Fragen bezüglich Vergaser

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von el_lobo »

going_places hat geschrieben:Verbrauchsmessung habe ich noch keine durchgeführt. …
… Mir schwebt ein möglichst geringer Verbrauch vor, ohne einen löchrigen Kolben befürchten zu müssen ;) Mit 4-5 Liter könnte ich schon sehr gut leben.
Dass das eine eher zurückhaltende Fahrweise voraussetzt ist mir schon klar. …
… Dann müsste mein original Schalldämpfer eigentlich mehr Durchsatz als die Zubehörteile haben (Ich: 135 / Einige mit Zubehör Schalldämpfer: 130 - 132,5)?
Naja, dieser Missstand interessiert mich dann gar nicht so sehr, für mich ist es wichtiger den Verbrauch einigermaßen gering zu halten. …
Ich fahre 'ne Aufgebohrte (450) DR bei der das eizige Original-Teil der 33er Gleichdruck Vergaser ist, aber mit 'ner 140er HD.
Selbst bei meinem "forschen" Fahrstil kam ich mit dem 16Liter ACERBIS Tank immer 300km weit, mein Arsch war letztlich das Limit, der Sitz war nicht länger zu ertragen …
Mit zurückhaltender Fahrweise und Standart-Maschine sollten wohl 500km möglich sein. (Allerdings nur wenn man das Volumen des Tanks voll ausnutzt!)
Hier hab ich mal meine Lösung mit 'ner Kraftstoffpumpe beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=16986&start=13
Und ob der Original Schalldämpfer mehr Durchsatz als ein Zubehör-Dämpfer hat wird von Fall zu Fall verschieden sein. Kommt immer auf den Dämpfer an …

Kauf dir doch einfach ein paar Hauptdüsen, kosten ja nur ein paar Euro, und probier … wenn der Motor sehr schnell zu heiss wird, geh eine Düse zurück.
Die LLD spielt gerade im Teillastbereich auch eine entscheidende Rolle, da könnte man dann auch versuchen zu optimieren …
Hilfreich wäre natürlich ein Ölthermometer und 'ne Uhr. ;)
Zuletzt geändert von el_lobo am 19.05.2016 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von derMarkus »

Nach Messung mit Lambdasonde kann ich dir sagen, dass die 127,5 Düse nicht zu mager sein wird, sofern du keine Falschluft hast. Ob mit oder ohne Schnorchel tut sich da auch nicht allzu viel.
Unter 3 Liter Verbrauch ist möglich bei ruhigem Landstrassenbetrieb.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dieter M. »

Alter Heizer.... :crazy:
@Dumbo: :kiss:
Wenn du mich damit meinst:
Das liegt an meinen zuletzt ausgeübten Beruf ( den vor dem jetzigen ): Da hab ich wirklich als Heizer in einem Kraftwerk gearbeitet. :rolleyes:
Hast du alles original? Also Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Übersetzung?
Wenn du mich damit meinst:

Ja, ich habe alles Original, und sie springt bestens an, auch nach langer Standzeit, läuft bestens und dreht sauber aus. Einzig die Sekundärübersetzung hab ich geändert ( hinten 50 Zähne )

Für was verwendest du die DR hauptsächlich?
Wenn du mich damit meinst:

Brot und Butter-Moped. Täglich 60 KM zur Arbeit und wieder nach Hause ( insgesamt ) - je nach Laune sind davon gut 6 KM leichtes bis mittleres Gelände wo sie, je nach Witterung - auch mal stramm bewegt wird.( im Regen )

Wenn ich das Kindl "dresche" werden es auch mal 5,5 - 6 liter.

Zu beachten gilt das ich mit dem Körpergewicht jenseits der 120 Kilogrenze liege, mit "leichten Marschgepäck" dürften dann gute 135 Kilo auf der 350er lasten.

bei einer Reichweite von nur 130 KM mit einer Originaltankfüllung stimmt meiner Meinung nach etwas größeres nicht ( muß aber dazu "sagen" das ich mit "getunten" 350ern keine Erfahrungen habe - ist nur so ein Bauchgefühl ) Das wären ja ca. 9 Liter auf 100 KM. Das braucht nicht mal meine 650er, die 900er pendelt sich bei meiner Fahrweise grad mal bei 8 - 8,5 Liter ein. :rolleyes:

@Dumbo: :kiss: > Bierchen? >>> :bier: .... :wub:
going_places
Member
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2016 06:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von going_places »

Vielen Dank für eure Antworten Leute :)
Also brauche ich mir trotz ein paar Modifikationen wohl keine allzu großen Gedanken um den Verbrauch machen. Eine Reichweite von 350-400km dürfe locker für die meisten Anforderungen genügen.

Ich muss erst mal austesten wie leergesaugt ich den Tank ohne Pumpe bekomme, dann kann ich ja mal weitersehen, sollte ich mit der Reichweite nicht zufrieden sein.

@el_lobo: Warum hast du dich denn nicht für einen Flachschieber entschieden?

Ich werde mir mal Hauptdüsen von 127,5 bis 132,5 bestellen und ein wenig probieren, Ölthermometer hab ich ;)

Lg Stefan
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dumbo 2004 »

@Dumbo: :kiss:
Wenn du mich damit meinst:
Das liegt an meinen zuletzt ausgeübten Beruf ( den vor dem jetzigen ): Da hab ich wirklich als Heizer in einem Kraftwerk gearbeitet. :rolleyes:
DAS erklärt einiges :teufel:
@Dumbo: :kiss: > Bierchen? >>> :bier: .... :wub:
Na klar..... Stößchen :bier:
Ich werde mir mal Hauptdüsen von 127,5 bis 132,5 bestellen und ein wenig probieren,
Jetzt hilf mir mal auf die Sprünge - irgendwo hab ich den Faden verloren.....
Worum geht es Dir denn jetzt?
Niedrigen Spritverbrauch, oder willst Du "aufrüsten"
Bei Deiner Eingangsfrage ging doch um die unterschiedlichen Düsengrößen bei den einzelnen Baujahren.
Bist Du denn mit der Leistungsentfaltung oder dem "motortechnischen" Fahrverhalten nicht zufrieden?
Wenn Du nur ´ne andere Düse reinschraubst, um den Spritverbrauch zu senken, wirst Du nicht unbedingt große Freude damit haben....
Übrigens - Bei zu magerer Einstellung kann dir auch schon mal der Krümmer ein wenig glühen - Sieht vom allem Nachts toll aus :teufel:
Wie schon geschrieben, musst Du den "Rest" dann auch anpassen...
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Retzemann »

Dieter ich muss dazu sagen, das ich die DR auch kürzer übersetzt habe. Deshalb dreht die auch bisschen höher. Und ich bin auch nie langsam damit gefahren. :thumbup:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dieter M. »

ch weiß, das ich mit TM 33, Leistungskrümmer und Sportpott 130km weit kam bis Reserve. Das ganze aber mit dem normalen Tank.
Dieter ich muss dazu sagen, das ich die DR auch kürzer übersetzt habe. Deshalb dreht die auch bisschen höher. Und ich bin auch nie langsam damit gefahren
Soviel ich weiß fast der Original-tank 11 Liter - 2 Liter davon sind Reserve - daraus ergibt sich ein Verbrauch von rund 9 Liter auf 130 KM.

Wäre mir definitiv zuviel.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Dumbo 2004 »

Soviel ich weiß fast der Original-tank 11 Liter
:nono: Das ist nicht ganz richtig....
Er fasst 9 Liter INKLUSIVE Reserve ;)
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Fragen bezüglich Vergaser

Beitrag von Retzemann »

Dieter M. hat geschrieben:
ch weiß, das ich mit TM 33, Leistungskrümmer und Sportpott 130km weit kam bis Reserve. Das ganze aber mit dem normalen Tank.
Dieter ich muss dazu sagen, das ich die DR auch kürzer übersetzt habe. Deshalb dreht die auch bisschen höher. Und ich bin auch nie langsam damit gefahren
Soviel ich weiß fast der Original-tank 11 Liter - 2 Liter davon sind Reserve - daraus ergibt sich ein Verbrauch von rund 9 Liter auf 130 KM.

Wäre mir definitiv zuviel.
Klar is das zu viel, liegt aber auch an ner zügigen Fahrweise :clap: (130Km und dann noch ein bisschen Reserve)
Aber das ist gar nichts gegen meine Husky.
Da verbrauch ich bei einem 9 Liter Tank ganze 6 Liter auf 100 Kilometern :uups:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste