Wie viel Watt bringt die LiMa?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von SilkeBig »

Moin Jungs,
ich möchte meine kleine DR für extreme Wintertemperaturen ausrüsten. Dazu müsste ich wissen, wie viel Watt die LiMa eigentlich liefert. Könnt Ihr mir das sagen? Muss nicht genau sein, Hutnummer reicht :-)
Danke!
Silke
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4842
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vielleicht hilft Dir das weiter ;)
Beitragvon Matthias » Sa Dez 26, 2009 12:26 pm
Nach diesem Wert habe ich auch immer gesucht und in nirgends gefunden.
Damals hatte ich in der DR eine 100 Watt H4 Birne. Lima, Schalter, Scheinwerfereinsatz und Kabel haben die 100 Watt problemlos ausgehalten.

Nun habe ich in der Zeitschrift "Enduro" Ausgabe 5/1994 einen Testbericht über die DR gelesen und dort ist folgendes angegeben:

"Lichtmaschine, Drehstromgenerator, 12V 195W"

Eventuell braucht ja mal jemand diese Angabe für den Anbau von Heizgriffen oder von Zusatzscheinwerfern.
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von SilkeBig »

195Watt wäre ja ein Knaller!
Das klingt ja fast unvorstellbar...
Ich bräuchte ca. 140 Watt für Zusatz-Scheinwerfer und Heizbekleidung. Dann wären ja noch 55 Watt übrig!
Kann das echt sein? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Silke
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn du 140W zusätzlich brauchst, sind die restlichen 55W mit dem Abblendlicht aufgebraucht :-)
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von SilkeBig »

Nee, das Licht wird durch zwei LED Scheinwerfer ersetzt. :-)

Bild

(das ist zwar meine WR, aber die WR und die DR teilen sich die Leuchten) :-)
Aber meine DR ist mit Kick, da ist doch die LiMa kleiner, oder nicht?
Silke
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von el_lobo »

Für was "zusätzlich" brauchst du denn dann die 140 Watt (Also fast 11 Ampere!) ?!?
Ausser der Beleuchtung braucht nur noch der Tacho/Drehzahlmesser Strom von der Lima, und dass sind nur ein paar mA …
Die Zündung hat 'ne extra Spule, und 'ne elektrische Spritpumpe oder 'ne Einspritzung gibt's nicht.
Und dann scheinen mir 140 Watt auch ganz schön viel. Heizgriffe haben 8 Watt bei Vollast (was schnell zu heiss an den Fingern wird),
und so eine Heizweste ca. 60 Watt voll aufgedreht (hält man aber normalerweise auch nicht lange aus …).
GPS und Telefon brauchen ca. 5-10 Watt zusammen ...
Oder hast du vor zu zweit bei -30°C mit rundum Elektroheizung zu fahren ?!? ;)

Ich würde erst mal alle Verbraucher einzeln an eine volle Batterie anschliessen und den genauen Verbrauch messen (V x A = W)
Die Angaben der Hersteller bei elektrischen Heizelementen sind oft etwas großzügig … und dann sollte man auch bei einer realistischen Belastung messen.
Hab mir für solche Fälle extra ein Zangen-Amperemeter besorgt (Muss aber auch Gleichstrom/DC messen können!)
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von SilkeBig »

Es geht zu Silvester mit Spikes ans Nordkapp. :-)
Für Heizgriffe sind meine Finger zu klein, also Heizhandschuhe mit 27W.
Dazu Heizweste mit ca.80W, Visierheizung mit X Watt und Zusatzscheinwerfer.
:-)
Und ja: ich rechne mit Temperaturen bis -30 Grad. Jetzt sinds -22 und etwas warm in Schweden...
:-)
Silke
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von TheBlackOne »

Wegen Heizgriffen: Schau dir mal Coolride an, da sind dann deine Finger nicht mehr zu kurz.
Solltest du um Stockholm technische Hilfe brauchen, sag Bescheid.

Aber Silvester ist doch schon rum?
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von SilkeBig »

Coolride ist ja mal ne Innovation! :-) Das geht tatsächlich auch für kleine Finger!
Es gibt aber noch einen Grund, warum ich Heizgriffe ablehne:
bei Heizgriffen werden die Finger von unten erwärmt, der eiskalte Fahrtwind streicht aber von oben über Sehnen, Bänder und Muskeln des Handrückens. Heizhandschuhe wärmen genau dort und gehen auch um die Fingerkuppen drumrum. Mit Lenkerstulpen zusammen eine sehr muckelig-warme Kombination!
Die Coolride haben 26Watt, Heizhandschuhe auch (27W). Bei den Coolride muss ein -20°C kalter Metall-Lenker mit den 26 Watt erst aufgeheizt werden, bei Heizhandschuhen gehen die 27W Heizleistung direkt auf die Pfoten, sie sind also effektiver.

Silvester ist schon rum, ja, aber kommt ganz sicher auch am Ende dueses Jahres wieder! :-) Der Plan ist, Weihnachten 2016 los zu fahren. Danke für Dein Hilfsangebot in Stockholm, aber da sind wir schon bestens in erfahrenen Moppedhänden aufgehoben - und überlegen sowieso, mit der Fähre nach Helsinki zu fahren und von dort zu starten. Das sind aber Details, die wir klären, sobald man die Winterfähren auch buchen kann. Bis dahin werden die Mopeten gepimpt :-)

Silke
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Watt bringt die LiMa?

Beitrag von Dakaristi »

SilkeBig hat geschrieben:Coolride ist ja mal ne Innovation! :-) Das geht tatsächlich auch für kleine Finger!
Es gibt aber noch einen Grund, warum ich Heizgriffe ablehne:
bei Heizgriffen werden die Finger von unten erwärmt, der eiskalte Fahrtwind streicht aber von oben über Sehnen, Bänder und Muskeln des Handrückens. Heizhandschuhe wärmen genau dort und gehen auch um die Fingerkuppen drumrum. Mit Lenkerstulpen zusammen eine sehr muckelig-warme Kombination!


Silke

Hi ... coole Endurofrau :thumbup:

aber die Aussage hab ich immer nur von denen gehört die nie Heizgriffe hatten ...

Gruß, NIko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: The_Roland und 17 Gäste