welches Federbein?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Benutzeravatar
Heisa
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2016 18:58
Kontaktdaten:

welches Federbein?

Beitrag von Heisa »

An meiner DR ist das Original-Federbein ist total weich. Vorn sind schon progressive Federn drin.
Welche Zubehör-Federbeine sind empfehlenswert? Mein Fahrgebiet sind Waldwege, Schotterpässe aber keine Sprungpisten.
Braucht man eines mit extra Ausgleichsbehälter oder reicht ein Standardfederbein von Wilbers oder anderen?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Schon mal an "überholen" und "anpassen" gedacht?
Wenn Du eh nicht "Vollcross-mäßig" unterwegs bist, kann das die durchaus günstigere Investition sein.
Ein neues Federbein kommt preislich stellenweise schon an den Zeitwert so mancher DR ran.
Ein gebrauchtes zu kaufen ist auch immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden (man weiß nie, was man bekommt...)
Ein recht zuverlässiger Instandsetzer ist "Pepe Tuníng" in der Pfalz. http://www.pepe-tuning.de/

Es gibt aber bestimmt noch viele andere im Bundesgebiet - einfach mal googlen, oder warten, was hier noch für Ratschläge kommen ;)
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von el_lobo »

Ich hab hier im Forum ein Wilbers Typ 641 mit 'ner 90Kg Feder bekommen, äusserlich etwas abgerockt für 320 Gklocken.
Zusammen mit der USD-Gabel von 'ner RM hat sich mein Fahrwerk radikal verbessert!

Auf der letzten Polen Tour haben wir mal die Maschinen im Kreis getauscht, also meine DR(450), zwei DR350 mit Originalfahrwerk, und eine fette Yamaha XTZ 660.
Alle waren begeistert wie sich die DR mit USD Gabel und Wilbers Federbein über die welligen Waldwege fahren lässt. :thumbup:
Ich hatte auf den Original DRs das Gefühl auf 'ner uralten 80er Jahre Karre zu hocken! ;) Matschige Federung, lausiger Geradeauslauf, viel zu tiefer Lenker ...
Auf der XTZ 660 kam ich mir vor wie auf 'nem Hochseedampfer. :huh:

Also ich kann nur empfehlen das Federbein gegen ein "modernes" mit 'ner angepassten Feder zu wechseln.
Der externe Ausgleichbehälter muss nicht unbedingt sein, der dürfte ja auch die Dämpferleistung kaum beeinflussen …
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von Staubteufelchen »

Schreib doch mal "derMarkus" hier aus dem Forum für eine Fahrwerksüberholung zum fairen Preis an.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von Dumbo 2004 »

@ Heisa:
Was darf der Spaß denn kosten - bzw. was erhoffst Du Dir durch die Veränderung?

Natürlich hast Du mit einem "guten" gebrauchten Federbein (sei es Wilbers, WP, oder was auch immer...) in Verbindung mit ´ner RM USD-Gabel eine enorme Verbesserung des Fahrverhaltens.
Aber auch nur, wenn Du sicher sein kannst, dass die Teile auch wirklich in Ordnung sind, und Dein Körpergewicht einigermaßen damit harmoniert. Vielleicht hast Du ja Glück ;)
Wenn nicht, wirst Du eh nicht drum herum kommen, dieses auf Deine Bedürfnisse anzupassen..
Ich hatte damals das Glück - auch hier aus dem Forum ein gebrauchtes US-Federbein zu schießen.... für meine Verhältnisse (und Körpermasse) wie gamcht.
Dazu hatte ich von Matthias (die "Alten" kennen ihn bestimmt noch....) progressive Federn für die Gabel bekommen. Diese Kombi - in Verbindung mit etwas Spielerei (Gabelöl, Gabel etwas mehr oder weniger einstecken - wegen der "Kurvenfreundlichkeit") und der richtigen Reifenwahl, und schon war die "Kleine" für mich perfekt. Auch ich hab damit keine riesen Sprünge gemacht - aber für den Wald- und Wiesengebrauch, und vor allem auf der Straße dicke ausreichend.
Ob Du nun bei "der Markus", Pepe oder wem auch immer, Dein Fahrwerk in die Reihe bringen lässt...
Schreib die Jungs erst mal an, und frag, was mit Deinem momentanem Equipment möglich ist.
Wenn die sagen, tritt den vorhandenenKram in die Tonne, kann man ja mal langsam über eine andere Möglicjhkeit nachdenken.
Das ist meine Meinung :bier:
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von Grabo »

Also ich hab letzten Winter mal Gabelöl und das Öl vom Federbein gewechselt, ich muss sagen das ist schon ein unterschied gegen das 25Jahre alte Öl, fühlt sich schon ne ecke Satter an und Wippt auch nicht mehr nach!

Wenn ich das in irgend nem anderem Fred richtig gelesen hab, dann wechselt "der Markus" das Öl vom Federbein günstiger als ne Stange Zigaretten, bei deinem Einsatzzweck würd ich erstmal testen ob das schon ausreicht!
Wenn nicht kannste dann trotzdem noch Edelteile kaufen!

Bis denne, Franky
becki
Member
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2010 20:44
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von becki »

Mit einer Stange Zigarette kann es eigentlich nie getan sein (außer der Service wird halbwegs regelmäßig gemacht).
Im Normalfall tauscht man Dichtkopf, (bzw. Dichtungen und Geitbuchse), Kolbenband und Anschlagpuffer.

Nach einen Service fährt sich das Originale FB schon wesentlich besser, ändert aber nichts daran, dass beim schnelleren Einsatz die Zugstufe einfach unharmonisch ist. Die Druckstufe könnte zwar auch etwas straffer sein, ist aber nutzbar bei einen Fahrer Gewicht unter 85kg.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von TheBlackOne »

Dumbo 2004 hat geschrieben:"Pepe Tuning" in der Pfalz.
Du solltest ihm gegenueber besser nicht behaupten, Harxheim läge in der Pfalz :-) Als kerniger Rheinhesse könnte er dir das uebel nehmen ;-)

Ontopic: Pepe Tuning kann ich empfehlen, der leistet sehr gute Arbeit. Muss man nicht hinfahren, er erledigt das auch auf dem Postweg.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Du solltest ihm gegenueber besser nicht behaupten, Harxheim läge in der Pfalz :-) Als kerniger Rheinhesse könnte er dir das uebel nehmen ;-)
Okay..... Dann nenne ich es - als eingefleischter Rheingauer halt "ebsch Seit".... :rofl:
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: welches Federbein?

Beitrag von derMarkus »

becki hat geschrieben: Im Normalfall tauscht man Dichtkopf, (bzw. Dichtungen und Geitbuchse), Kolbenband und Anschlagpuffer.
Nach einen Service fährt sich das Originale FB schon wesentlich besser, ändert aber nichts daran, dass beim schnelleren Einsatz die Zugstufe einfach unharmonisch ist. Die Druckstufe könnte zwar auch etwas straffer sein, ist aber nutzbar bei einen Fahrer Gewicht unter 85kg.
Bei der DR äußerst selten, dass mal ein Dichtkopf verschlissen ist, meist halten die nicht mehr dicht, weil kein Stickstoff mehr drinnen ist um die Dichtung anzudrücken.
Bei anderen Enduros die entsprechend eingesetzt werden passiert das öfters. Das Kolbenband verschleißt bei der DR kaum, ich hatte aber schon mal ein eingelaufenes Gehäuse da, wahrscheinlich durch Späne oder Dreck bei der Produktion. Das konnte dann nur noch in den Schrott.
Die Zugstufe ist zu langsam beim standart Federbein, aber nur auf sehr kurzen Whoops bzw. Buckelpisten wenn man die recht schnell nimmt, ich glaube aber nicht dass die meisten so schnell mit ihrer unterwegs sind. Mit dem standart Teil hatte ich deswegen andauernd ungewollt wheelies getätigt im Gelände, ich fahre aber schon lange ein US mit separater Zugstufe, das ist aber auch deutlich anders geshimt und lässt sich gut und individuell an die jeweilige Strecke anpassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste