Kettendurchhang Kettenpflege

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
juza
Advanced Member
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2015 13:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von juza »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Kettendurchhang. Hier im Forum habe ich leider nichts finden können was mir dazu hilft.
Also meine Frage ist zum einen, wird der Kettendurchhang bei der DR mit komplett entspannten Federbein, sprich mit in der Luft schwebendem Hinterrad gemessen oder auf dem Seitenständer stehend?
Im Internet hab ich gelesen, dass Hersteller dazu verschiedenes angeben leider aber in den Unterlagen zu DR nichts explizites unter diesem Punkt gefunden. Im Vorherigen Punkt, der allerings nichts mit dem Kettendurchhang zu tun hat steht dass man die DR unterm Motor aufbocken bzw die Schwinge frei hängen lassen soll, deshalb gehe ich mal davon aus dass das auch hier gilt aber ich frage lieber nochmal die Experten

Außerdem würde mich interessieren, wie oft ihr eurer Kette Kettenspray gönnt.
KM abhängig? Erst wenns rostet und quietscht? Optische Auslöser, wie kein Fett mehr zu erkennen?

Und nehmt ihr zum Reinigen der Kette diese herunter oder macht ihr das im montierten Zustand?
juza
Advanced Member
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2015 13:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von juza »

Achja noch eine frage da ich mir da auch nicht ganz sicher bin bzw es nicht gut erkennen kann in den unterlagen.

Ist der durchhang von höchsten punkt zum tiefsten zu dem man die kette drücken kann zu messen oder vom punkt an dem die kette straff wäre( also zwischen den beiden extrempunkten) zum untersten punkt an den man die kette drücken kann zu messen?
Retzemann
Advanced Member
Beiträge: 284
Registriert: 16.06.2014 10:18
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Retzemann »

Ich geb ihr neues Fett wenn keins mehr drauf ist.
R einigen tu ich sie im montierten Zustand mit Bremsenreiniger oder Diesel. (was grad griffbereit ist)
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Q-Schrauber »

Den Durchhang sollte man/frau grundsätzlich (wenn keine Werte vorliegen) in der "Strammsten Stellung" der Schwinge messen, d.h. Ritzelachse - Schwingenachse - HR Achse bilden eine grade Linie.

In dieser Stellung reichen dann 1 - 1,5 cm Spiel :thumbup:

Wenn so der Durchhang einmal eingestellt ist kann man/frau sich entsprechende Markierungen setzen/suchen um den Durchhang auch bei kplt. entlastetem Fahrzeug zu messen. :good:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Dakaristi »

wie QSchrauber schon sagt ..nur würde ich den Durchhang an mehreren Stellen messen da ne Kette sich oft ungleich längt ...
juza
Advanced Member
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2015 13:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von juza »

Ok von an mehreren Stellen messen hab ich auch schon gelesen ... lustig, dass sich die Kette tatsächlich spürbar unterschiedlich längt
s
Versteh ich das mit in der "Strammsten Stellung der Schwinge messen" richtig? Ich gehe davon aus dass du meinst, wenn ich mich auf die Maschine setze, denn das sollte im normalen Zustand ja die strammste Stellung der Schwinge sein oder?

Es sei denn natürlich bei der Landung nach einem Sprung ... hmmm

Also sorry für die dumme Frage aber erklärt mir doch bitte das messen des Durchhangs nochmal genauer, auch in verbindung mit der "Strammsten Stellung der Schwinge"

Danke dafür schonmal :thumbup:
Reiner_Zufall
Advanced Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015 07:05
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Reiner_Zufall »

Die strammste Stellung der Kette, also der größte Abstand zwischen Ritzel vorne und Kettenrad hinten, ist wenn die Schwinge ziemlich waagerecht ist. Wenn du noch weiter einfederst (Sprung) wird die Kette wieder loser. Setz dich also (je nach Gewicht auch gern zu zweit ;) ) aufs Motorrad, erreiche so die strammste Stellung der Kette und prüfe ob die Kette minimales Spiel hat.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Dakaristi »

juza hat geschrieben:Ok von an mehreren Stellen messen hab ich auch schon gelesen ... lustig, dass sich die Kette tatsächlich spürbar unterschiedlich längt
s
Versteh ich das mit in der "Strammsten Stellung der Schwinge messen" richtig? Ich gehe davon aus dass du meinst, wenn ich mich auf die Maschine setze, denn das sollte im normalen Zustand ja die strammste Stellung der Schwinge sein oder?

Es sei denn natürlich bei der Landung nach einem Sprung ... hmmm

Also sorry für die dumme Frage aber erklärt mir doch bitte das messen des Durchhangs nochmal genauer, auch in verbindung mit der "Strammsten Stellung der Schwinge"

Danke dafür schonmal :thumbup:

also ich mach es so bei meinen knappen 100kilo ... mitm Arsch auf n Soziussitzpflanzen, das Moped schön ausbalancieren so dass das Körpergewicht schön auf's Moped liegt und dann abtauchen und messen .... da sollte noch minimaler Durchhang gegeben sein ... wenn es so ist ..etwas weiter vor rollen und das Spiel wiederholen ... ev. dreimal das ganze, dann sollte es passen ... misst man zufälliger Weise nur einmal und da auch noch an der lockersten Stelle mit eben diesem minimalen Durchhang wird's an den anderen Stellen zu straff sein was dann auf die Lager und Kette geht ....
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Q-Schrauber »

juza hat geschrieben:Ok von an mehreren Stellen messen hab ich auch schon gelesen ... lustig, dass sich die Kette tatsächlich spürbar unterschiedlich längt
s
Versteh ich das mit in der "Strammsten Stellung der Schwinge messen" richtig? Ich gehe davon aus dass du meinst, wenn ich mich auf die Maschine setze, denn das sollte im normalen Zustand ja die strammste Stellung der Schwinge sein oder?

Es sei denn natürlich bei der Landung nach einem Sprung ... hmmm

Also sorry für die dumme Frage aber erklärt mir doch bitte das messen des Durchhangs nochmal genauer, auch in verbindung mit der "Strammsten Stellung der Schwinge"

Danke dafür schonmal :thumbup:

in der "Strammsten Stellung" der Schwinge messen, d.h. Ritzelachse - Schwingenachse - HR Achse bilden eine grade Linie.

Brille hätte geholfen ??? :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
juza
Advanced Member
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2015 13:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von juza »

Ah super hatte das mit waagerechter linie irgendwie nicht gerallt :D

Ich hoffe dann mal ich kriege das möp mit meinem gewicht allein genug in die knie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste