Kondensator statt Batterie?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
eatflyride
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017 08:54
Kontaktdaten:

Kondensator statt Batterie?

Beitrag von eatflyride »

Hallo erst einmal an alle :)

Ich entschuldige mich schon mal falls dieser thread unnötig ist, aber ich hab mir diese Woche endlich eine DR350 gekauft. Klappspiegel sind schon besorgt, Mini Halogen Blinker kommen noch.
Da ich mit dem Moped eher im Gelände unterwegs bin möchte ich natürlich Gewicht sparen und auch die Probleme mit der Batterie vermeiden. Da der Gedanke bzw. schon in anderen threads gelesen, einen Elko einzubauen.
Zur DR: Baujahr 1995, eines der letzten Modelle ohne e-Starter.

Irgendwelche Tipps oder Werte die der Elko aufweisen muss?
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Re: Kondensator statt Batterie?

Beitrag von Skaligator »

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten und bei mir hat es gut funktioniert
.www.xt350.de/rahmen.php?seite=artikel/kondensator
ThomasS.
Advanced Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.11.2011 12:01
Wohnort: Altmark
Kontaktdaten:

Re: Kondensator statt Batterie?

Beitrag von ThomasS. »

Den 10 000-er Kondensator hatte ich damals auch in die DR gebaut.
Den hatte ich noch in eine Dose vom Kleinbildfilm 24x36 mm implantiert um ihn zu schützen und nur die Anschlussdrähte aus dieser Plastikpatrone herausgeführt um die dort anzuschließen, wo man es sonst mit der Batterie tut. Funktionierte bestens bis zum Verkauf der DR und später sicher auch noch.
eatflyride
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2017 08:54
Kontaktdaten:

Re: Kondensator statt Batterie?

Beitrag von eatflyride »

Schon mal danke schön für die Infos :)
Wenn ich zeit für den Umbau habe werde ich berichten!
Zuletzt geändert von eatflyride am 22.02.2017 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Kondensator statt Batterie?

Beitrag von TheBlackOne »

Ich würde heute eher zur LiFePo4 Batterie greifen. Ähnlich hohe Gewichtsersparnis, aber an der Ampel im Standgas wirds nicht duster.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste