Prüfstandsdiagramm Einspritzer DR

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Prüfstandsdiagramm Einspritzer DR

Beitrag von derMarkus »

Vorwort:
Wollte es einfach endlich mal machen, deswegen:
- Ventile nicht eingestellt, spiel leicht zu groß (klackert)
- Alter Lufi, jedoch frisch geölt
- Lambdasonde noch drinnen, somit weniger Durchsatz im Krümmer
- Lüfter viel zu klein, deswegen zu warme Luft angesaugt, die lief fetter als draußen beim fahren
- Immernoch Ersatzmotor drinnen mit irgendwas über 45tkm und originalem Kolben
- Öl schon alt
- 80 mju Netz überm Lufi Einlass
- Uralte Zündkerze
Sonst noch wichtiges:
- US Auspuff
- Leistungskrümmer ABP
- E10 mit ca. 50% Super plus
- Lufi Eingang nicht vergrößert
- Originale 45 tkm alte Nockenwelle

Für alle die es nicht wissen, es handelt sich hierbei um meine DR mit Einspritzung, nicht mit dem originalen Vergaser.

Leistungsmäßig würde noch was gehen, aber ich will die nicht lauter haben, Lufi Eingang vergrößern würde ja unweigerlich dazu führen.
So wie die jetzt gemessen wurde, ist der Zustand wie ich mit üblich rumfahre. Ich wolte ja auch wissen wie die in diesem Zustand jetzt ist, deswegen hatte ich kein Bedarf da jetzt das letzte Stückchen Leistung rauszukitzeln mit vorher durchgeführten Wartungsarebeiten.
Mit dem geplanten 10,5:1 Kolben werde ich die Messung irgendwann mal wiederholen.
Insgesamt ist dies aber ein zufriedenstellendes Ergebnis, dachte mir schon vorher dass die zwischen 33 und max. 38 PS liegen sollte.
Die rote Linie ist die Hinterradleistung, die Motorleistung ist die Hinterradleistung + die Verlustleistung von 8 PS bzw. 6 NM. Die Verlustleistung ist unten rechts, es ist die rote Linie die wieder nach links zurück geht.
Die Drehzahlen sind unterschiedlich, da 2 Messungen gemacht worden sind.
Die angegebene Endgeschwindigkeit wurde mit einer 12/43 Übersetzung erreicht. Original Übersetzung wären es 160+.
Die max. Leistung ist ca. 36 PS und 36 Nm.

Bild
Zuletzt geändert von derMarkus am 01.04.2017 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandsdiagramm

Beitrag von Leininger Bandit »

:respekt:

Sieht richtig gut aus, schöne Kurve ohne Dellen. Leistung ist doch ganz ordentlich für eine alte 350er.
... aber um die 140 km/h mit 12/43?
Die dreht sich doch tot.
Meine läuft mit ach und Krach ca. 120 bei 14/43 und da hab ich schon das Gefühl, dass das eine kurze Übersetzung ist.

Viele Grüße,

Michael L.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandsdiagramm

Beitrag von Dieter M. »

Meine läuft mit ach und Krach ca. 120 bei 14/43 und da hab ich schon das Gefühl, dass das eine kurze Übersetzung ist.
Ich fahr 14/50....und bei 100 km/h im letzten Gang dreht sie 7000...das ist das höchste der Gefühle.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandsdiagramm Einspritzer DR

Beitrag von derMarkus »

Ich hab mal den Text etwas aktualisiert, da es gestern schon spät war...
Bei einer Leistungsmessung gibt es keinen Gegenwind, deswegen kann da bis max. ausgedreht werden. Man will ja auch für gewöhnlich bis zur max. Drehzahl die Leistungskurve ermitteln.
Auf der Strasse wäre ich die auch nie mehr als 100 km/h mit der Übersetzung gefahren.
Heute auf 75 Gelände KM habe ich sicherlich auch kein einziges mal mehr als 7000 gedreht.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfstandsdiagramm Einspritzer DR

Beitrag von Leininger Bandit »

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, meine wäre eine lahme Ente.
Fürs Gelände braucht man halt schon eine kürzere Übersetzung.
Meine ist da eigentlich noch zu lange übersetzt.

Viele Grüße,


Michael L.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste