Motorengewichte Kick- und E-Start Variante

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motorengewichte Kick- und E-Start Variante

Beitrag von derMarkus »

Da ich gerade beim Schrauben war und die Gelegenheit kam, hab ich mal als alter Gewichtseinsparungsfetischist einen kompletten SE Motor gewogen.

Ergebnis SE-Motor: 36 kg kompletter einbaufertiger Motor mit Anlasser, breiter Lima, Ansaugstutzen, Anlasserkabel und ohne Öl!

Ergebnis S-Motor: 34 kg kompletter einbaufähiger Motor mit Ansaugstutzen, kurzem Kickstarter, schmaler Lima und ohne Öl!

Der Zweck ist mal zu vergleichen wie groß einfach der Unterschied ist, da der orignale SE ja die Kickstartermechanik nicht hat.
Zuletzt geändert von derMarkus am 22.01.2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
uli
Advanced Member
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2007 22:22
Wohnort: 56566 Neuwied
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorengewichte Kick- und E-Start Variante

Beitrag von uli »

ich hab im SE Motor auch den Kickstarter, viel mehr als ein Kilo wird das nicht ausmachen.
...und ich bau den jetzt nicht zum wiegen aus, brauchst gar nicht fragen. :bier:

Gruß Uli
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorengewichte Kick- und E-Start Variante

Beitrag von derMarkus »

Hab mal oben ergänzt, wie man sieht, selbst wenn man noch maximal einspart und einen leichten Akku verbaut und die Batteriehalterung / Kabel etc. optimiert wäre das Gewicht mit SE-Motor mindestens um 2,5 kg höher als mit S Motor.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste