Seite 1 von 1

Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 28.07.2017 21:05
von paed-doc
Hallo Freunde,

welchen Nehmerzylinder habt ihr bei der Magura Hymec Kupplung? (Suzuki DR 350 SE )

Will mir eine Zusammenstellen.

Danke Leute

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 13.12.2023 19:16
von Ensomhet
Hast du das in den letzten 6 Jahren herausfinden können? :rofl:

Es gibt ja glaube ich ein paar Leute im Forum, die auf Magura Hymec umgerüstet haben, vielleicht kann das einer beantworten? :)

Ich habe gerade dasselbe Vorhaben. Und die fertigen Einbausätze, die man so für die DR350 findet, erscheinen mir mit 400€ aufwärts doch etwas sehr teuer.

Also kann einer zufällig die Eckdaten liefern?
Welcher Nehmerzylinder?
Und ebenso welcher Geberzylinder? 9,5 mm oder 10,5 mm?

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 13.12.2023 20:15
von Dumbo 2004
Also kann einer zufällig die Eckdaten liefern?
Welcher Nehmerzylinder?
Und ebenso welcher Geberzylinder? 9,5 mm oder 10,5 mm?
Vielleicht hilft das weiter:
https://www.dr350-forum.de/forum/viewto ... ra#p127139

Sonst könntet Du noch "toqunare" oder "el_lobo" anschreiben...
Stefan Hessler wäre noch eine Idee - aber der scheint momentan viel um die Ohren zu haben :crazy:

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 14.12.2023 14:56
von Ensomhet
Die Hebo universal - die du ja anscheinend verbaut hast, konnte ich online nicht mehr finden. Frage wäre auch - gibt's da überhaupt noch Reperatur-Sätze für? Falls die Dichtungen mal irgendwann aufgeben.

Und den Hessler anzuschreiben, um nach den genauen Teilen zu fragen, erscheint mir etwas unverschämt, da er ja selbst ein Set anbietet.
Bloß leider zu einem recht hohen Preis. :(
https://www.dr-big-shop.de/350_TuningSpecial_1702.html

Ich schreibe mal den el_lobo an. Vielleicht liest er ja seine Mails. :)

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 14.12.2023 16:36
von el_lobo
Ensomhet hat geschrieben: 14.12.2023 14:56...Ich schreibe mal den el_lobo an. Vielleicht liest er ja seine Mails. :)
Ja mach ich ... ;)

Bei mir haben Pumpe und Nehmer-Zylinder 10,5mm Durchmesser.
Ich bin aber der Meinung, dass der Unterschied von einem Millimeter keine Rolle spielt.
Also 9,5 oder 10,5 mm, hab da nie drauf geachtet.
Meine Hymecs wurden immer aus verschiedenen gebrauchten zusammengebastelt ...
Der Hub ist entscheidend, und das sind ja auch nur ein paar Millimeter bis die Kupplung trennt.

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 14.12.2023 17:38
von dicker
400€ aufwärts doch etwas sehr teuer.
Alter Schwede ;) die Kohle würde ich an anderer Stelle im/am Motor versenken :D
MfG. Holger

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 14.12.2023 19:44
von Dumbo 2004
Die Hebo universal - die du ja anscheinend verbaut hast
Nur zur Klarstellung:
Ich habe zwar schon Hebo und Magura auf diversen Treffen gefahren (sogar die sagenumwobene "Recluse"), aber verbaut hab ich davon nix.
Bei mir sind noch ganz altmodische Züge drin :)

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 15.12.2023 18:10
von Ensomhet
el_lobo hat geschrieben: 14.12.2023 16:36 Ja mach ich ... ;)

Bei mir haben Pumpe und Nehmer-Zylinder 10,5mm Durchmesser.
Ich bin aber der Meinung, dass der Unterschied von einem Millimeter keine Rolle spielt.
Also 9,5 oder 10,5 mm, hab da nie drauf geachtet.
Meine Hymecs wurden immer aus verschiedenen gebrauchten zusammengebastelt ...
Der Hub ist entscheidend, und das sind ja auch nur ein paar Millimeter bis die Kupplung trennt.
Sehr cool, danke für die schnelle Reaktion und Deine Antwort! :bier:
Dann tendiere ich eher zum 9,5 mm Geberzylinder, um die Betätigungskraft so gering wie möglich zu halten.

Von den Nehmerzylindern gibt's ja eine ganze Menge:
https://www.enduroshop.de/de/technik/ma ... erzylinder

Da hast Du also auch jedes Mal irgendeinen Nehmerzylinder gekauft, den Du gerade gebraucht gefunden hast und hast Dir dazu dann je nach Länge des Nehmerzylinders einen passenden Motorhalter selbsthergestellt?

Oder haben die gar mit dem originalen Motorhalter zufällig schon gepasst?
Dumbo 2004 hat geschrieben: 14.12.2023 19:44 Nur zur Klarstellung:
Ich habe zwar schon Hebo und Magura auf diversen Treffen gefahren (sogar die sagenumwobene "Recluse"), aber verbaut hab ich davon nix.
Bei mir sind noch ganz altmodische Züge drin :)
Oh, tut mir Leid, ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzen. :D Ich habe Dich als unseren aktuellen Admin mit einem unserer vergangenen Admins "ThomasD" verwechselt. Von ihm hatte ich hier gelesen, dass er die Hebo Universal Kupplung verbaut hat.

Re: Welcher Nehmerzylinder?

Verfasst: 15.12.2023 18:38
von Dumbo 2004
Ich habe Dich als unseren aktuellen Admin mit einem unserer vergangenen Admins "ThomasD" verwechselt.
Na das ist aber echt schwierig...
Tom hat wesentlich weniger Haare auf dem Kopf als ich :crazy: