Fragen bezüglich Vergaser

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von going_places »

Hallo!

Ich möchte mit der DR keine Rennen gewinnen, sondern hauptsächlich als Reiseenduro verwenden. Deshalb sollte der Spitverbrauch (trotz Acerbis Tank) moderat sein. Nun ist mir aufgefallen, dass die älteren Modelle (so wie meine) Standard eine 135 Hauptdüse haben, neuere Modelle 127,5. Woran liegt das?

Es gibt hier bestimmt einige die mit einem Zubehör Schalldämpfer + Krümmer und ohne diesen Schnorchel herumfahren. Gibt es für so ein Setup einen ungefähren Anhaltspunkt für die Vergaserabstimmung? Wirkt sich so ein "Tuning" spürbar auf den Verbrauch aus?

Lg Stefan
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von going_places »

Niemand?
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dumbo 2004 »

Von welchem Vergaser sprichst Du denn? BST33, TM33 oder TM36
Hast Du ihn schon verbaut, oder willst Du noch....
Es gibt hier bestimmt einige die mit einem Zubehör Schalldämpfer + Krümmer und ohne diesen Schnorchel herumfahren. Gibt es für so ein Setup einen ungefähren Anhaltspunkt für die Vergaserabstimmung?
Ja gibt es..... Findest Du in verschiedensten Threads hier im Forum
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von going_places »

Hallo!

Ich habe einen BST33, wurde letztens serviciert und dabei ist mir das mit der Hauptdüse aufgefallen.

Gefunden habe ich schon ein paar Einträge zu dem Thema. Was ich dabei nicht verstehe ist folgendes:
Leute mit original 127,5 Hauptdüse rüsten meist auf eine 130 oder 132,5 um wenn sie Auspuff und Luftfilter "modifizieren". Nur hab ich original schon eine 135 Hauptdüse. Wie kann das sein?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3955
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dieter M. »

Deshalb sollte der Spitverbrauch (trotz Acerbis Tank) moderat sein.
WO pendelt sich den der Verbrauch deiner DR ein? Ich liege zwischen 4 und 5 Liter - je nach Fahrweise.

WAS schwebt dir vor? Ein Verbrauch unterhalb der 3 Liter-Grenze?
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Retzemann »

Ich weiß, das ich mit TM 33, Leistungskrümmer und Sportpott 130km weit kam bis Reserve. Das ganze aber mit dem normalen Tank.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nur hab ich original schon eine 135 Hauptdüse. Wie kann das sein?
Welchens Baujahr hast Du denn?
Ich glaub das war mal so:
Die "älteren" hatten noch die 135er Düse verbaut.
Bei den "neueren" wurden die kleineren verbaut.
Frag mich nicht, ab welchem Baujahr das geändert wurde....
Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hab, machte man das, um die Geräusch- und Emissionswerte zu erfüllen.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich liege zwischen 4 und 5 Liter - je nach Fahrweise.
Alter Heizer.... :crazy:
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von going_places »

Verbrauchsmessung habe ich noch keine durchgeführt. Laut Vorbesitzer war alle 100km tanken angesagt, allerdings auf Urlaubsfahrt mit Sozia und Gepäck. Ist trotzdem verdammt viel, was wahrscheinlich auch dem schlechten Wartungszustand (dreckiger Luftfilter, dreckiger Vergaser mit kaputter Membrane, Falschluft, defektes Radlager,..) geschuldet war. Diese und noch ein paar andere Problemchen hab ich behoben, sodass ich nun gerne den Vergaser vernünftig einstellen möchte. Mir schwebt ein möglichst geringer Verbrauch vor, ohne einen löchrigen Kolben befürchten zu müssen ;) Mit 4-5 Liter könnte ich schon sehr gut leben. Dass das eine eher zurückhaltende Fahrweise voraussetzt ist mir schon klar. Hast du alles original? Also Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Übersetzung? Für was verwendest du die DR hauptsächlich?

Meine DR ist Baujahr 91.
Geräusch- und Emissionswerte.. Also höchstwahrscheinlich ein geänderter Schalldämpfer. Dann müsste mein original Schalldämpfer eigentlich mehr Durchsatz als die Zubehörteile haben (Ich: 135 / Einige mit Zubehör Schalldämpfer: 130 - 132,5)? Naja, dieser Missstand interessiert mich dann gar nicht so sehr, für mich ist es wichtiger den Verbrauch einigermaßen gering zu halten. Bzw. die Frage ob sich ein besserer Klang (Schnorchel raus, Arrow Schalldämpfer dran, so in etwa..) und ein geringer Verbrauch vereinen lassen.
Tut mir Leid falls diese Fragen für den ein oder anderen dämlich klingen, das ist mein erstes Motorrad und ich sammle noch Erfahrungen mit Vergaser & co..
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4825
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dumbo 2004 »

Bzw. die Frage ob sich ein besserer Klang (Schnorchel raus, Arrow Schalldämpfer dran, so in etwa..) und ein geringer Verbrauch vereinen lassen.
Nicht wirklich (wobei es sich dabei auch nicht gerade um einen riesigen Mehrverbrauch handelt...)

Zu den Änderungen (Schnorchel, Arrow...) - Gehen wir von der optimalsten Situation aus:
Generell ist das Moped ja erst einmal vom Werk aus (mehr oder weniger) perfekt abgestimmt.
Stell Dir jetzt eine Waage vor.
Linke Seite = Ansaugtrakt mit Vergaser / Luftfilter
Mitte = Motorblock
Rechte Seite = Krümmer und Endschalldämpfer
Alles, was Du nachträglich auf einer Seite ändern willst (zB Arrow, Leistungskrümmer) um mehr Leistung zu erhalten,
musst Du auf der anderen Seite ausgleichen (Mehr Luft, andere Bedüsung, TM36) um wieder ein ausgewogenes Verhältnis zu erreichen
Ergo erhöht sich auch der Verbrauch.
Ist trotzdem verdammt viel, was wahrscheinlich auch dem schlechten Wartungszustand (dreckiger Luftfilter, dreckiger Vergaser mit kaputter Membrane, Falschluft, defektes Radlager,..) geschuldet war. Diese und noch ein paar andere Problemchen hab ich behoben,
Wenn es Dir auf den Verbrauch ankommt, dann würde ich ZUERST mal eine "Verbrauchsmessung" durchführen.
Mit 4-5 Liter könnte ich schon sehr gut leben.
Vielmehr wird es mit dem Standart-Setup auch nicht sein... (Wenn alles in Ordnung ist, und Du nicht 4 Stunden hardcore-Offroad fährst :crazy: )
Den gleichen Verbrauch habe ich mit nem TM36, offener Luftfilterkasten, Leistungskrümmer und Gianelli ESD
Sollte somit beantwortet sein - wenn Du mich meinst.
Für was verwendest du die DR hauptsächlich?
Wenn Du auch hier mich meinst:
Momentan verschönert sie die Scheune meiner Eltern, und wartet darauf, dass ich sie mal wieder unterm Stroh hervor hole, und etwas über die Feldwege bewege.
Dann wird sie weider eingemottet, um darauf zu warten, dass ich sie endlich mal wieder etwas hübsch mache....
Damals...... fuhr ich damit von Anfang März bis Ende September fast täglich zur Arbeit (einfache Strecke 30Km)

Wenn Du mich zum Thema Sprit sparen fragst:
Kuck, dass der Bock gut läuft, und ordentlich eingestellt ist.
Wenn dir danach ist, bau einen anderen ESD oder Vergaser - oder einfach gleich das ganze Paket dran, und hab Spaß :mopped:
(Wenn Du damit legal unterwegs bist, dann natürlich nur im gesetzeskonfomen Rahmen :rolleyes: )
Das Bisschen, was die Kleine dann mehr braucht, macht den Bock wirklich nicht fett.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste