Ventileinstellung Dr 250/350

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Till
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016 10:33
Kontaktdaten:

Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von Till »

Moin Leute,
Ich bin neu hier und besitze nun seid zwei Tagen eine Dr 250 r bj. 1995 mit Luft/ölgekühlten dohc motor.
Ich komme aus der östlichen Umgebung von Hamburg, bin aber nun für ein halbes jahr mit moped und Zelt in Neuseeland unterwegs :thumbup:
So die mopette hat nun 32500km runter und der vorbesitzer hat lediglich die Kerze, luffi, Batterie und Öl nach 5 Jahren Standzeit erneuert.
Deshalb möchte ich nun einen anständigen Service am Motor machen.
Leider finde ich im www nahezu nichts zu diesem Motorrad.
Meine Frage wäre Vorallen das ventilspiel, kennt das zufällig jemand oder kann ich das der 350er übernehmen? (welches wäre denn das richtige in dem Fall)
Außerdem habe ich im ersatzteilkatalog etwas von einem ölsieb gelesen, wo finde ich denn dieses am Motor?

Dann habe ich noch ein kleines eher unwichtiges Problem mit dem Standgas. Beim halten an der Ampel zum Beispiel dreht sie etwas höher und sobald ich einen kleinen gasstoß gebe sinkt sie ab auf normales Standgas (welches leicht schwankt). Dies tut sie aber nicht zuverlässig sondern in sagen wir mal 80% der Fälle. Wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte immer raus damit. Wenn die Lösung aber zu umständlich ist für meine bordwerkzeugmöglichkeiten muss ich halt damit leben.

Gibt es sonst noch etwas das ich auf jeden Fall an dem Moped machen / Servicen sollte?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Schöne grüße vom anderen Ende der Welt :)
Till

PS. Ich würde ja gerne ein Foto mit moped aus Neuseeland hochladen aber "die Datei ist zu groß" und ich weiß nicht wie ich das ändern soll am Handy.
toddy-HH
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016 22:44
Kontaktdaten:

Re: Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von toddy-HH »

Wenn du so ne Tour machst solltest du deine Maschine schon ein wenig kennen,
so etwas sollte dabei helfen:
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthandbuc ... 2450321783

Habe nur kurz gesucht, vielleicht gibt es das auch günstiger...

Beim Vergaser könnte es Falschluft sein. Ansonsten hier einfach mal die Suchfunktion nutzen, vielleicht findet sich ja der richtige Hinweis!

Wünsche eine schöne pannenfreie Reise,
Grüße,
Toddy
toddy-HH
Member
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016 22:44
Kontaktdaten:

Re: Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von toddy-HH »

Ich seh gerade, du bist ja schon unterwegs! :crazy:
Grüße,
Toddy
stuetzfuss
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2012 18:07
Kontaktdaten:

Re: Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von stuetzfuss »

Ich würde das Ventilspiel von der 350er übernehmen. Einlaß: 0,10mm , Auslaß: 0,13mm das sind die "größeren" Werte, wo Luft ist, ist auch Leben.
Das Sieb befindet sich unten im Rahmenbrustrohr, da wo die Ölleitung rauskommt. Da du eh den Tank runterbauen musst, kannst mal die Freigängigkeit der Gaszüge kontrollieren.
"Hängt" das Standgas liegt es häufig an einer zu mageren Abstimmung welche mit der CO-Schraube (unten im Vergaser, Richtung Ansaugstutzen) korrigiert werden kann.
Rausdrehen = fetter, immer nur 1/4 Umdrehung, kurz warten, in kleinen Schritten vorgehen. Das machst bei warmen Motor und korrektem Ventilspiel.
Hoffe geholfen zu haben, Rückmeldung wäre schön! ;) Schöne Reise wünsche ich noch! :good:
Till
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016 10:33
Kontaktdaten:

Re: Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von Till »

Moinsens,
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitlerweile habe ich heraus gefunden das in meinem Baujahr bzw. Model so ziemlich der selbe motor wie bei der neueren drz 250 verbaut ist. In Deutschland gab es nur das Vorgängermodell mit Sohc motor (meiner ist dohc)
Also werde ich getrost alles von der drz 250 übernehmen von der es glücklicherweise genug Infos bei den Amis gibt.

Zum Standgas Problem....Es ist gelößt, abers als geplant.
Ich habe herausgefunden das ein kleiner Plastik hebel

(Teil 47: http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... ID=4822235 )

Welcher am Rad welches den Schieber betätigt "Mitläuft" und bei ca. 2/3 Gasweg einen kleinen metallstift betätigt der in den unendlichen tiefen der schwimmerkammer verschwindet.
Der plastikhebel war etwas schwergängig und hat das Rad zum Schieber betätigen kurz vor Standgas abgebremst. Deshalb wollte ich die ganze Geschichte etwas schmieren. Das Ende der Geschichte ist das der plastikhebel abgebrochen ist und das nicht betätigen des metallstift absolut keine Änderung im Betrieb brachte, außer das der Schieber nun ohne plastikhebel konstant aufs Standgas zurückgeht. :D
Das einzige was nun noch interessant wäre, wäre zu wissen welchen Sinn dieser hebel bzw. Stift eigentlich hat. In den explosionszeichnungen könnte ich auch keine Membran, oder ähnliches, am Ende finden.
Also falls das jemand zufällig weiß würde es mich einfach interessieren :D

So neues Problemchen nach nun etwa 2500km seit dem kauf. Der Motor klakert/ rasselt leicht sobald er warm ist im schiebe Betrieb.(motorbremse/kupplungziehen/ausrollen und generell bei eher niedrige Drehzahlen)
Ich tippe auf die Steuerkette und habe mal geschaut wie weit der Spanner ausgefahren ist. Siehe da, komplett ausgefahren -> neue Kette einbauen! Meine Überlegung ist aus Sicherheitsgründen evtl auch gleich einen manuellen Spanner ein zu bauen da der Auto Spanner als anfällig gilt. Was haltet ihr von der Idee?

Zum Glück habe ich hier einen Freund bei dem ich all das in der Werkstatt machen kann.

Aber kennt ihr einen guten original suzuki Ersatzteile Lieferanten online? Mein Bruder aus DE würde mir die Teile dann zu schicken.

Besten Dank für die Hilfe!
Wenn man am Ende der Welt ist lernt man das internet und die Hilfe in Foren echt zu schätzen :)
Liebe grüße
Till
stuetzfuss
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2012 18:07
Kontaktdaten:

Re: Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von stuetzfuss »

Du hast nen Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe. Der Plastikhebel drückt auf den Metallstab, welcher wiederum in der Schwimmerkammer auf den federbelasteten Pumpenkolben drückt über eine Bypasskanal wird dann wiederum Sprit zur Beschleunigerpumpendüse (siehst du wenn du in den Vergaser reinschaust) gedrückt welche beim Gasgeben "nen Schluck" Sprit einspritzt.
Macht das Ansprechverhalten spontaner, ist ne gute Sache! :good: Ersatzteile findest du bei http://www.mikuni-topham.de/. Den Steuerkettenspanner würde ich nicht gegen einen automatischen tauschen, bei der DRZ gab es allerdings zwei Varianten, wovon die Erste tatsächlich Probleme machen konnte.
Die verbesserte Version funktionierte tadellos. Suzukiersatzteile gibt`s z.B. hier: http://dr-big-shop.de/ ist der Shop von Stefan Hessler, den kann man auch mal am Telefon nach Rat fragen und er liefert auch ins Ausland.
Till
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2016 10:33
Kontaktdaten:

Re: Ventileinstellung Dr 250/350

Beitrag von Till »

Moin, besten Dank für die Infos!
An eine beschleunigerpumpe habe ich auch schon gedacht, aber habe nicht gedacht das die Kiste sowas hat. Danke jetzt bin ich Schonmal schlauer :good:
Mein aktueller originaler Steuerkettenspanner ist automatisch und mit federkraft betrieben. (Flache aufgerollte Feder wie die beim Kabel vom Staubsauger :D )

Deshalb die Überlegung einen manuellen zu verbauen, da es diese zu hauf im Internet gibt und um auf Nummer sicher zu sein.
Da der originale aber soweit funktioniert spare ich mir wohl das Geld und Bau den wieder ein.

Wegen der Teile werde ich dann mal beim Hessler anfragen.
Danke nochmal
LG Till
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste