherste Weg ist.

Auf mein Glück möchte ich mich nicht verlassen.
Wo finde ich eine ABE/BE für den DR-Z400 Lenker?
Kann ich den eintragen lassen?

Kann man das Vorderlicht eintragen lassen?

Danke und Gruß,
Markus
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von ThomasS. »

Manchmal ist es besser, alles so zu lassen wie es ist, meine jetzt deine Zulassung. Ich persönlich verlasse mich seit vielen Jahren auf mein Glück und wurde nie enttäuscht. :wavey: Bei uns im ländlichen Raum ist man da nicht so kleinlich. Da ist es wichtiger nicht negativ aufzufallen, ruhige Fahrweise und ein angemessener Geräuschpegel und ein insgesamt guter technischer Zustand der DR können unter Umständen einige Modifizierungen weniger wichtig erscheinen lassen. :)
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von el_lobo »

Was unterscheidet denn den DR-Z Lenker vom DR Lenker ?!?
Wenn er aussieht wie original, also nix draufsteht, dann kann man ihn auch nicht eintragen.
Ich hab noch ein paar DR650 und DR350 Lenker rumliegen. Welcher welcher ist könnte ich nicht sagen! :rolleyes:

Beim Scheinwerfer muss diese Wellenlinie und/oder 'ne E-Nummer im Glas sein. (z.B. E-9 mit Kreis drum)
Dann hat er ein ECE-Prüfzeichen, also:
"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt."

Ich verstehe auch nicht das Bedürfnis alles "eintragen" zu wollen. Wozu soll das gut sein ?!? :huh:
Kostet nur Geld, und (in Berlin) viel Zeit!

Bei mir sind der 16l-ACERBIS Tank eingetragen, und der konifizierte MAGURA X-Line Lenker - das war's!
Und wer meine Maschine mal gesehen hat weiss dass sie gerade noch an der DR350 Schwinge zu erkennen ist ... :D
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von Markus »

Hallo el_lobo,
mein Bedürfnis beruht auf einem Erlebnis (in Berlin), wo ein Fahrer beim TÜV wegen seiner Modifikationen durchgefallen ist.

Der DR-Z400 Lenker ist aus Alu und (dieser) hat dünnere, bunte Griffe. Die Abmaße sind etwa dieselben.
Ich schätze für den gibt es gar keine ABE, weil er nur an eine Maschine sollte.
Du hattest zum Eintragen deines AGURA Lenkers die ABE, nehme ich an.

Was würdest du für deinen DR350'er Lenker haben wollen?

Danke für den Hinweis auf § 21a der StVZO. Damit kann ich das Vorderlicht prüfen.
Du hast die Genehmigungsnummer vergessen.
Zitat aus https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... 10012.html
Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises,...
Zuletzt geändert von Markus am 28.10.2017 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von Markus »

Hallo ThomasS,
danke, ich verstehe was du meinst.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von el_lobo »

Markus hat geschrieben: 28.10.2017 21:38.... Du hattest zum Eintragen deines AGURA Lenkers die ABE, nehme ich an.
...
Was würdest du für deinen DR350'er Lenker haben wollen?
...
Du hast die Genehmigungsnummer vergessen. ...
Nö, wenn 'ne ABE vorhanden ist hat man die als Kopie dabei, eingetragen wird nix!
Für den Lenker gibt's ein Teilegutachten, das braucht man beim TüV,
und wenn die die korrekte Montage bestätigen kann das Teil eingetragen werden.

So einen original Stahlrohr-Lenker mit Strebe kannste dir bei mir für 'n 10er holen. :mopped:
(Einen muss ich aber noch behalten. Der wird alle 2 Jahre an Stelle des Renthal Lenkers bei 'nem Kumpel angebaut. ;))

Die Genehmigungsnummer hab ich weder auf den Scheinwerfern noch auf den LED-Blinkern je gesehen! :huh:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von Markus »

Hallo el_lobo,
10€ sind ein attraktives Angebot - ist das Vorderlicht dran?

Ich habe mit dem DR-Z400 Lenker also 4 Möglichkeiten:
1) ohne ABE bei jeder HU einen gemütlichen Prüfer treffen, sonst durchfallen und von vorne.
2) Die ABE besorgen und schauen ob die DR350 drin steht.
3) Das Teilegutachten besorgen, schauen ob die DR350 drin steht, und eintragen.
4) Deinen DR350 Lenker einbauen.

Ich werde den TÜV fragen, ob er eingeprägte Genehmigungsnummern verlangt.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von el_lobo »

Markus hat geschrieben: 29.10.2017 13:03... 10€ sind ein attraktives Angebot - ist das Vorderlicht dran? ...
Wie jetzt, wo soll denn da der Scheinwerfer ("Vorderlicht" ?!? :huh: ) dran sein ?!? :?:
Ich spreche vom Lenker, also das Ding aus Stahlrohr wo man links und rechts anfasst um das Motorrad zu lenken!
Und damit meine ich auch nur den Lenker, kein Scheinwerfer, keine Griffe, keine Armaturen ... :rolleyes:

Mach doch mal 'n Bild von deinem Lenker und lad es hier hoch, damit wir verstehen wovon du redest!

Meiner Erfahrung nach muss etwas nur wie original aussehen, dann fragen die TüV Typen auch nicht weiter ...
Nur wenn alles einen total zusammengefrickelten Eindruck macht wird nachgehackt!
Unpassende Schrauben, zig Unterlegscheiben (bei langen Schrauben), Lüsterklemmen und Isolierband,
da schauen die Prüfer gern noch mal genauer hin ...
Bei meiner RM-USD-Gabel wurde nie irgendwas gesagt, denn da passt alles, und es sieht aus als ob's immer so war! :P
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von Markus »

Hallo el_lobo,
danke für deine Einschätzung zu TÜV und Modifikationen, kann ich nachvollziehen, und trifft sich mit ThomasS Meinung.
Ich fahre schon lange Moped, aber immer nur ohne Modifikationen, und lerne das alles erst einzuschätzen.

Verstehe: 10€ sind nur der Lenker ohne Griffe, ohne Armaturen, ohne Scheinwerfer.
Der Lenker würde mich ggf. als Ersatzteil interessiert, falls der TÜV den Alu-Lenker bemängeln sollte.
Griffe und Notaus-Schalter und Scheinwerfer hätte ich dann ja.

Die DR habe ich noch gar nicht. Sie wird 80 km weiter angeboten.


Gruß,
Markus
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: DR-Z400 Lenker eintragen?

Beitrag von ThomasS. »

Mitunter hat es sich auch als vorteilhaft erwiesen, ein geländesportlich angehauchtes Motorrad zu einem Händler zu bringen, der sich im Offroad- Segment gut auskennt und Fahrer und deren Motorräder betreut, die diese Leidenschaft teilen.
Hier trifft man mitunter auf Prüfer, die im zulässigen Spielraum das Motorrad einschätzen und beurteilen, gegebenenfalls die Vorschriften etwas toleranter auslegen, als Prüfer die mit Geländesport nichts am Hut haben und auch nicht haben wollen.
Für mich ist das immer der geschmeidigere Weg gewesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste