Scheinwerfer Falsch herum ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
3-FiDDy
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2016 22:59
Kontaktdaten:

Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von 3-FiDDy »

Heyo und guten Tag,

Vor kurzem habe ich auf ebay einen original Scheinwerfer erstanden. Heute viel mir dann auf das die Schrift auf dem Scheinwerfer selbst, also die E nummer vorne drauf als auch auf der Innenseite, Auf dem Kopf steht.
Nun ist die Frage ob das Normal ist ? Ob es Legal ist falls es sich um einen Fehler handelt ? Und ob Es von der Lichtverteilung überhaupt einen Unterschied macht ?
Wäre sehr dankbar wenn da jemand ein bisschen licht auf die Sache werfen könnte ;-)

mfg David
Alright Partner, keep on rollin'
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von Mecke »

He? mach mal ein Bild. Ich check grad nicht was du meinst.
dann dreh ihn doch um :rofl: sorry :ot:
Gruß Mecke
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von el_lobo »

Die kleine Standlicht-Birne muss unten sein … sonst steht er kopf! :huh:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
3-FiDDy
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2016 22:59
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von 3-FiDDy »

Oki bilder werd ich dann gleich morgen noch nachreichen :wavey:

Ha! ja genau, die birne ist bei mir oben, aber ich kann das ding auch kaum anders herum in das plastik einbauen :?:
Wird mir das Probleme bereiten ? Dann sollte ich nämlich schnellstens mal den Ebay käufer kontaktieren denkich ^^
Alright Partner, keep on rollin'
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von Dieter M. »

Ha! ja genau, die birne ist bei mir oben, aber ich kann das ding auch kaum anders herum in das plastik einbauen
Der Scheinwerfer wird ja nicht direkt ins Plastik geschraubt - der hängt mit vier Schrauben ( M 6 - SW 10 mm wenn ich mich recht erinnere :rolleyes: ) im Scheinwerferrahmen. Dieser ist aus stabilen Metall, und dieser wird dann auch mit der Original-Maske verschraubt - oder diese eben mit dem Metallrahmen.

Der Schweinwerfer MUß sich problemlos "drehen" und richtig rum in den Rahmen einbauen lassen, wenn der Kabelbaum nicht vermurxt ist.^Hier zu braucht man auch die Gummistopfen mit den passenden Metallbuchsen, die da jeweils zweimal auf jeder Seite in den Metallrahmen gehören.

TIPP: Wenn du den Rahmen noch hast - gugg auch gleich mal ob sich die Scheinwerfer-Einstellschraube noch leicht und durchgängig drehen lässt - wenn nicht: reinigen, einölen - und das Öl richtig gut einwirken lassen vor dem ersten Test.
So hat man später beim HU-Onkel keine Probleme, die freuen sich immer wenn grad bei Enduros diese Schraube schön leichtgängig ist

Vorsichtig sollte man bei den Befestigungsschrauben für die Lampenmaske sein - ( unten etwas versteckt über den Kotflügel sitzt ja nochmal eine ) immer schön feinfühlig mit den Fingern ansetzen und andrehen.....sind die Gewinde erstmal vermurxt hat man einen zusätzlichen Aufwand der je nach Werkzeugaustattung sehr lange dauern kann.
Benutzeravatar
3-FiDDy
Member
Beiträge: 19
Registriert: 14.01.2016 22:59
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von 3-FiDDy »

Aha! vielen Dank :good:
So ich hab jetzt das ganze näher angeschaut, ich kann tatsächlich den ganzen scheinwerfer andersherum in das gehäuse einsetzen. Das hatte ich vorher so nicht gesehen.
Jetzt bleibt Nur noch eine letzte frage über, warum ist der scheinwerfer überhaupt sorum eingebaut gewesen..
Könnte es sein das die Birne sonst nicht passt ? Die hat jetzt das metall plätchen oben, leuchtet also nach unten an den reflektor, dann raus. Stimmt das so ?
Alright Partner, keep on rollin'
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von Dieter M. »

Jetzt bleibt Nur noch eine letzte frage über, warum ist der scheinwerfer überhaupt sorum eingebaut gewesen.
Schusseligkeit - Unwissen - warum auch immer. Ich hatte meinen auch mal auf den Kopf stehend eingebaut - da siehst du nachts gar nichts, allerdings sehen dich alle Flugzeuge /Hubschrauber welche in einer Flughöhe bis zu 6700 meter unterwegs sind. Genau da strahlt der Scheinwerfer dann nämlich hin - schnurstraks nach oben in den Himmel.

Wenn dein Schweinwerfer richtig herum eingebaut ist - muß ein Kontakt der H 4 Birne oben sein - quasi eben - die anderen beiden stehen dann links und rechts im 90° Winkel zu den oberen - also so wie ein "U" - das auf dem Kopf steht.( wenn man "von hinten" auf die Kontakte der Birne guggt )

Die exakte Einstellung erfolgt dann über die kleine Einstellschraube, die mittlerweile gut geölt und leichtgängig gemacht sein sollte. Als Faustregel gilt: - 2 - 3 Meter von einer Wand entfernt stehend. sollte die "waagerechte" Linie den Lichtkegels 1 Meter über den Boden stehen ( auf ebener Fläche stehend )

Bei der SHC ist das etwas fummelig - weil man ja in zwei verschiedenen Fahrwerkshöhen fahren kann..hat etwas gedauert bis das mein HU-Onkel damals begriffen hatte.... :glotz:
Könnte es sein das die Birne sonst nicht passt ? Die hat jetzt das metall plätchen oben, leuchtet also nach unten an den reflektor, dann raus. Stimmt das so ?
Die H 4 Birne "rastet" richtig in der Fassung ein und wird mit dem kleinen Federbügel gesichert. Man merkt wenn sie "krumm" oder falsch drin ist. Orientiere dich einfach an dem auf dem Kopf stehenden
" U" - ( Kontaktplättchenstellung an der Birne )

Denk dran: Den Glaskolben nicht unbedingt mit öligen/fettigen Fingern anfassen - wenn doch: Entfetten. Nitro - Benzin, Bremsenreiniger, oder mit nem großen Schluck von Opas selbstgebrannten, von dem ja als "Medizin" immer ne große Pulle griffbereit in der Werkstatt stehen sollte. ;)
Wenn die Birne in der Fassung sitzt und gesichert ist, die Spritzschutzhaube drüber ziehen - dann den Stecker anschließen.

Das klappt - keine Bange! :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3974
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von Dieter M. »

So, da ich heute eh an der Front zu Gange war – hier mal ein paar Bilder, in der Hoffnung das es hilft.

So muß der Scheinwerfer aussehen wenn er richtig rum eingebaut ist:

Bild

Das sind die Halteschrauben für den Scheinwerfer – jeweils 2 auf jeder Seite

Bild

Hier die Schrauben mit den Metallbuchsen – die bleiben oftmals in den Gummipuffern stecken – gleich rausziehen und gut weg gelegen – die verliert man sehr schnell..

Bild

So, und hier mal der ausgebaute und nach vorne geklappte Schweinwerfer – hier sieht man genau wie rum die Birne reingehört, und wie rum der Gummispritzschutz ( was für ein Wort :rolleyes: ) drauf gehört

Bild


Hoffe es hilft. :wavey:
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von Mecke »

Dieter, wieder mal sehr gut beschrieben, top! :respekt:
hab da noch was gefunden, was evtl. auch noch zur Aufklärung dienen könnte.
Ist m.M.N. zu teuer, aber das will ich auch nicht damit sagen, nur zur Anschauung um Dieter's
klasse Beschreibung zu untermauern, sorry blöd geschrieben, aber mir viel nichts Besseres ein ;)
Gruß Mecke
Mecke
Advanced Member
Beiträge: 254
Registriert: 03.01.2015 09:40
Wohnort: Fishtown(Bremerhaven)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Falsch herum ?

Beitrag von Mecke »

Ach so, den Link muß ich ja auch noch einstellen,
etwas überarbeitet der kleine alte dicke Sack :P
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-350-SK ... SwX~dWlo3V
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste