Motorradtank innen entrosten

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Dieter M.
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Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag zusammen,

Anbei eine Anleitung zum porentief reinen Entrosten eines Motorrad-Tank mit einfachsten Mitteln OHNE nachträgliche Beschichtung.

Wer eine Beschichtung nachführen will braucht nicht weiter zu lesen.

Er wird benötigt:

Pro Liter Tankvolumen 100 Gramm Zitronensäurepulver ( Supermarkt )

Ein Stück Kernseife

Gemessen am Tankvolumen 50 % technisch reiner Alkohol 95%ig – oder Spiritus

Kunststoffkanister – mindestens das gesamte Tankvolumen fassend

Schutzbrille - Handschuhe – Schürze

Wasser

So, nun noch ne ordentliche Tasse Männer-Kaffee und schon kann´s losgehen:

Tank so gut es geht entleeren - Benzinhahn schließen – ein paar Stunden offen stehen lassen.

Jetzt eine 10%ige Zitronensäurelösung ansetzen. Schutzkleidung anziehen – Brille aufsetzen und nun am Besten im Freien die vorher berechnete Menge an Zitronensäurepulver in die vorher berechnete Menge ( Tankvolumen ) warmes Wasser einrühren.

Bei 8000 ccm Tankvolumen sind das ziemlich genau 800 Gramm = 2 Packungen

Ist die Säure angesetzt wird diese in den Tank gefüllt – darauf achten das der Benzinhahn wirklich geschlossen ist – der Tank muß randvoll gefüllt sein – dann den Tank mit dem Tankdeckel verschliessen.

In mancher Anleitung zum Thema „Tank innen mit Zitronensäure entrosten“ wird empfohlen den Tank NICHT! zu verschließen „ weil die Zitronensäure Sauerstoff für die chemische Reaktion braucht“ – diesen Hinweis kann man getrost ignorieren.

Der molekular im Wasser gebundene Sauerstoff reicht völlig aus um die chemische Reaktion der Zitronensäure zu ermöglichen.

Die Einwirkzeit der Säure richtet sich nach der Stärke des Rostbefalls. Da die Zitronensäure sehr langsam arbeitet empfehle ich mindestens 5 Tage.

Während die Säure ihre Arbeit verrichtet wird die zum späteren Neutralisieren selbiger benötigte Seifenlauge angesetzt.

Dazu einfach mit einem Messer von der Kernseife immer wieder kleine Stücke abschaben und in warmes Wasser geben und auflösen. Das ganze macht man solange bis sich keine Seife mehr auflöst – oder man eben keine mehr hat.

Die Menge an erforderlicher Seifenlauge entspricht 50% des Tankvolumens.

Nach mindestens fünf Tagen wird die Zitronensäure aus dem Tank geleert.

Hierbei bitte beachten das man diese Säure nicht einfach wegkippt – umgefüllt in einen entsprechenden Kanister ( z.B. von Scheibenreiniger für ´s Auto ) kann man sie noch zigmal weiter verwenden )

Wer sehen will was die Säure alles aus dem Tank gelöst hat kann die Lösung beim Auskippen mittels eines großen Trichter und Küchenkrepp filtern.
(siehe Bilder weiter unten)

Ist der Tank entleert muss dieser zunächst gut und gründlich mit Wasser gespült werden. Wer diesen Vorgang in seiner Badewanne machen will muss darauf achten das a.) die Wanne nicht verkratzt wird ( Handtuch unterlegen ) und b.) das ein Fenster zum Öffnen im Bad ist. Obwohl der Kraftstoff zuvor entleert wurde und der Tank vor dem Befüllen mit Säure ausgetrocknet war wird das warme Spülwasser immer noch nach Kraftstoff riechen- somit dann auch das Badezimmer.

Nach dem Spülen (ich empfehle ca. 30 Minuten ) wird der Tank entleert und mit der Seifenlösung befüllt – Tank mit Deckel verschließen und den Tank einige Zeit lang schütteln – die Seifenlauge sollte alle Innenflächen des Tank erreicht haben – dann die Lauge ausgießen und den Tank erneut solange Spülen bis nur noch glasklares Wasser heraus läuft.

Den Tank erneut entleeren und sofort mit dem Alkohol / Spiritus befüllen – ebenfalls wieder Schütteln – auch der Alkohol / Spiritus muss alle Innenflächen des Tank umspült haben – dann den Tank entleeren. Die Flüssigkeit wieder mittels Trichter in die Original-Gebinde umfüllen. Egal ob man technisch reinen Alkohol oder Spiritus verwendet – die Menge an gebundenen Wasser darin ist dermaßen gering das man das Mittel noch weiterhin für Reinigungszwecke verwenden kann.

In der Kanalisation hat keine dieser Flüssigkeiten etwas verloren!

Ist der Tank nun entleert diesen zum restlosen Austrocknen offen stehen lassen.

Man kann sich den Einsatz eines Heißluftföhns sparen – die Alkoholreste verdunsten auch von alleine sehr schnell.

Wer meint er könne den Tank mit Druckluft schneller trocknen der möge sich zuvor vergewissern ob er einen gut funktionierenden Wasserabscheider an seiner Kompressor-Anlage verbaut hat – ohne wäre das Einblasen von Druckluft kontra-produktiv.

Ist der Tank innen trocken wird dieser nun randvoll mit frischen Kraftstoff befüllt – der Beninhahn geöffnet und etwa 0.5 Liter über den Benzinhahn in ein entsprechendes Gefäß ( Kanister für Altbenzin ) abgelassen.

Von nun an gilt es nur daran zu denken den Tank nicht mehr nur halb befüllt und ganz entleert langfristig stehen zu lassen.

Anbei nun ein paar Bilder von der Entrostung des Tanks einer Yamaha DT 175 MX

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ACHTUNG! ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN DIE DURCH DIE UMSETZUNG DIESER ANLEITUNG AN PERSONEN UND SACHGEGENSTÄNDEN ENTSTANDEN SIND! ES IST ZWINGEND ERFORDERLICH DIE EMPFOHLENEN SCHUTZMAßNAHMEN EINZUHALTEN UND DIE NICHT MEHR BENÖTIGTEN FLÜSSIGKEITEN IN KANISTER AUFZUFANGEN UND FACHGERECHT ZU ENTSORGEN!
Dakaristi
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dakaristi »

:good: :respekt:

Moin Dieter :bier:

sehr schön ausführlich erklärt .. eine Frage bleibt offen ... warum sollte man mit Seifenlauge neutralisieren???


Gruß, Niko
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Dieter M.
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dieter M. »

warum sollte man mit Seifenlauge neutralisieren???


Gruß, Niko
Ahoi :wavey:

Das neutralisieren mit ( Seifen-) Lauge bewirkt das auch wirklich die allerletzten Säuremoleküle " außer Kraft gesetzt werden".

Wenn man nicht gründlich genug mit Wasser spült kann es sein das auch nach dem " Alkohol/Spiritus-Waschgang" noch "aktive Säuremoleküle" im Tank verbleiben - diese bilden dann einen gelblichen Belag.

Der schadet zwar nicht - löst sich auch durch das Benzin nicht auf - sieht aber unschön aus.

Im Grunde kann man die Spülung mit Seifenlösung auch weglassen - wenn man gründlich genug spült.

Eine andere Methode um saure Rückstände nachzuweisen wäre ein Test mit einem Streifen Lackmus-Papier. Gibt es in der Apotheke wohl für kleines Geld - und verfärbt sich in sauren Milieu rötlich.

Das Zeug ist sehr empfindlich - und reagiert auf Geringste Mengen Säure. Einfach ein Stückchen von dem ca. 5 mm breiten Streifen ins Spülwasser halten - oder auf das noch feuchte innere im Tank drücken. wirds rot - muß weiter gespült werden.
Dakaristi
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dakaristi »

Die Lauge könnte man doch bestimmt auch noch weiter verwenden.... denke da so an ner pflegenden Intimseife :joman:
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Dieter M.
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dieter M. »

denke da so an ner pflegenden Intimseife :joman:

D....du meinst doch nicht etwa das LEGENDÄRE Liasan? :glotz: :glotz: :glotz:
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Dieter M.
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dieter M. »

Tach nochmal.

Nachdem ich mich für einen neuen für die DT entschieden habe, wurde dieser erneut auf bereits beschriebene Weise entrostet. Der Tank war bei weitem nicht so schlimm verrostet wie der Originale - dennoch war eine gründliche Entrostung fällig.

Bilder sagen mehr als Worte.

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Retzemann
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Retzemann »

Mit Chlor Reiniger und ner Batterie geht das auch gut . Habe das letztens bei nem Bekannten am Tank von ner Fräse gesehen ;) Aber dein Ergebnis hier ist ja wohl auch top.
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Dieter M.
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dieter M. »

Mit Chlor Reiniger und ner Batterie geht das auch gut
Habe von dieser Methode gehört - mich aber davon distanziert. Chlor riecht immer und ist bei unsachgemäßen Umgang weitaus gefährlicher als die relativ harmlose Zitronensäure. Auch belastet die Zitronensäure bei EVENTUELLER Entsorgung über das Kanalisationssystem das Wasser bei weitem nicht so als der Chlorreiniger, darüber hin aus sind die Weiterverwendungsmöglichkeiten der gebrauchten Zitronensäure im Haushalt weitaus vielfältiger als die vom Chlor.

Ob das nun 7 Tage oder nur 7 Stunden dauert ist mir eigentlich egal.

Letzt-endlich bleibt es jeden selbst überlassen was er wie tut - solange nix dabei schief geht und das Ergebnis stimmt :) ;)
L00py
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von L00py »

Dein Ergebnis ist wirklich gut. Aber anschließend würde ich den Tank unbedingt neu versiegeln, denn sonst rostet der Kram wieder. Gerade die Säure fördert die Neurostbildung sehr schön. Auch wenn man gründlich spült, so habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Randschicht vom Metall durch die Säure angegriffen bzw. verändert wird. Habe es auch selbst erlebt, als der Rost nach dem entrosten mittels 30%iger Salzsäure recht flott, trotz gründlichen spülen, wiederkam.

Schau mal hier, die Seite ist echt gut :bier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... egelungen/
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Dieter M.
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Re: Motorradtank innen entrosten

Beitrag von Dieter M. »

nach dem entrosten mittels 30%iger Salzsäure recht flott, trotz gründlichen spülen, wiederkam.
Kein Wunder - bei 30%iger Salzsäure :crazy: Aus guten Grund verwende ich nur 10%ige Zitronensäure. Bei meinem derzeit verbauten ersten auf diese weise entrosteten und NICHT versiegelten DT-Tank ist jedenfalls keine neue Rostbildung fest zu stellen. Wenn der Tank natürlich über einen längeren Zeitraum leer rumsteht - ohne Sprit drin zieht er Feuchtigkeit und DANN bildet sich natürlich neuer Rost.

Die 10%ige Zitronensäure greift im übrigen nur geschädigtes Metall, sprich den Rost an - um gesundes Metall auch nur oberflächlich zu schädigen ist sie schlichtweg zu schwach.Das wird dir im Übrigen jeder Möbelrestaurator bestätigen.
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