Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Markus »

Hallihallo,
Mängelt derTÜV das an?

Wie dringend ist die Reparatur?
Wie teuer ist die Reparatur?

Danke und Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Dieter M. »

Willst du die Lager selbst tauschen, oder machen lassen?
Wenn ein Ruckdämpfer verbaut ist, ist es ratsam dieses Lager auch gleich mit zu tauschen.
AZ dürfte wenn er gut ist unter einer Stunde liegen. Dazu Material - ich schätze mal in einer freien Werkstatt ca 130 € all inlusive.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von derMarkus »

Noch nicht mal in der Schweiz dürften die für sowas, so viel nehmen. Rechne eher mit der hälfte.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Dieter M. »

derMarkus hat geschrieben: 25.10.2017 22:57 Noch nicht mal in der Schweiz dürften die für sowas, so viel nehmen. Rechne eher mit der hälfte.
Ne freie Werkstatt verlangt zwischen 55 und 75€ pro Stunde....plus die drei Lager...
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Dieter M. »

Markus hat geschrieben: 25.10.2017 21:12 Hallihallo,
Mängelt derTÜV das an?

Wie dringend ist die Reparatur?


Markus
Wenn es der Prüfer merkt = keine Plakette. Wenn du Glück hast lässt er dich damit noch vom Hof fahren.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Dakaristi »

Dieter M. hat geschrieben: 26.10.2017 01:09
Markus hat geschrieben: 25.10.2017 21:12 Hallihallo,
Mängelt derTÜV das an?

Wie dringend ist die Reparatur?


Markus
Wenn es der Prüfer merkt = keine Plakette. Wenn du Glück hast lässt er dich damit noch vom Hof fahren.
Ja aber wer will mi kaputten Lagern fahren???

.. zumal es nicht besser wird ..irgendwann können die Kugeln raus fallen und dann hat man richtig vieeel Spieel .. also machen ...

Gruß, Niko
Benutzeravatar
dennis1985b
Advanced Member
Beiträge: 84
Registriert: 10.12.2010 11:41
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von dennis1985b »

Normalerweise wird das bei der HU mit getestet.
Und ist definitiv ein Grund zum durchfallen.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von derMarkus »

Und die Werkstatt die dafür eine Stunde braucht, macht mindestens 3 Kaffee und 2 Zigarettenpausen zwischendurch von der ach so super schweren Arbeit :teufel: dann könnte es eine Stunde dauern.
Markus
Advanced Member
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2017 21:00
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Markus »

Hallihallo,
danke für die Einschätzungen, leuchten mir alle ein.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Hinterrad (Hinterradlager)

Beitrag von Dieter M. »

Und die Werkstatt die dafür eine Stunde braucht, macht mindestens 3 Kaffee und 2 Zigarettenpausen zwischendurch von der ach so super schweren Arbeit :teufel: dann könnte es eine Stunde dauern.
Wenn eine freie Werkstatt diesen Rep-Auftrag annimmt ( wovon ich aus gehe ) wird es dem kaum im Sinn stehen einen "neuen Weltrekord im DR 350 Radlager wechseln" aufzustellen.
An die werksseitigen Zeitvorgaben sind freie Werkstätten nicht zwingend gebunden, wenn er seinen Job richtig macht wird er bei der Rep keine Scheuklappen auf haben und mal dezent über das ganze Moped schauen.
Warum? Weil das a.) seine Kohle ist und b.) seinen Ruf und somit seine Existenz sichert.

So andere Sachen wie ein Telefonat, was dazwischen kommt, ein Toilettengang, ein anderer Kunde der grad reinschneit - sowas wird mit einkalkuliert.

Manche Werkstätten haben schlichtweg auch Pauschale, sprich ab einen gewissen Aufwand wird pauschal mindestens eine Stunde veranschlagt.

Meistens finden die dann neben der eigentlichen Rep auch noch etwas anderes...z.B. Bremsklötze, die "fällig" sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Butterblümchen und 24 Gäste