Hallo
Habe meiner DR 350 lange keine Pflege mehr gegönnt, vor allem der Kette!
Wieviel km läuft eigentlich die erste Originalkette der 350 SE (1996) bei relativ zahmer Ausfahrt und etwa 40 % Waldwege und Schotter?
hier die Bilder von Ritzel, Kettenrad und Kette
Die Kette ist wohl eine DID 520 VC5 laut Aufdruck
bevor ich die (Original-) Kette erneut (dringend) reinige (hatte ich vor einigen Jahren mal fälschlicherweise mit Petroleum gereinigt, wäre ja bei O-Ringen nicht so gut!!!)
1. sollte die erste Kette jetzt nach 21 Jahren und knapp 13.000 km mal getauscht werden?
2. ist die Original-kette eine endlos-O-Ringkette gewesen?
3. wo öffnet man die Kette, ich finde kein Niet-Schloss!
4. welchen Kettensatz könnt ihr empfehlen?
5. wie wird die Kette geschlossen? Nietschloss?
Danke für Eure Hinweise!
Gruß Heiner
Erster Kettenwechsel
- 2RaFa
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Re: Erster Kettenwechsel
So wie Dein Ritzel und das Kettenblatt aussieht, hast Du noch ein paar Kilometer Zeit.1. sollte die erste Kette jetzt nach 21 Jahren und knapp 13.000 km mal getauscht werden?
Die Kette kann man per Ferndiagnose schlecht einschätzen....
Im Handbuch gibt es Maße, die Dir Verschleißtechnisch weiter helfen.
Keine Ahnung.... Hab nie eine originale gesehen. endlos kann schon sein - O-Ring weiß ich nicht.2. ist die Original-kette eine endlos-O-Ringkette gewesen?
Ein Nietschloss ist auch schwer zu finden....3. wo öffnet man die Kette, ich finde kein Niet-Schloss!
Ein Clipschloss gibt sich da schon leichter zu erkennen.
Wenn sie die Verschleißgrenze erreicht / überschritten hat, kannst Du sie einfach durchflexen.
Alles, nur keine mit Frauennamen (Kleiner Scherz )4. welchen Kettensatz könnt ihr empfehlen?
Für die paar PS, die die DR an Leistung auf die Kette bringt, muss es wirklich nicht die teuerste sein.
Wichtig ist, WENN Du wechseln musst, immer den kompletten Satz (Ritzel, Kettenblatt und Kette) wechseln.
Es gibt Clipschlösser und Nietschlösser.5. wie wird die Kette geschlossen? Nietschloss?
Für Letztere benötigst Du spezielles Werkzeug, um die Kette ordentlich zu verschließen.
Für das Clipschloss genügt eine vernünftige Zange und ein Schraubenzieher.
Bei der DR hab ich immer nur geclipt..... Das reicht dicke.
- dicker
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Re: Erster Kettenwechsel
Dumbo hat das meiste ja schon erklärt!
Wenn es wirklich noch die erste Kette ist mach sie runter, ich denke sie wird schon sehr hart sein und unansehnlich obendrein.
Auf der DR reich eine stinknormale O-Ringkette mit Clipschloss aus.
Ich fahre auf meinen Möpp-s immer DID oder RK ist eigentlich egal die sollten bei normaler Beanspruchung und Pflege ca. 15000 Km und mehr durchhalten.
Wenn dir Verschleiß egal aber dir jedes halbe PS am Hinterrad wichtig ist, kannst du auch eine 520-er aus dem MX Bereich verwenden die laufen etwas leichter
Ebenfalls empfehle ich eine kürzere Übersetzung, du scheinst ja doch öfter abseits der Straße zu sein, einen guten Kompromiss finde ich 14-45 mit einer Kettenlänge 110 Gl. da dreht sie im 6-ten sauber aus und erreich immer noch stolze 130 km/h, passt jedenfalls bei der normalen DR.
Bei der SE ? oder einfach hinten 2 Zähne mehr sollte ähnlichen Effekt ergeben.
MfG. Holger
Wenn es wirklich noch die erste Kette ist mach sie runter, ich denke sie wird schon sehr hart sein und unansehnlich obendrein.
Auf der DR reich eine stinknormale O-Ringkette mit Clipschloss aus.
Ich fahre auf meinen Möpp-s immer DID oder RK ist eigentlich egal die sollten bei normaler Beanspruchung und Pflege ca. 15000 Km und mehr durchhalten.
Wenn dir Verschleiß egal aber dir jedes halbe PS am Hinterrad wichtig ist, kannst du auch eine 520-er aus dem MX Bereich verwenden die laufen etwas leichter
Ebenfalls empfehle ich eine kürzere Übersetzung, du scheinst ja doch öfter abseits der Straße zu sein, einen guten Kompromiss finde ich 14-45 mit einer Kettenlänge 110 Gl. da dreht sie im 6-ten sauber aus und erreich immer noch stolze 130 km/h, passt jedenfalls bei der normalen DR.
Bei der SE ? oder einfach hinten 2 Zähne mehr sollte ähnlichen Effekt ergeben.
MfG. Holger
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