Gaszug geht nicht zurück.

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Hansgeorch »

Moin, nach einem Sturz vor 2 monaten geht mein Gaszug nicht mehr von alleine zurück, wird immer schlimmer, daher habe ich mir nen neuen gaszug bestellt und einmal alles schier geölt, dennoch geht das lezte viertel nicht von alleine zurück. nur wenn ich den Gasgriff in gegenrichtung drehe. Kann man diese Feder beim fergaser sonst etwas mehr vorspannen ? Habe den vergaser mit 2 Gaszügen und dieser öffnungsart, ähnlich einer drosselklappe. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das Drama endlich beenden kann ?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Dieter M. »

Habe den vergaser mit 2 Gaszügen und dieser öffnungsart, ähnlich einer drosselklappe. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das Drama endlich beenden kann ?
Ich würde zunächst mal schauen ob es nicht der Gasgriff selbst ist - zerlegen - reingen - eventuell dünn ölen ( Carararamba o.ä. ) Den Gaszug - auch jetzt den neuen - kontrollieren ob der richtig verlegt und nirgend eingeklemmt ist. Dann mal beide Züge am Vergaser aushängen und DORT alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen.

Auf welche Seite isser den geplumpst? :glotz:
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Hansgeorch »

überwiegen auf die rechte seite gefallen, gasgriff ist gereinigt und geölt.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4821
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kann man diese Feder beim fergaser sonst etwas mehr vorspannen ?
Selbst wenn man es könnte, es wird nicht nötig sein.
Wie Dieter schon geschrieben hat, wenn es der Gasgriff selbst nicht ist, schauen, ob die Züge ordentlich und leichtgängig verlegt sind.(Zur Not im WHB nachschauen...)
Wenn die Züge gut laufen, schau mal am Vergaser selbst, ob der richtig schließt. Vielleicht klemmt ja was.
Wenn dem so ist, musst Du schauen was da klemmt. Kann in der Regel nicht viel sein.
Ich würde ihn zum kontrollieren auch ausbauen, um das besser sehen zu können was Sache ist.
Hansgeorch
Advanced Member
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2014 18:48
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Hansgeorch »

ja eigentlich kann es nichts großes sein. Die züge sind gut verlegt und scheinen leicht zu gehen.
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Grabo »

Teste mal ob der Gasgriff sich vielleicht etwas weiter aus den Lenker geschoben hat, so das das äußere geschlossene Ende des Griffgummies am Lenker schleift, passiert oft wenn man drauf fällt!
Einfach mal lösen und 2mm nach außen schieben!
Benutzeravatar
Heisa
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2016 18:58
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Heisa »

Hallo,
ich habe heute den Gaszug getauscht, weil der eine Bowdenzug gerissen ist. Leider geht der Gasgriff nicht mehr von selbst zurück. Bin etwas ratlos, weil ich ihn genauso wie den alten verlegt habe.

Gibt es eigentlich verschiedene Versionen? Als ich den alten und den neuen übereinander gelegt habe, war festzustellen, dass der neue geringfügig kürzer ist. Bereits beim Einhängen war es etwas schwer, die Halterung am Gasgriff zusammenzuschrauben. Wenn alles nicht final zusammengeschraubt ist, geht es alles ganz leicht.
Am "Rahmen" oberhalb des Vergasers muss man die Züge einhängen und verschrauben, da kann man auch etwas verstellen, aber gefühlt fehlen da noch einige Millimeter, damit es leichter flutscht.
Hat jemand eine Idee?
Morgen werde ich noch einmal alles auseinander nehmen und versuchen, ob es dann passt.
Gruß
Heiko
eduf
Advanced Member
Beiträge: 86
Registriert: 27.09.2011 15:57
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von eduf »

Heisa hat geschrieben:Morgen werde ich noch einmal alles auseinander nehmen und versuchen, ob es dann passt.
Und?

Neugierige Grüsse
andrea
Benutzeravatar
Heisa
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2016 18:58
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Heisa »

Hallo Andrea,
beim direkten Vergleich der Gaszüge (aufgebautes Original und dem Ersatzteil) ist mir aufgefallen, dass der Ersatzzug etwas kürzer ist. Auch der ist original von Suzuki. Schon merkwürdig. Durch Zufall hatte ich mir vor meiner letzten Tour einen Komplettsatz (Kupplung/Gaszug sowie Brems- und Kupplungshebel) neu besorgt. Dieser Gaszug hat wieder die richtige Länge. Die Ersatzteilnummer ist komplett identisch.
Jedenfalls passt jetzt alles wieder und alles flutscht wie es soll.
Weil ich gerade dabei war, habe ich den Luftfilter angeschaut. Der musste dringend getauscht werden, dabei ist nun die Deckeldichtung zerbröselt. Dumm gelaufen. Hätte ich das mal besser zugelassen...
Waschbarer Lufi ist schon bestellt, die Deckeldichtung scheint es nicht einzeln zu geben, nur zusammen mit dem Deckel. Echt blöd.
Manches Mal ist es wohl besser, nicht zuviel zu machen.

Gruß aus Berlin
Heiko
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Gaszug geht nicht zurück.

Beitrag von Q-Schrauber »

Es gibt da die Möglichkeit eine selbst zu bauen : http://www.meinhausshop.de/Dichtung-Bre ... 11-004-199

Es passen auch die 18kw Dichtungen man/frau muss sie sowieso zuschneiden.

Hat jeder Klempner der Gasgerätewartung macht an Bord, sie darf auch ruhig gebraucht sein, nach dem Wechsel in der Therme gehört sie in den Müll !!

d.h. evtl. kannst du deinem Klempner etwas "Müll" abnehmen :good:

Auf länge zuschneiden reindrücken - fertig !!!

Hält seit 4 Jahren und ist dichter als der Schaumstoff der Original verbaut ist !!!
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste