Welche Größe von Reifenhalterhalter?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
EnricoKY
Member
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2016 20:45
Kontaktdaten:

Welche Größe von Reifenhalterhalter?

Beitrag von EnricoKY »

Hallo,vorgestellt habe ich mich schon und hier meine erste Frage:

Bei mir müssen neue Reifen Drauf .Die aktuellen sind ziemlich Stollen lastige Decken und die müssen runter.
Drauf sollen die TKC80 90/90-21 und 120/90-18

Wenn die neuen Reifen drauf kommen ,möchte ich gleich Reifenhalterhalter mit einbauen,weil das Ventil jetzt schon schräg steht und ich das Problem bei meinen anderen Motorrädern auch schon hatte.

Jetzt gibt es da unterschiedliche Größen.Welche könnt Ihr mir da empfehlen?

ICH DANKE EUCH :clap:
Gruß Enrico
Zuletzt geändert von EnricoKY am 01.09.2016 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe von Schlauchhalter?

Beitrag von Ensomhet »

Du musst nur die passende Größe zur Felge nehmen. ;)
Hier ein Thread dazu:
viewtopic.php?f=13&t=9554&p=77226&hilit ... ter#p77226

Die dort verlinkten passen zu den Originalfelgen.

Ach, und du meinst glaube ich Reifenhalter - nicht Schlauchhalter. ;) Der Reifenhalter drückt den Reifen gegen die Felge, sodass dieser sich während der Fahrt bei niedriegem Luftdruck nicht auf der Felge drehen kann (und so den Schlauch dann mitdreht und das Ventil abreißt...). Den Schlauch selbst hält der Reifenhalter nicht fest - braucht er ja auch nicht. :)
EnricoKY
Member
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2016 20:45
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe von Schlauchhalter?

Beitrag von EnricoKY »

Hallo und Dankeschön,
genau ,Reifenhalter meinte ich.
Danke für den Link.
Ich nehme an es kommen zwei Reifenhalter in die Felge rein,wegen der Wucht?
Hinten also die Größe 4.

gruß Enrico
Ensomhet
Advanced Member
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2015 10:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe von Reifenhalterhalter?

Beitrag von Ensomhet »

Einer sollte eigentlich reichen. Du müsstest vorne und hinten auch schon ein Loch mit Stopfen in der Felge haben. Vorne ist dieses Loch meine ich auch direkt schon gegenüber des Ventils. Somit würde man immerhin das Gewicht des Ventils schon etwas ausgleichen.
Hinten ist es direkt neben dem Ventil, wenn ich mich gerade recht erinnere. Hinten ist eine Unwucht ja aber auch nicht so tragisch wie vorne. Wenn du auch öfter "Onroad" unterwegs sein solltest, solltest du die Räder ohnehin wuchten (lassen).

Ich weiß über Reifenhalter auch nur Bescheid, weil ich mich vor ein paar Wochen damit beschäftigt habe, da ich mir welche reinpacken wollte (und inzwischen habe).
Während meiner Recherche konnte ich feststellen, dass im Hinterrad relativ viele Leute zwei Reifenhalter haben (aber nicht wegen der Unwucht, sondern damit es eben sicherer ist, da es anscheinend bei einem Reifenhalter alleine schon vorkommen kann, dass sich der Reifen trotzdem auf der Felge dreht) - vorne aber nur im seltensten Fall mehr als einen (macht ja auch Sinn).
Ich habe jetzt erstmal vorne und hinten jeweils einen drin. War letztens damit mit unter 1 Bar in einer Sandgrube und die Ventile sind da geblieben, wo sie hingehören..
Du kannst ja auch rumprobieren. Erstmal einen rein, und wenn du feststellst, dass es nicht reicht, einen zweiten hinten reinpacken.

Vielleicht gibt's ja auch hier jemanden mit etwas mehr Erfahrung, der diese mit uns teilt. :bier:
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Welche Größe von Reifenhalterhalter?

Beitrag von Q-Schrauber »

Wenn du einmal dabei bist bau hinten gleich 2 stück ein, bei meiner sind 150gr Unwucht mit nur 1 Reifenhalter, ich werde den 2ten nachrüsten, außerdem dreht sich mein Reifen trotzdem auf der HR Felge :clap: :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste