Tachoschnecke reparieren ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
UMI
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014 22:07
Kontaktdaten:

Tachoschnecke reparieren ?

Beitrag von UMI »

Hallo,

an meiner org. Tachoschnecke ist das innere Kunststoffrad / Zahnrad defekt, bzw. abgenutzt, das die Welle antreibt.
Frage: Gibst es das auch einzeln oder muß die komplette Einheit gekauft werden ?
Hat jemand zufällig noch was rumliegen ?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Andreas
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Re: Tachoschnecke reparieren ?

Beitrag von eduf »

Einzeln gibt es das Rädchen wohl nicht....und auch das Angebot an kompletten Tachoeinheiten ist arg übersichtlich.
Hatte mal angefangen zu recherchieren, ob die Teile von der 650er kompatibel sind, bin aber drüber abgestorben.

Grüße
andrea
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoschnecke reparieren ?

Beitrag von Staubteufelchen »

Dreht denn die nach oben zeigende "Lasche" mit, wenn das Kunststoffrad samtder Mitnehmerzapfen gedreht wird? Bitte ruhig testen, auch wenn die Kunststoffverzahnung aufgrund des verdrängten Fetts sehr angegriffen aussieht. Falls nur die Mitnehmerzapfen abgebrochen sind, könntest die hier ev. mit einem DIY Stahlblechadapter wieder funtionstüchtig werden.

Toi.toi, toi,
Andreas
UMI
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014 22:07
Kontaktdaten:

Re: Tachoschnecke reparieren ?

Beitrag von UMI »

Hallo,

danke Euch für die Antworten.
Ich habe eine gebrauchte in der Bucht gefunden. Abmessungen vorher kontrolliert. Die Tachoschnecke soll aus einer 600er sein, weiß ich aber nicht 100%.
Auf alle Fälle funktioniert wieder alles.

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste