Scheinwerfer Falsch herum ?
- 3-FiDDy
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Scheinwerfer Falsch herum ?
Heyo und guten Tag,
Vor kurzem habe ich auf ebay einen original Scheinwerfer erstanden. Heute viel mir dann auf das die Schrift auf dem Scheinwerfer selbst, also die E nummer vorne drauf als auch auf der Innenseite, Auf dem Kopf steht.
Nun ist die Frage ob das Normal ist ? Ob es Legal ist falls es sich um einen Fehler handelt ? Und ob Es von der Lichtverteilung überhaupt einen Unterschied macht ?
Wäre sehr dankbar wenn da jemand ein bisschen licht auf die Sache werfen könnte ;-)
mfg David
Vor kurzem habe ich auf ebay einen original Scheinwerfer erstanden. Heute viel mir dann auf das die Schrift auf dem Scheinwerfer selbst, also die E nummer vorne drauf als auch auf der Innenseite, Auf dem Kopf steht.
Nun ist die Frage ob das Normal ist ? Ob es Legal ist falls es sich um einen Fehler handelt ? Und ob Es von der Lichtverteilung überhaupt einen Unterschied macht ?
Wäre sehr dankbar wenn da jemand ein bisschen licht auf die Sache werfen könnte ;-)
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
He? mach mal ein Bild. Ich check grad nicht was du meinst.
dann dreh ihn doch um sorry
Gruß Mecke
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Gruß Mecke
- el_lobo
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Die kleine Standlicht-Birne muss unten sein … sonst steht er kopf!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
- 3-FiDDy
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Oki bilder werd ich dann gleich morgen noch nachreichen
Ha! ja genau, die birne ist bei mir oben, aber ich kann das ding auch kaum anders herum in das plastik einbauen
Wird mir das Probleme bereiten ? Dann sollte ich nämlich schnellstens mal den Ebay käufer kontaktieren denkich ^^
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- Dieter M.
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Der Scheinwerfer wird ja nicht direkt ins Plastik geschraubt - der hängt mit vier Schrauben ( M 6 - SW 10 mm wenn ich mich recht erinnere ) im Scheinwerferrahmen. Dieser ist aus stabilen Metall, und dieser wird dann auch mit der Original-Maske verschraubt - oder diese eben mit dem Metallrahmen.Ha! ja genau, die birne ist bei mir oben, aber ich kann das ding auch kaum anders herum in das plastik einbauen
Der Schweinwerfer MUß sich problemlos "drehen" und richtig rum in den Rahmen einbauen lassen, wenn der Kabelbaum nicht vermurxt ist.^Hier zu braucht man auch die Gummistopfen mit den passenden Metallbuchsen, die da jeweils zweimal auf jeder Seite in den Metallrahmen gehören.
TIPP: Wenn du den Rahmen noch hast - gugg auch gleich mal ob sich die Scheinwerfer-Einstellschraube noch leicht und durchgängig drehen lässt - wenn nicht: reinigen, einölen - und das Öl richtig gut einwirken lassen vor dem ersten Test.
So hat man später beim HU-Onkel keine Probleme, die freuen sich immer wenn grad bei Enduros diese Schraube schön leichtgängig ist
Vorsichtig sollte man bei den Befestigungsschrauben für die Lampenmaske sein - ( unten etwas versteckt über den Kotflügel sitzt ja nochmal eine ) immer schön feinfühlig mit den Fingern ansetzen und andrehen.....sind die Gewinde erstmal vermurxt hat man einen zusätzlichen Aufwand der je nach Werkzeugaustattung sehr lange dauern kann.
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Aha! vielen Dank
So ich hab jetzt das ganze näher angeschaut, ich kann tatsächlich den ganzen scheinwerfer andersherum in das gehäuse einsetzen. Das hatte ich vorher so nicht gesehen.
Jetzt bleibt Nur noch eine letzte frage über, warum ist der scheinwerfer überhaupt sorum eingebaut gewesen..
Könnte es sein das die Birne sonst nicht passt ? Die hat jetzt das metall plätchen oben, leuchtet also nach unten an den reflektor, dann raus. Stimmt das so ?
So ich hab jetzt das ganze näher angeschaut, ich kann tatsächlich den ganzen scheinwerfer andersherum in das gehäuse einsetzen. Das hatte ich vorher so nicht gesehen.
Jetzt bleibt Nur noch eine letzte frage über, warum ist der scheinwerfer überhaupt sorum eingebaut gewesen..
Könnte es sein das die Birne sonst nicht passt ? Die hat jetzt das metall plätchen oben, leuchtet also nach unten an den reflektor, dann raus. Stimmt das so ?
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- Dieter M.
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Schusseligkeit - Unwissen - warum auch immer. Ich hatte meinen auch mal auf den Kopf stehend eingebaut - da siehst du nachts gar nichts, allerdings sehen dich alle Flugzeuge /Hubschrauber welche in einer Flughöhe bis zu 6700 meter unterwegs sind. Genau da strahlt der Scheinwerfer dann nämlich hin - schnurstraks nach oben in den Himmel.Jetzt bleibt Nur noch eine letzte frage über, warum ist der scheinwerfer überhaupt sorum eingebaut gewesen.
Wenn dein Schweinwerfer richtig herum eingebaut ist - muß ein Kontakt der H 4 Birne oben sein - quasi eben - die anderen beiden stehen dann links und rechts im 90° Winkel zu den oberen - also so wie ein "U" - das auf dem Kopf steht.( wenn man "von hinten" auf die Kontakte der Birne guggt )
Die exakte Einstellung erfolgt dann über die kleine Einstellschraube, die mittlerweile gut geölt und leichtgängig gemacht sein sollte. Als Faustregel gilt: - 2 - 3 Meter von einer Wand entfernt stehend. sollte die "waagerechte" Linie den Lichtkegels 1 Meter über den Boden stehen ( auf ebener Fläche stehend )
Bei der SHC ist das etwas fummelig - weil man ja in zwei verschiedenen Fahrwerkshöhen fahren kann..hat etwas gedauert bis das mein HU-Onkel damals begriffen hatte....
Die H 4 Birne "rastet" richtig in der Fassung ein und wird mit dem kleinen Federbügel gesichert. Man merkt wenn sie "krumm" oder falsch drin ist. Orientiere dich einfach an dem auf dem Kopf stehendenKönnte es sein das die Birne sonst nicht passt ? Die hat jetzt das metall plätchen oben, leuchtet also nach unten an den reflektor, dann raus. Stimmt das so ?
" U" - ( Kontaktplättchenstellung an der Birne )
Denk dran: Den Glaskolben nicht unbedingt mit öligen/fettigen Fingern anfassen - wenn doch: Entfetten. Nitro - Benzin, Bremsenreiniger, oder mit nem großen Schluck von Opas selbstgebrannten, von dem ja als "Medizin" immer ne große Pulle griffbereit in der Werkstatt stehen sollte.
Wenn die Birne in der Fassung sitzt und gesichert ist, die Spritzschutzhaube drüber ziehen - dann den Stecker anschließen.
Das klappt - keine Bange!
- Dieter M.
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
So, da ich heute eh an der Front zu Gange war – hier mal ein paar Bilder, in der Hoffnung das es hilft.
So muß der Scheinwerfer aussehen wenn er richtig rum eingebaut ist:
Das sind die Halteschrauben für den Scheinwerfer – jeweils 2 auf jeder Seite
Hier die Schrauben mit den Metallbuchsen – die bleiben oftmals in den Gummipuffern stecken – gleich rausziehen und gut weg gelegen – die verliert man sehr schnell..
So, und hier mal der ausgebaute und nach vorne geklappte Schweinwerfer – hier sieht man genau wie rum die Birne reingehört, und wie rum der Gummispritzschutz ( was für ein Wort ) drauf gehört
Hoffe es hilft.
So muß der Scheinwerfer aussehen wenn er richtig rum eingebaut ist:
Das sind die Halteschrauben für den Scheinwerfer – jeweils 2 auf jeder Seite
Hier die Schrauben mit den Metallbuchsen – die bleiben oftmals in den Gummipuffern stecken – gleich rausziehen und gut weg gelegen – die verliert man sehr schnell..
So, und hier mal der ausgebaute und nach vorne geklappte Schweinwerfer – hier sieht man genau wie rum die Birne reingehört, und wie rum der Gummispritzschutz ( was für ein Wort ) drauf gehört
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Dieter, wieder mal sehr gut beschrieben, top!
hab da noch was gefunden, was evtl. auch noch zur Aufklärung dienen könnte.
Ist m.M.N. zu teuer, aber das will ich auch nicht damit sagen, nur zur Anschauung um Dieter's
klasse Beschreibung zu untermauern, sorry blöd geschrieben, aber mir viel nichts Besseres ein
Gruß Mecke
hab da noch was gefunden, was evtl. auch noch zur Aufklärung dienen könnte.
Ist m.M.N. zu teuer, aber das will ich auch nicht damit sagen, nur zur Anschauung um Dieter's
klasse Beschreibung zu untermauern, sorry blöd geschrieben, aber mir viel nichts Besseres ein
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Re: Scheinwerfer Falsch herum ?
Ach so, den Link muß ich ja auch noch einstellen,
etwas überarbeitet der kleine alte dicke Sack
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-350-SK ... SwX~dWlo3V
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