Ich versuche gerade herauszubekommen, was für verschiedene Gabelvarianten an DR350 verbaut wurden. Könnt Ihr mir diesbzgl. etwas unter die Arme greifen? Will genaugenommen rausbekommen, ob es sich lohnt bei meiner Neuerwerbung ein anderes, gebrauchtes Modell zwecks Fahrwerksoptimierung in bezahlbarem Rahmen zu verbauen.
Kumpel meint, die DR fühle sich an als ob mit der Gabel die Geometrie nicht stimme. Als ob sie vorn zu tief läge (a la Gabel zu kurz).
Danke Euch für Hinweise.
(Cartridge-Varianten anhand www.cmsnl.com herausgesucht)
Konventionell 1
Erkennungsmerkmal:
- konventioneller Aufbau
- oberer Gabelstopfen hat einen außenliegenden Sechskant mit innenliegender Schlitzschraube zur Verstellung der Vorspannung
- innen konventioneller Aufbau, keine Cartridge o.A.
- federt, aber geht besser
Konventionell 2 (Cartridge alt)
Erkennungsmerkmal:
- konventioneller Aufbau
- oberer Gabelstopfen hat nen 6-Kant (sonst nix)
- Cartridge, ältere Version
- besseres Ansprechverhalten als ohne C.
Konventionell 3 (Cartridge neu)
Erkennungsmerkmal:
- konventioneller Aufbau
- oberer Gabelstopfen hat Inbus??
- Cartridge, neuere Version
- besseres Ansprechverhalten als ohne C.
SHC-Variante
Erkennungsmerkmal:
- upside-down
- goldene Rohre, wertige Verarbeitung
- gutes Ansprechverhalten
- angekratzte goldene Eloxierung neigt schnell zu Fraß optisch ähnlich aufplatzendem Blätterteig
Gabel Varianten
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Re: Gabel Varianten
Wo willst du damit fahren, das verhalten auf der Strasse oder im Gelände verbessern?
- ThomasD
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Re: Gabel Varianten
aus MaxZuki:
90-93 dirt had dampening rods
94-99 dirt had cartridge forks
98-99 street had cartridge forks
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Re: Gabel Varianten
Wollte mir primär erstmal nur nen Überblick verschaffen, was für verschiedene Varianten bei den DRs verbaut wurden. Bis vor kurzem hatte ich die USD-Variante der SHC (ohne SHC-Funktionalität und mit S-Federbein). War auf mein Gewicht angepaßt und funktionierte sowohl im Gelände als auch auf Straße für meine bescheidenen Fähigkeiten sehr gut.
Kumpel - Fahrwerksguru - hat meine Neue gerade in der Mache und meinte, daß die derzeitige "einfache" Gabel ok wäre, aber definitiv schlechter funktioniere als die Cartridge-Variante einer Bekannten als auch meiner Ex-USD.
Ich werde mal schauen, was mein persönliches Popo-Meter sagt, wenn ich sie wiederhabe. Im Fall des Falles kann ich später noch über eine Veränderung nachdenken.
Nur für die Statistik: Kann man die Cartridge-Varianten von außen an irgendwelchen Merkmalen erkennen? Gabelrohrdeckel oder ähnliches?
PS: Nutze die DR primär abseits asphaltierter Straßen.
Kumpel - Fahrwerksguru - hat meine Neue gerade in der Mache und meinte, daß die derzeitige "einfache" Gabel ok wäre, aber definitiv schlechter funktioniere als die Cartridge-Variante einer Bekannten als auch meiner Ex-USD.
Ich werde mal schauen, was mein persönliches Popo-Meter sagt, wenn ich sie wiederhabe. Im Fall des Falles kann ich später noch über eine Veränderung nachdenken.
Nur für die Statistik: Kann man die Cartridge-Varianten von außen an irgendwelchen Merkmalen erkennen? Gabelrohrdeckel oder ähnliches?
PS: Nutze die DR primär abseits asphaltierter Straßen.
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Re: Gabel Varianten
War das WE mal im Gelände unterwegs. Kumpel hat der DR kurzerhand ein Öhlins-Federbein verpaßt. Über Buckelpisten und Co. spielte das Federbein traumhaft mit. Jederzeit Bodenkontakt wo ich mit ollem Normalbein Sorge gehabt hätte, daß es mich wegschmeißt.
Gabel war ne andere Geschichte. Er hatte recht. Fuhr sich tatsächlich so, daß man sich extrem weit nach hinten bewegen mußte, um Vorderhand zu entlasten. Gabel funktionierte. Aber bei weitem nicht so gut wie das besagte Federbein. Vorne hat's also auf jeden Fall im kommenden Aufbau noch Potential. Wird über kurz oder lang was anderes (abnahmefähig) reinkommen.
Gabel war ne andere Geschichte. Er hatte recht. Fuhr sich tatsächlich so, daß man sich extrem weit nach hinten bewegen mußte, um Vorderhand zu entlasten. Gabel funktionierte. Aber bei weitem nicht so gut wie das besagte Federbein. Vorne hat's also auf jeden Fall im kommenden Aufbau noch Potential. Wird über kurz oder lang was anderes (abnahmefähig) reinkommen.
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