SH Fahrwerk in SE

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Dakaristi »

Dieter M. hat geschrieben:
Befürworter der Polymotogamie
Das Wort des Jahres! :bier: :bier: :bier: :bier:

:bier: :bier: :bier:
Alex 2
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2013 11:53
Wohnort: 87665 Mauerstetten
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, ich bin inzwischen beim Zerlegen, bekomme die SH Gabel mit Tricks rausgebaut, nur das System als ganzes zu belassen und so "zu übertragen" scheint mir nicht zu gehen, also muss die Verbindung zwischen Gabel und Stoßdämpfer getrennt werden, ich denke mal am besten an diesem Verteiler unter dem Tank, über dem Motor, dort wo die Leitung vom Federbein kommt. Sonst bekomme ich dieses ja nicht raus, oder habe ich was übersehen.
Im Werkstattbuch, der Rep Anleitung, zum Zusammenbau zum Susi Händler. Ich wollte mir was gönnen, und sagte mir, ok, da lasse ich machen. Heute fragte ich nach und bekam als Antwort, das haben wir noch nie gemacht, hatte vor 10 Jahre zuletzt eine DR in meiner Werkstatt ... . Der wollte mich wieder weiter schicken ... . Nun schaut er halt doch mal nach.
Meine Frage an euch, was ist das eigentlich so aufwendiges dran, kann man das System nicht auch selber wieder in Betrieb nehmen ?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Dieter M. »

Meine Frage an euch, was ist das eigentlich so aufwendiges dran, kann man das System nicht auch selber wieder in Betrieb nehmen ?
Gruß Alex
Aufwändig am Ausbau / Wiedereinbau ist gar nichts wenn man es richtig macht. Getrennt wird am Zylinder unter dem Tank. Schlüsselweite weiß ich jetzt nicht - aber das klappt ganz gut - ist nur ein "Gewurschtel" weil man darauf achten muß das sich die Leitungen nicht all zu sehr verdrehen.

Wenn es vor dem zerlegen gut funktioniert hat wird es das auch nach dem Wiedereinbau tun.

Wenn es darum geht das System neu zu befüllen - das Federbein zu zerlegen und zu überarbeiten ( auch "lacktechnisch") - dazu wurde hier in einem anderen Fred schon detailliert geschrieben. Wer es sich nicht selbst zu traut Fa. H.ssler macht es auf jeden Fall, Mitglied Markus hat diese Dienstleistung auch erst kürzlich hier im Forum angekündigt.

Ich hatte bei meinen Gabeltausch auch eine der beiden oberen Schlauchanschlussschrauben offen - ging nicht anders, weil eine der beiden SW 40er Flachmuttern aus Alu aufgetrennt werden musste....solange man dann keinen Druck auf das System gibt und es dann wieder entlastet ( so das es "Luft zieht" passiert auch nicht viel - jedenfalls funktioniert meines nach wie vor so wie es soll.


Was wohl problematisch werden ist ist die Beschaffung von Neuteilen z.B. für das Reglerventil unten am Rahmen, oder eben diese 40 mm Flachmuttern aus Alu oben an der Gabel. Die gibt es laut meinem Suzi-Heini nicht mehr neu.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Dieter M. »

Nachtrag:
bekomme die SH Gabel mit Tricks rausgebaut,
Welche Tricks?

Das Leitungssystem wird unter dem Tank getrennt - und erstmal nirgends anders.

Alles weitere hab ich hier mal mit Fotos bei meinem Ausbau / Gabeltausch dokumentiert:


viewtopic.php?f=19&t=9025&hilit=SHC+System&start=10


viewtopic.php?f=19&t=9025&hilit=SHC+System&start=20
Alex 2
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2013 11:53
Wohnort: 87665 Mauerstetten
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Alex 2 »

Hallo danke, ich mache mich mal an die Arbeit und sage dem Händler ab ... Danke, Gruß Alex
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3959
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Dieter M. »

:bier:
Alex 2
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2013 11:53
Wohnort: 87665 Mauerstetten
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, es geht voran, der Umbau war kein echtes Problem, ist halt viel geschraube, und das Moped ist jetzt so voll mit Leitungen, irgendwie schon wieder unsympathisch, aber ich wollte es ja so.
Auch habe ich inzwischen die Teile für den Kickstarter, der kommt aber erst im Winter dran.
Jetzt habe ich aber folgende Herausforderung, ich bilde mir die US Maske ein, hätte jedoch einen anderen Scheinwerfer dafür, einen mit Auf- und Abblendlicht, am besten H4 oder vergleichbares, hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Scheinwerfer herbekommen könnte, oder einen Zweckentfremden, von einem anderem Modell. Die Außenmasse des Scheinwerfers, d.h. des Glases, dürfen maximal 125 mm breit und 75 mm hoch sein, oder etwas kleiner, das würde auch gehen.
Danke für Hinweise, Gruß Alex
Dateianhänge
Forum 2.jpg
Forum 1.jpg
Alex 2
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2013 11:53
Wohnort: 87665 Mauerstetten
Kontaktdaten:

Re: SH Fahrwerk in SE

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, auch möglich wäre es wenn es eine Zweiphasenlampe geben würde mit Sockel PK22S, dieser ist verbaut. Beim Googeln fand ich nur die üblichen 55 Watt H 3 Lampen, mit einer Phase. Hättet Ihr noch eine Idee wo ich schauen könnte ob es eine solche Lampe gibt ?
Gruß Alex
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste