Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
FunnyItsElmo
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 08.02.2015 23:03
Kontaktdaten:

Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von FunnyItsElmo »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Befestigung der hinteren Bremsscheibe an meiner Suzuki DR 350 SE (sk42b, Bj. 1995).
Und zwar wurden 2 der insgesamt 4 Gewinde an der Nabe, zur Befestigung der Bremsscheibe, vom Vorbesitzer mehr oder weniger Mangelhaft erneuert.
Die neuen Gewinde sind um ca. 2mm versetzt, was es unmöglich macht die Bremsscheibe zu befestigen.
Der Vorbesitzer hat zur Abhilfe zwei der Löcher in der Bremsscheibe vergrößert, um so ein bisschen Spiel zu schaffen, was ich für eine schlechte Idee halte.

Welche Möglichkeiten es gibt das Gewinde zu richten bzw. zu reparieren?

Hier sind zwei Bilder wo die neue Bremsscheibe aufgelegt ist um den Versatz zu sehen:
Bild
Bild

Und hier noch zwei Bilder ohne Bremsscheibe:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von Dieter M. »

Ich würde beides entsorgen Nabe = Schrott ( wenn der die Löcher /Gewinde schon vermurxt hat ) - und wer an einer Bremsscheibe SO "rum bohrt" :glotz: :glotz: :glotz: hat die ganz große Ahnung,

Bremsscheibe und deren Befestigung absolut sicherheits-relevant - also keine "Spielchen".
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4828
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von Dumbo 2004 »

Welche Möglichkeiten es gibt das Gewinde zu richten bzw. zu reparieren?
Ich hab mir gerade mal eins meiner Hinterräder angeschaut....
Sicherlich kann man da irgendwelche Buchsen wie Helicoil oder ähnliches reinbasteln....
Aber richtig viel Futter ist da nicht.
Man kann sie auch nicht versetzen - zumindest nicht bei der Nabe mit Ruckdämpfer.
Wie es bei der anderen Nabe ausschaut, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde da nix "reparieren"....
Das einfachste wird sein, Du schaust in der Bucht, oder bei "Kleinanzeigen" oder ähnlichen Gebrauchtteile- börsen oder -händlern mal nach einem gebrauchten Hinterrad oder einer Nabe.
Dort gibt´s die Teile schon für knapp unter 100€ (Stellenweise sogar mit noch brauchbaren Reifen oder Bremsscheiben...)
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ja mal bei mir kratzen....
Ich hab noch eins, welches in die "Aussteuer" meines Sohnes sollte....
Ich denke, wir werden uns einig ;)
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von Dakaristi »

Ja ich denke auch, irgendwann is gut mit basteln ..auch wenn man es noch hinbekommt ..für ne Notreparatur irgendwo weit weg wäre sowas ok ... aber so ...
FunnyItsElmo
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 08.02.2015 23:03
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von FunnyItsElmo »

Dieter M. hat geschrieben: 16.02.2017 16:30 Ich würde beides entsorgen Nabe = Schrott ( wenn der die Löcher /Gewinde schon vermurxt hat ) - und wer an einer Bremsscheibe SO "rum bohrt" :glotz: :glotz: :glotz: hat die ganz große Ahnung,

Bremsscheibe und deren Befestigung absolut sicherheits-relevant - also keine "Spielchen".
Dakaristi hat geschrieben: 17.02.2017 11:43 Ja ich denke auch, irgendwann is gut mit basteln ..auch wenn man es noch hinbekommt ..für ne Notreparatur irgendwo weit weg wäre sowas ok ... aber so ...
Dumbo 2004 hat geschrieben: 16.02.2017 16:42
Welche Möglichkeiten es gibt das Gewinde zu richten bzw. zu reparieren?
Ich hab mir gerade mal eins meiner Hinterräder angeschaut....
Sicherlich kann man da irgendwelche Buchsen wie Helicoil oder ähnliches reinbasteln....
Aber richtig viel Futter ist da nicht.
Man kann sie auch nicht versetzen - zumindest nicht bei der Nabe mit Ruckdämpfer.
Wie es bei der anderen Nabe ausschaut, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde da nix "reparieren"....
Das einfachste wird sein, Du schaust in der Bucht, oder bei "Kleinanzeigen" oder ähnlichen Gebrauchtteile- börsen oder -händlern mal nach einem gebrauchten Hinterrad oder einer Nabe.
Dort gibt´s die Teile schon für knapp unter 100€ (Stellenweise sogar mit noch brauchbaren Reifen oder Bremsscheiben...)
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ja mal bei mir kratzen....
Ich hab noch eins, welches in die "Aussteuer" meines Sohnes sollte....
Ich denke, wir werden uns einig ;)
Also Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe mich dafür Entschieden die defekten Gewinde zu reparieren und die schrauben anschließend noch mit einer Mutter auf der anderen Seite mit Loctite zu sichern. Natürlich ist das nicht wirklich Optimal da habt ihr recht aber ich habe schon so viel schlechte Erfahrung mit Betrügern speziell auf dem DR Felgen Markt gesammelt da belasse ich es lieber erstmal so. Der TÜV hat sich gestern trotz genauerer Betrachtung der Hinterradfelge auch nicht beschwert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von Dieter M. »

noch mit einer Mutter auf der anderen Seite mit Loctite zu sichern.
Da hätte ich selbstsichernde Muttern bevorzugt.


Aber wenn der HU-Pürfer seinen Segen dazu gegeben hat.....dann kannte der sich nicht aus :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

nee, quatsch. Alles gut - das passt schon so...Glückwunsch zur bestandenen HU :thumbup:
FunnyItsElmo
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 08.02.2015 23:03
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von FunnyItsElmo »

Dieter M. hat geschrieben: 15.03.2017 17:11 Da hätte ich selbstsichernde Muttern bevorzugt.
Die haben leider nicht da hin gepasst :rofl:
Dieter M. hat geschrieben: 15.03.2017 17:11 Glückwunsch zur bestandenen HU :thumbup:
Danke bin aber leider noch nicht ganz durch den Acerbis Tank will niemand eintragen :D
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Defektes Gewinde zur Befestigung der Bremsscheibe

Beitrag von Dieter M. »

Die haben leider nicht da hin gepasst
Ach so..war ja glaub ich Vorderrad. Hinten gehts, man braucht nur etwas längere Schrauben.
Danke bin aber leider noch nicht ganz durch den Acerbis Tank will niemand eintragen
Da biste nicht alleine - ich war heute mit meiner VT bei der HU - und dem Herrn Prüfer gefiel der Kettensatz nicht mehr... :rolleyes:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste