Kettendurchhang Kettenpflege

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3960
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Dieter M. »

Ich hoffe dann mal ich kriege das möp mit meinem gewicht allein genug in die knie
Mit nem stabilen Ratschenspanngurt zusammen ziehen geht auch :good:
Reiner_Zufall
Advanced Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015 07:05
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Reiner_Zufall »

Mach da nicht so eine Wissenschaft draus.

Laut Handbuch soll der Durchhang (bei entlastetem Hinterrad) 25 - 40 mm betragen.

Also stelle die DR auf ihren Ständer, nimm einen Zollstock und halte ihn auf die Schwinge drücke die Kette nach unten und ziehe sie nach oben. Wenn Du dann zwischen 25 - 40 mm liegst ist alles gut. In der Regel sind die Ketten eher zu locker, was man am Klappern beim untertourigen Fahren hört.
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Q-Schrauber »

Zitat des Beitrages von crossi » 1. März 2009, 00:15

Kettenspannung....ein Klassiker; Vorsicht!!
da gibt´s ja viele gut gemeinte Ratschläge und selbst exakte cm-Angaben....die aber bei falsche Anwendung auch tödlich für die Kette sein können. Ich hab da schon haarsträubende Sachen gesehen.... :bomb:


1.Das Wichtigste ist: Die Kettenspannung bzw. der Kettendurchhang muß im belasteten Zustand gemessen werden! Wegen des langen Federwegs bei jeder Enduro ist die Kette im eingefederten Zustand deutlich straffer gespannt.
Also sollte man folgendermaßen vorgehen:
Sitzbank so stark wie möglich belasten (bestenfalls soweit einfedern bis die Schwinge paralles zum Boden verläuft, also Kumpel - besser noch Kumpel mitsamt Freundin draufsetzen :-)),
Dann den Kettendurchang messen - die Kette muß dann noch (ein wenig) Spiel haben!
Wichtig ist hier nicht wieviel cm genau - jedenfalls darf die Kette jetzt nicht unter Spannung stehen - ein Bischen Durchhang reicht - von mir aus soll man sie noch 1,5 - 2,5 cm auf und ab bewegen können - wenn Ihr auf ne cm-Angabe bestehen wollt.

2. Ausserdem wichtig: Keine Kette ist bzw bleibt über ihre gesamte Länge gleichmässig gespannt. Weiß zwar nicht warum das so ist - ist aber Fakt.
Deshalb muß die Spannung an mehreren Stellen geprüft werden - Also: Den Kumpel absitzen lassen - Rad ein wenig durchdrehen, dann Kumpel wieder drauf und nochmals prüfen etc. Nach meiner Erfahrung reichen etwa 3 Messpunkte, also die Kette je ca ein Drittel weiterdrehen.

So, das war der offizielle Teil - der gilt bei jeder Enduro.

Nun kommt Crossi´s Spezialtip :thumbup: zum Prüfen der Kettenspannung unserer geliebten DR 350 innerhalb 3 Sekunden:
Ist der Kettendurchhang wie oben beschrieben korrekt eingestellt, dann solltet Ihr (im Unbelasteten Zustand, also Eure DR steht auf dem Seitenständer) die Kette auf Höhe der Schwingenschleifer gerade so fast von oben und unten gleichzeitig bis zu den Schwingenschleifern hindrücken können (also Kette oben und unten mit ser linken Hand zusammendrücken und versuchen die Schwinge zu berühren). Habt Ihr da noch viel Luft, dann ist die Kette zu straff, habt Ihr die Kette von oben und unten gleichzeitig an der Schwinge und immer noch deutlichen Durchhang - dann isse zu locker.
Also bei unserer DR kann der Kumpel getrost zuhause bleiben, denn diese Messmethode funktioniert genauso gut. Aber bitte auch an verschiedenen Stellen messen!

Wer Interesse hat: Ich zeig das gerne beim DR Treffen mal in der Praxis - Kettenspann-Workshop sozusagen :bier:

Euer Crossi
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Q-Schrauber »

Reiner_Zufall hat geschrieben:Mach da nicht so eine Wissenschaft draus.

Laut Handbuch soll der Durchhang (bei entlastetem Hinterrad) 25 - 40 mm betragen.

Also stelle die DR auf ihren Ständer, nimm einen Zollstock und halte ihn auf die Schwinge drücke die Kette nach unten und ziehe sie nach oben. Wenn Du dann zwischen 25 - 40 mm liegst ist alles gut. In der Regel sind die Ketten eher zu locker, was man am Klappern beim untertourigen Fahren hört.
Diese Handbuchwerte kannst du vergessen, bei meiner sind es so wie oben beschrieben 55mm bis zum ende des unteren Schwingenschleifers :uups:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Grabo »

Die wichtigsten Dinge haben meine Vorschreiber ja schon beschrieben, aber eine Sache sollte auch klar sein:

Kette lieber etwas zu locker als zu Straff, sonst gehts nicht nur auf die Kette sondern auch auf das Lager der Abtriebswelle, und das wird entweder Teuer oder aufwändig!
Reiner_Zufall
Advanced Member
Beiträge: 58
Registriert: 17.08.2015 07:05
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Reiner_Zufall »

Q-Schrauber hat geschrieben: Diese Handbuchwerte kannst du vergessen, bei meiner sind es so wie oben beschrieben 55mm bis zum ende des unteren Schwingenschleifers :uups:
Die im Handbuch meinen, du sollst den Wert messen, wie weit sich die Kette nach oben und unten bewegen lässt (also Spiel hat) und nicht wie weit sie vom Kettenschleifer weg ist. :rolleyes:
juza
Advanced Member
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2015 13:55
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von juza »

Da der Kumpel leider nicht füllig genug war um die parallel zum Boden Methode zu nutzen muss ich entweder den Kumpel mal wieder zum Grünkohlessen einladen oder die Methode mit dem Kettenschleifer nochmal verstehen. Da es jetzt warm wird wäre die Methode mit dem Kettenschleifer wohl passender. Brauch nur nochmal ein paar Tipps um es genau zu verstehen.

Also wenn du entlastetes Federbein meinst, reicht dann auf den Seitenständer stellen, oder richtig auf den Seitenständer "heben" sodass das Hinterrad in der Luft schwebt? Welchen Kettenschleifer meinst du? Den vorderen der quasi direkt hinter dem Ritzel sitzt und um die Ecke der Schwinge rum geht? und an welcher Stellen von diesem Kettenschleifer? Eher vorne oder ganz hinten?


Beim Handbuch hab ich ja auch eben genau das am Kettendurchhang nicht verstanden? Meinen die dass das Federbein so entspannt sein soll dass man die Maschine einfach auf den Seitenständer stellt oder dass das Hinterrad in der Luft schweben soll?

Dank euch schonmal! :thumbup:
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Kettendurchhang Kettenpflege

Beitrag von Q-Schrauber »

Q-Schrauber hat geschrieben:Zitat des Beitrages von crossi » 1. März 2009, 00:15



Nun kommt Crossi´s Spezialtip :thumbup: zum Prüfen der Kettenspannung unserer geliebten DR 350 innerhalb 3 Sekunden:
Ist der Kettendurchhang wie oben beschrieben korrekt eingestellt, dann solltet Ihr (im Unbelasteten Zustand, also Eure DR steht auf dem Seitenständer) die Kette auf Höhe der Schwingenschleifer gerade so fast von oben und unten gleichzeitig bis zu den Schwingenschleifern hindrücken können (also Kette oben und unten mit ser linken Hand zusammendrücken und versuchen die Schwinge zu berühren). Habt Ihr da noch viel Luft, dann ist die Kette zu straff, habt Ihr die Kette von oben und unten gleichzeitig an der Schwinge und immer noch deutlichen Durchhang - dann isse zu locker.
Also bei unserer DR kann der Kumpel getrost zuhause bleiben, denn diese Messmethode funktioniert genauso gut. Aber bitte auch an verschiedenen Stellen messen!

Wer Interesse hat: Ich zeig das gerne beim DR Treffen mal in der Praxis - Kettenspann-Workshop sozusagen :bier:

Euer Crossi
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste