Acerbis ELBA Lampenmaske - Erfahrungen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Flat__Eric
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2017 22:11
Kontaktdaten:

Acerbis ELBA Lampenmaske - Erfahrungen

Beitrag von Flat__Eric »

Hallo,

ich bin neu im Forum.
Bitte entschuldigt, wenn es schon einen Thread gibt.
Da die Original Masken etwas zu teuer sind wie ich finde, möchte ich einen Acerbis ELBA anbauen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Besonders in Bezug auf die Armaturen.
Ich denke das wird vom Platz her eng...

http://www.mxclassicracing.de/53101598e ... index.html

Hier die DR von Jens Scheffler Anfang der 90er mit besagter Retro Maske.
Auch an der MZ GS zu finden!
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Acerbis ELBA Lampenmaske - Erfahrungen

Beitrag von ThomasS. »

Hallo,
ich habe den Umbau an der US - Version realisiert. Für mich war der optische Aspekt ausschlaggebend und auch der gegen Steinschlag stark resistente Lampeneinsatz. Mit der Bilux- Leuchtmittel im dunkeln fahren zu wollen halte ich für nicht angebracht. Ich fahre hier hin und wieder offroad in der Gegend herum und dafür ist das ok. Für die HU rüste ich jedoch auf eine zugelassene Lampenmaske um und montiere dann auch den Rundtacho.
Die Elektrik ist an meinem Modell eh nicht so umfangreich, jedoch wurde es auch hier sehr eng. Tacho, Zündschloss und DZM müssen bei dir weg. Zündschlüssel brauchst du bei der "S" eh nicht unbedingt da du rechts am Lenker einen Schalter hast, der die Zündung außer Kraft setzen kann. Hatte einen ähnlichen Umbau auch an meiner alten DR vollzogen, hier jedoch mit Mini- Tacho. Ich würde mich schonmal mit Kfz- Steckern und dem entsprechenden Zubehör für solche Umbauten eindecken und mit Zeit.
Hilfsweise hatte ich mir beim Beginn der Arbeiten den ursprünglichen Zustand der Verkabelung dokumentiert.
Na dann mal viel Spaß! :mopped:
Flat__Eric
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2017 22:11
Kontaktdaten:

Re: Acerbis ELBA Lampenmaske - Erfahrungen

Beitrag von Flat__Eric »

Danke für die Antwort! :)
Gibt es vom Umbau ein Bild?

Ich habe mir auch schon einen Mini-Tacho ausgesucht.
Habe zwar eine S, aber werde versuchen das Zündschloss beizubehalten.
Dann sollte es nicht allzu schwierig sein das dementsprechend umzubauen..

Danke für die Tipps ! :thumbup:
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Acerbis ELBA Lampenmaske - Erfahrungen

Beitrag von ThomasS. »

Das Anschlussteil der Biluxbirne der ELBA geht schon recht dicht an das Steuerrohr heran. Da bleibt nicht viel Platz für irgendwelche Teile oder Leitungsführungen.
Anschlussräume bieten sich nur über, unter und seitlich der Leuchtmittelabdeckung an, und das recht spärlich.

http://enduro-klassik.de/aktuelles/endu ... lick-1990/

Hier kannst du die DR mit Jens Scheffler sehen. Bei der Triumphfahrt ist jedenfalls nicht die Elba montiert.
Viel Spaß beim basteln! :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste