Erfahrungsfrage zu Reifen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
leutnant_powell
Member
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2016 21:06
Wohnort: Dillenburg
Kontaktdaten:

Erfahrungsfrage zu Reifen

Beitrag von leutnant_powell »

Hallo,

meine DR brauch neue Reifen. Hatte auf meiner Honda mal den Michelin T63 gefahren. War damit eigentlich sehr zufrieden. Hat diesen Reifen schonmal jemand auf der DR gefahren und kann Erfahrungen preisgeben?

Dimensionen wären 90/90x21 und 120/80x18. Das wäre ja so legal fahrbar wenn ich das recht gelesen habe.

Müssen die Reifen dann noch eingetragen werden wenn diese nicht im Schein stehen?

Sorry wegen der Frage wenn die vielleicht sconmal gestellt wurde, aber ich muss im Oktober zum TÜV und will nicht kurz vorher Reifen kaufen die so nicht fahrbar sind bzw eintragbar.
gruß
Dominik
L00py
Advanced Member
Beiträge: 43
Registriert: 20.05.2007 22:18
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsfrage zu Reifen

Beitrag von L00py »

Hallo, ich fahre genau diese Reifen in deiner genannten Dimension. Du brauchst sie nicht eintragen lassen, da die Größe freigegeben ist. Zudem fahren sich die Reifen absolut Top bei geringem Verschleiß gegenüber anderen Marken.
Benutzeravatar
Heisa
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2016 18:58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsfrage zu Reifen

Beitrag von Heisa »

Die Michelin T63 habe ich auch montiert und bin ganz zufrieden.
Sind jetzt ca. 3.500 km drauf und haben noch etwas Profil. Jetzt fangen sie aber auf der Straße an zu singen.

Da ich in Kürze noch eine Abschluss-Schottertour ins Piemont plane, wollte ich einen neuen Satz Reifen mitnehmen oder schon vorher aufziehen. Aber der T63 scheint nicht mehr angeboten zu werden. Muss noch mal einen Händler hier vor Ort fragen, ob es die noch gibt. Alternative wäen aus meiner Sicht die TKC80 oder auch der Heidenau K69. Aber beim K69 habe ich keine Erfahrungen, ob die auch im Straßenverkehr taugen.
Gruß Heiko
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsfrage zu Reifen

Beitrag von Retzemann »

Anstatt dem K69 kannst du auch den Mitas E07 fahren. Im Straßenbetrieb fährt sich der k69 schnell runter, da hält der Mitas schon länger. Durch Schnee kommt man mit beiden aber nicht gut. Auf Nässe ist der Mitas auch leicht rutschig wegen des Profils. Sonst aber top
Benutzeravatar
Heisa
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2016 18:58
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsfrage zu Reifen

Beitrag von Heisa »

war heute noch beim Reifendealer vor Ort und der kann den T63 in der Kombi 90/90-21 + 120/80-18 für ca. 140 Euros innerhalb 3 Tagen besorgen
Nach seiner Aussage ist der TKC 80 in der Kombi nicht mehr lieferbar, da gibt es ein neues Modell, habe mir die Bezeichnung aber nicht merken können.

Da ich mit dem T63 zufrieden bin, werde ich den wieder bestellen und auf Tour mitnehmen (als Sicherheit, falls was mit den montierten Riefen sein sollte). Die sind ein guter Kompromiss für 50/50 Asphalt/Schotter bzw Sandwege hier in der Flachwüste.

Die dicken Schläuche sollen im Moment auch schwer zu bekommen sein.
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsfrage zu Reifen

Beitrag von Retzemann »

Dicke Schläuche gibts im motocross-shop. Hatte da auch welche für die DR her, haben bis jetzt gehalten im Kombination mit Stollenreifen.
http://www.motocross-shop.de/motocross- ... ts_id=7861
http://www.motocross-shop.de/motocross- ... ts_id=7857
Soweit ich es im Kopf habe sind das zwar keine Markenschläuche, aber ich kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen (habe eigentlich nie an irgendwas vom Motorrad gespart).
Für den Preis kann man definitiv nichts falsch machen.

Achso, als 50/50 Reifen taugt auch der Metzeler Unicross. Kostet als Satz für die DR nicht viel, hat eine Freigabe und er hält auch bei reinem Straßenbetrieb lange.
Den hatte ich bis zum Umstieg auf Bridgestone BT 45 auf der DR. Gehalten hat er auf jeden Fall mal 15000 km, wovon 80% Straße waren. Der Reifen vorne wär noch fahrbar gewesen, hinten aber nicht mehr viel an Profil drauf. Vielleicht hilft das noch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste