Fragen bezüglich Vergaser
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Fragen bezüglich Vergaser
Hallo!
Ich möchte mit der DR keine Rennen gewinnen, sondern hauptsächlich als Reiseenduro verwenden. Deshalb sollte der Spitverbrauch (trotz Acerbis Tank) moderat sein. Nun ist mir aufgefallen, dass die älteren Modelle (so wie meine) Standard eine 135 Hauptdüse haben, neuere Modelle 127,5. Woran liegt das?
Es gibt hier bestimmt einige die mit einem Zubehör Schalldämpfer + Krümmer und ohne diesen Schnorchel herumfahren. Gibt es für so ein Setup einen ungefähren Anhaltspunkt für die Vergaserabstimmung? Wirkt sich so ein "Tuning" spürbar auf den Verbrauch aus?
Lg Stefan
Ich möchte mit der DR keine Rennen gewinnen, sondern hauptsächlich als Reiseenduro verwenden. Deshalb sollte der Spitverbrauch (trotz Acerbis Tank) moderat sein. Nun ist mir aufgefallen, dass die älteren Modelle (so wie meine) Standard eine 135 Hauptdüse haben, neuere Modelle 127,5. Woran liegt das?
Es gibt hier bestimmt einige die mit einem Zubehör Schalldämpfer + Krümmer und ohne diesen Schnorchel herumfahren. Gibt es für so ein Setup einen ungefähren Anhaltspunkt für die Vergaserabstimmung? Wirkt sich so ein "Tuning" spürbar auf den Verbrauch aus?
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Von welchem Vergaser sprichst Du denn? BST33, TM33 oder TM36
Hast Du ihn schon verbaut, oder willst Du noch....
Hast Du ihn schon verbaut, oder willst Du noch....
Ja gibt es..... Findest Du in verschiedensten Threads hier im ForumEs gibt hier bestimmt einige die mit einem Zubehör Schalldämpfer + Krümmer und ohne diesen Schnorchel herumfahren. Gibt es für so ein Setup einen ungefähren Anhaltspunkt für die Vergaserabstimmung?
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Hallo!
Ich habe einen BST33, wurde letztens serviciert und dabei ist mir das mit der Hauptdüse aufgefallen.
Gefunden habe ich schon ein paar Einträge zu dem Thema. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes:
Leute mit original 127,5 Hauptdüse rüsten meist auf eine 130 oder 132,5 um wenn sie Auspuff und Luftfilter "modifizieren". Nur hab ich original schon eine 135 Hauptdüse. Wie kann das sein?
Ich habe einen BST33, wurde letztens serviciert und dabei ist mir das mit der Hauptdüse aufgefallen.
Gefunden habe ich schon ein paar Einträge zu dem Thema. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes:
Leute mit original 127,5 Hauptdüse rüsten meist auf eine 130 oder 132,5 um wenn sie Auspuff und Luftfilter "modifizieren". Nur hab ich original schon eine 135 Hauptdüse. Wie kann das sein?
- Dieter M.
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
WO pendelt sich den der Verbrauch deiner DR ein? Ich liege zwischen 4 und 5 Liter - je nach Fahrweise.Deshalb sollte der Spitverbrauch (trotz Acerbis Tank) moderat sein.
WAS schwebt dir vor? Ein Verbrauch unterhalb der 3 Liter-Grenze?
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Ich weiß, das ich mit TM 33, Leistungskrümmer und Sportpott 130km weit kam bis Reserve. Das ganze aber mit dem normalen Tank.
- Dumbo 2004
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Welchens Baujahr hast Du denn?Nur hab ich original schon eine 135 Hauptdüse. Wie kann das sein?
Ich glaub das war mal so:
Die "älteren" hatten noch die 135er Düse verbaut.
Bei den "neueren" wurden die kleineren verbaut.
Frag mich nicht, ab welchem Baujahr das geändert wurde....
Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hab, machte man das, um die Geräusch- und Emissionswerte zu erfüllen.
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Alter Heizer....Ich liege zwischen 4 und 5 Liter - je nach Fahrweise.
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Verbrauchsmessung habe ich noch keine durchgeführt. Laut Vorbesitzer war alle 100km tanken angesagt, allerdings auf Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck. Ist trotzdem verdammt viel, was wahrscheinlich auch dem schlechten Wartungszustand (dreckiger Luftfilter, dreckiger Vergaser mit kaputter Membrane, Falschluft, defektes Radlager,..) geschuldet war. Diese und noch ein paar andere Problemchen hab ich behoben, sodass ich nun gerne den Vergaser vernünftig einstellen möchte. Mir schwebt ein möglichst geringer Verbrauch vor, ohne einen löchrigen Kolben befürchten zu müssen Mit 4-5 Liter könnte ich schon sehr gut leben. Dass das eine eher zurückhaltende Fahrweise voraussetzt ist mir schon klar. Hast du alles original? Also Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Übersetzung? Für was verwendest du die DR hauptsächlich?
Meine DR ist Baujahr 91.
Geräusch- und Emissionswerte.. Also höchstwahrscheinlich ein geänderter Schalldämpfer. Dann müsste mein original Schalldämpfer eigentlich mehr Durchsatz als die Zubehörteile haben (Ich: 135 / Einige mit Zubehör Schalldämpfer: 130 - 132,5)? Naja, dieser Missstand interessiert mich dann gar nicht so sehr, für mich ist es wichtiger den Verbrauch einigermaßen gering zu halten. Bzw. die Frage ob sich ein besserer Klang (Schnorchel raus, Arrow Schalldämpfer dran, so in etwa..) und ein geringer Verbrauch vereinen lassen.
Tut mir Leid falls diese Fragen für den ein oder anderen dämlich klingen, das ist mein erstes Motorrad und ich sammle noch Erfahrungen mit Vergaser & co..
Meine DR ist Baujahr 91.
Geräusch- und Emissionswerte.. Also höchstwahrscheinlich ein geänderter Schalldämpfer. Dann müsste mein original Schalldämpfer eigentlich mehr Durchsatz als die Zubehörteile haben (Ich: 135 / Einige mit Zubehör Schalldämpfer: 130 - 132,5)? Naja, dieser Missstand interessiert mich dann gar nicht so sehr, für mich ist es wichtiger den Verbrauch einigermaßen gering zu halten. Bzw. die Frage ob sich ein besserer Klang (Schnorchel raus, Arrow Schalldämpfer dran, so in etwa..) und ein geringer Verbrauch vereinen lassen.
Tut mir Leid falls diese Fragen für den ein oder anderen dämlich klingen, das ist mein erstes Motorrad und ich sammle noch Erfahrungen mit Vergaser & co..
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Re: Fragen bezüglich Vergaser
Nicht wirklich (wobei es sich dabei auch nicht gerade um einen riesigen Mehrverbrauch handelt...)Bzw. die Frage ob sich ein besserer Klang (Schnorchel raus, Arrow Schalldämpfer dran, so in etwa..) und ein geringer Verbrauch vereinen lassen.
Zu den Änderungen (Schnorchel, Arrow...) - Gehen wir von der optimalsten Situation aus:
Generell ist das Moped ja erst einmal vom Werk aus (mehr oder weniger) perfekt abgestimmt.
Stell Dir jetzt eine Waage vor.
Linke Seite = Ansaugtrakt mit Vergaser / Luftfilter
Mitte = Motorblock
Rechte Seite = Krümmer und Endschalldämpfer
Alles, was Du nachträglich auf einer Seite ändern willst (zB Arrow, Leistungskrümmer) um mehr Leistung zu erhalten,
musst Du auf der anderen Seite ausgleichen (Mehr Luft, andere Bedüsung, TM36) um wieder ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen
Ergo erhöht sich auch der Verbrauch.
Wenn es Dir auf den Verbrauch ankommt, dann würde ich ZUERST mal eine "Verbrauchsmessung" durchführen.Ist trotzdem verdammt viel, was wahrscheinlich auch dem schlechten Wartungszustand (dreckiger Luftfilter, dreckiger Vergaser mit kaputter Membrane, Falschluft, defektes Radlager,..) geschuldet war. Diese und noch ein paar andere Problemchen hab ich behoben,
Vielmehr wird es mit dem Standart-Setup auch nicht sein... (Wenn alles in Ordnung ist, und Du nicht 4 Stunden hardcore-Offroad fährst )Mit 4-5 Liter könnte ich schon sehr gut leben.
Den gleichen Verbrauch habe ich mit nem TM36, offener Luftfilterkasten, Leistungskrümmer und Gianelli ESD
Sollte somit beantwortet sein - wenn Du mich meinst.
Wenn Du auch hier mich meinst:Für was verwendest du die DR hauptsächlich?
Momentan verschönert sie die Scheune meiner Eltern, und wartet darauf, dass ich sie mal wieder unterm Stroh hervor hole, und etwas über die Feldwege bewege.
Dann wird sie weider eingemottet, um darauf zu warten, dass ich sie endlich mal wieder etwas hübsch mache....
Damals...... fuhr ich damit von Anfang März bis Ende September fast täglich zur Arbeit (einfache Strecke 30Km)
Wenn Du mich zum Thema Sprit sparen fragst:
Kuck, dass der Bock gut läuft, und ordentlich eingestellt ist.
Wenn dir danach ist, bau einen anderen ESD oder Vergaser - oder einfach gleich das ganze Paket dran, und hab Spaß
(Wenn Du damit legal unterwegs bist, dann natürlich nur im gesetzeskonfomen Rahmen )
Das Bisschen, was die Kleine dann mehr braucht, macht den Bock wirklich nicht fett.
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