15ner Motorritzel an SK42B?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
3y3joe
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2017 14:20
Kontaktdaten:

15ner Motorritzel an SK42B?

Beitrag von 3y3joe »

Hallo, ich möchte die Kleine etwas autobahntauglicher machen, und dachte daran anstatt des 14 er Motorritzels ein 15 er zu verbauen.
Passt das noch rein? hat das schon mal jemand gemacht?
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15ner Motorritzel an SK42B?

Beitrag von el_lobo »

Fahre abwechselnd ein 14- und 15er Ritzel.
Das 15er Ritzel passt eigentlich ohne Probleme ...
ich musste nur den Kettenfänger (dieses Blech was das Motorgehäuse vor der Kette schützen soll) etwas ausschleifen.
Da der Kettenfänger aus gehärtetem Stahl besteht ging das nur mit der Flex! :huh:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
3y3joe
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2017 14:20
Kontaktdaten:

Re: 15ner Motorritzel an SK42B?

Beitrag von 3y3joe »

Hallo,Danke für die prompte Antwort, und ja, Flex ist vorhanden:)
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15ner Motorritzel an SK42B?

Beitrag von Leininger Bandit »

Hallo Joe,
ich fahre auch auf der Straße ein 15er und im Gelände ein 14er Ritzel. Bei meiner war ein 15er drauf, als ich sie gebraucht gekauft hatte. Ich weiss daher nicht, ob das Fangblech zu eng ist. Ich denke aber, dass es die DR 350 auch original zeitweise mit 15er Ritzel gab. Auf der Straße fährt sich das 15er schon angenehmer. Die Drehzahl ist nicht so hoch bzw. man kann ein bisschen schneller fahren. (was immer noch langsam ist...)

Viele Grüße,

Michael L.
3y3joe
Advanced Member
Beiträge: 38
Registriert: 16.04.2017 14:20
Kontaktdaten:

Re: 15ner Motorritzel an SK42B?

Beitrag von 3y3joe »

Hallo Michael,

ja das war auch meine Denke, ich fahre eher selten heftiges Gelände, und benutze die Kleine halt auch beladen für Touren.
Da kann man dann eh nicht so toben:) Und ich denke einer Reiseenduro kommt sie mit einer etwas längeren Übersetzung näher:)

Gruß
Joe

( kann es vielleicht sein, dass die späteren Modelle ein 15er Ritzel hatten?)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: toqunare und 9 Gäste