Erster Kettenwechsel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Benutzeravatar
2RaFa
Advanced Member
Beiträge: 76
Registriert: 17.08.2009 23:43
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Erster Kettenwechsel

Beitrag von 2RaFa »

Hallo
Habe meiner DR 350 lange keine Pflege mehr gegönnt, vor allem der Kette!
Wieviel km läuft eigentlich die erste Originalkette der 350 SE (1996) bei relativ zahmer Ausfahrt und etwa 40 % Waldwege und Schotter?

hier die Bilder von Ritzel, Kettenrad und Kette
Bild
Bild
Bild
Die Kette ist wohl eine DID 520 VC5 laut Aufdruck
bevor ich die (Original-) Kette erneut (dringend) reinige (hatte ich vor einigen Jahren mal fälschlicherweise mit Petroleum gereinigt, wäre ja bei O-Ringen nicht so gut!!!)
1. sollte die erste Kette jetzt nach 21 Jahren und knapp 13.000 km mal getauscht werden?
2. ist die Original-kette eine endlos-O-Ringkette gewesen?
3. wo öffnet man die Kette, ich finde kein Niet-Schloss!
4. welchen Kettensatz könnt ihr empfehlen?
5. wie wird die Kette geschlossen? Nietschloss?

Danke für Eure Hinweise!
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Kettenwechsel

Beitrag von Dumbo 2004 »

1. sollte die erste Kette jetzt nach 21 Jahren und knapp 13.000 km mal getauscht werden?
So wie Dein Ritzel und das Kettenblatt aussieht, hast Du noch ein paar Kilometer Zeit.
Die Kette kann man per Ferndiagnose schlecht einschätzen....
Im Handbuch gibt es Maße, die Dir Verschleißtechnisch weiter helfen.
2. ist die Original-kette eine endlos-O-Ringkette gewesen?
Keine Ahnung.... Hab nie eine originale gesehen. endlos kann schon sein - O-Ring weiß ich nicht.
3. wo öffnet man die Kette, ich finde kein Niet-Schloss!
Ein Nietschloss ist auch schwer zu finden....
Ein Clipschloss gibt sich da schon leichter zu erkennen.
Wenn sie die Verschleißgrenze erreicht / überschritten hat, kannst Du sie einfach durchflexen.
4. welchen Kettensatz könnt ihr empfehlen?
Alles, nur keine mit Frauennamen :rofl: (Kleiner Scherz :teufel: )
Für die paar PS, die die DR an Leistung auf die Kette bringt, muss es wirklich nicht die teuerste sein.
Wichtig ist, WENN Du wechseln musst, immer den kompletten Satz (Ritzel, Kettenblatt und Kette) wechseln.
5. wie wird die Kette geschlossen? Nietschloss?
Es gibt Clipschlösser und Nietschlösser.
Für Letztere benötigst Du spezielles Werkzeug, um die Kette ordentlich zu verschließen.
Für das Clipschloss genügt eine vernünftige Zange und ein Schraubenzieher.
Bei der DR hab ich immer nur geclipt..... Das reicht dicke.
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Kettenwechsel

Beitrag von dicker »

Dumbo hat das meiste ja schon erklärt!
Wenn es wirklich noch die erste Kette ist mach sie runter, ich denke sie wird schon sehr hart sein und unansehnlich obendrein. :(
Auf der DR reich eine stinknormale O-Ringkette mit Clipschloss aus.
Ich fahre auf meinen Möpp-s immer DID oder RK ist eigentlich egal die sollten bei normaler Beanspruchung und Pflege ca. 15000 Km und mehr durchhalten.
Wenn dir Verschleiß egal aber dir jedes halbe PS am Hinterrad wichtig ist, kannst du auch eine 520-er aus dem MX Bereich verwenden die laufen etwas leichter :rolleyes:
Ebenfalls empfehle ich eine kürzere Übersetzung, du scheinst ja doch öfter abseits der Straße zu sein, einen guten Kompromiss finde ich 14-45 mit einer Kettenlänge 110 Gl. da dreht sie im 6-ten sauber aus und erreich immer noch stolze 130 km/h, passt jedenfalls bei der normalen DR.
Bei der SE ? oder einfach hinten 2 Zähne mehr sollte ähnlichen Effekt ergeben.

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste