Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von Skaligator »

Ich besitze für meine Dk41a zwei Radsätze. Momentan ist das Hinterrad mit verschraubtem Kettenrad verbaut. Der Wechsel auf das Rad mit Ruckdämpfern hat noch nicht geklappt, weil ich scheinbar dir falschen Distanzstücken habe.
Zum Rad mit Ruckdämpfern habe ich eine Hülse welche 2cm lang ist und auf den Kettenträger passt, wenn ich an der Bremsseite die gleiche Hülse wie beim geschraubtem Kettenrad nehme passt das Rad nicht zwischen die Schwinge , es ist mit beiden Hülsen ca 0,5 cm zu breit.
Nun meine Frage : Gibt es zum Rad mit Ruckdämpfern zwei separate Hülsen? Wenn ja könnte mir jemand die Maße mitteilen, damit ich mir evtl passende Hülsen anfertigen lassen könnte?
Mfg Daniel
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von derMarkus »

Ich hab nicht die Maße, aber gerne tausche ich gegen dein Rad ohne Rückdämpfer, gegen eins mit.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von Skaligator »

Dann hab ich zwei Räder die nicht passen. Ich suche auf dem Weg nach wie vor nach dem richtigen Maß. Ich hab Angst, wenn ich die vorhandene scheinbar zu lange Hülse kürze, es dann nicht passt und die Hülse zerstört ist.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von derMarkus »

Ich hätte die schon inkl. Hülsen getauscht :)
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von Skaligator »

:ot: Na wenn du mir die Maße durchgibst überlege ich es mir vielleicht
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von derMarkus »

Mein Fehler, hab falsch gelesen, du brauchst die mit nicht ohne Rückdämpfer Maße. Hab mich auch jetzt gewundert beim nachlesen. Ich messe heute mal nach und schreibe die rein für beide Hülsen.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von Skaligator »

Genau, das Rad was verbaut ist, ist ohne Rückdämpfer. Ich möchte auf ein Rad mit Ruckdämpfer wechseln und die scheinbar dazugehörige kettenseitige Hülse misst bei mir 2cm und ist scheinbar 0,5 cm zu lang.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von derMarkus »

Hab gestern noch eine linke Hülse für das Kettenrad gefunden, die ist genau 20 mm lang.
Eine rechte konnte ich nicht mehr finden, die ist aber ca. 10 mm lang, genau weiß ich das wenn ich die Tage mal meine Räder wechsel und nachmesse.
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von Skaligator »

Hm, das ist komisch, dann kann es ja nur am Kettenblattträger liegen, dass da das Lager nicht richtig sitzt und etwas weiter herein müsste. Ich habe mal die Breite des passenden Rades mit geschraubtem Kettenrad und beiden Hülsen gemessen... 18cm und bei dem anderen 18,5 kann also nicht passen. Desweiteren macht es für mich keinen Sinn, die bremsseitige Hülse zu tauschen da dort der Abstand der Bremsscheibe zum Sattel vorgegeben ist und bei beiden Rädern gleich bleiben sollte.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maße Distanzstück Hinterrad mit Ruckdämpfer

Beitrag von Dieter M. »

Vielleicht hilft´s ja. Zeichnung vom Ruckdämpfer-Rad hab ich auf die Schnelle nicht finden können... :rolleyes:

Ich gugg aber nochmal danach ;)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste