Gabel Varianten

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
kolja
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2013 23:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Gabel Varianten

Beitrag von kolja »

Ich versuche gerade herauszubekommen, was für verschiedene Gabelvarianten an DR350 verbaut wurden. Könnt Ihr mir diesbzgl. etwas unter die Arme greifen? Will genaugenommen rausbekommen, ob es sich lohnt bei meiner Neuerwerbung ein anderes, gebrauchtes Modell zwecks Fahrwerksoptimierung in bezahlbarem Rahmen zu verbauen.
Kumpel meint, die DR fühle sich an als ob mit der Gabel die Geometrie nicht stimme. Als ob sie vorn zu tief läge (a la Gabel zu kurz).
Danke Euch für Hinweise.

(Cartridge-Varianten anhand www.cmsnl.com herausgesucht)


Konventionell 1
Erkennungsmerkmal:
- konventioneller Aufbau
- oberer Gabelstopfen hat einen außenliegenden Sechskant mit innenliegender Schlitzschraube zur Verstellung der Vorspannung

- innen konventioneller Aufbau, keine Cartridge o.A.
- federt, aber geht besser


Konventionell 2 (Cartridge alt)
Erkennungsmerkmal:
- konventioneller Aufbau
- oberer Gabelstopfen hat nen 6-Kant (sonst nix)

- Cartridge, ältere Version
- besseres Ansprechverhalten als ohne C.



Konventionell 3 (Cartridge neu)
Erkennungsmerkmal:
- konventioneller Aufbau
- oberer Gabelstopfen hat Inbus??
- Cartridge, neuere Version
- besseres Ansprechverhalten als ohne C.


SHC-Variante
Erkennungsmerkmal:
- upside-down
- goldene Rohre, wertige Verarbeitung

- gutes Ansprechverhalten
- angekratzte goldene Eloxierung neigt schnell zu Fraß optisch ähnlich aufplatzendem Blätterteig
Zuletzt geändert von kolja am 20.11.2016 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabel Varianten

Beitrag von derMarkus »

Wo willst du damit fahren, das verhalten auf der Strasse oder im Gelände verbessern?
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gabel Varianten

Beitrag von ThomasD »

aus MaxZuki:

90-93 dirt had dampening rods
94-99 dirt had cartridge forks
98-99 street had cartridge forks
kolja
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2013 23:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabel Varianten

Beitrag von kolja »

Wollte mir primär erstmal nur nen Überblick verschaffen, was für verschiedene Varianten bei den DRs verbaut wurden. Bis vor kurzem hatte ich die USD-Variante der SHC (ohne SHC-Funktionalität und mit S-Federbein). War auf mein Gewicht angepaßt und funktionierte sowohl im Gelände als auch auf Straße für meine bescheidenen Fähigkeiten sehr gut.

Kumpel - Fahrwerksguru - hat meine Neue gerade in der Mache und meinte, daß die derzeitige "einfache" Gabel ok wäre, aber definitiv schlechter funktioniere als die Cartridge-Variante einer Bekannten als auch meiner Ex-USD.

Ich werde mal schauen, was mein persönliches Popo-Meter sagt, wenn ich sie wiederhabe. Im Fall des Falles kann ich später noch über eine Veränderung nachdenken.

Nur für die Statistik: Kann man die Cartridge-Varianten von außen an irgendwelchen Merkmalen erkennen? Gabelrohrdeckel oder ähnliches?

PS: Nutze die DR primär abseits asphaltierter Straßen.
kolja
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2013 23:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabel Varianten

Beitrag von kolja »

War das WE mal im Gelände unterwegs. Kumpel hat der DR kurzerhand ein Öhlins-Federbein verpaßt. Über Buckelpisten und Co. spielte das Federbein traumhaft mit. Jederzeit Bodenkontakt wo ich mit ollem Normalbein Sorge gehabt hätte, daß es mich wegschmeißt.

Gabel war ne andere Geschichte. Er hatte recht. Fuhr sich tatsächlich so, daß man sich extrem weit nach hinten bewegen mußte, um Vorderhand zu entlasten. Gabel funktionierte. Aber bei weitem nicht so gut wie das besagte Federbein. Vorne hat's also auf jeden Fall im kommenden Aufbau noch Potential. Wird über kurz oder lang was anderes (abnahmefähig) reinkommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste