Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von SilkeBig »

Moin Jungs,
meine DR350 säuft Öl im Verhältnis 1:10 zu Sprit. Bei ebay gibt's neuen Kolbensatz für 69,90€
Würdet Ihr den kaufen oder original Suzuki kaufen?
Sind die Zubehörkolben gleich zuverlässig? Gleich haltbar? Gleich schwer?
Die kleine DR soll langstreckentauglich und Reisemotorrad werden.
Wie groß sind die Chancen, dass Normalmaß noch passt und ich keinen Übermaßkolben brauche?
Kilometerleistung unbekannt, angeblich 30.000, aber das glaube ich nicht... eher das Doppelte...
Wie sind da Eure Zubehör-Kolben-Erfahrnungen?
LG&Danke!
Silke

*** Forbidden. Please enable JavaScript. ***
Dateianhänge
Anhang 1(1) (Kopie).jpg
Anhang 1(1) (Kopie).jpg (211.26 KiB) 5700 mal betrachtet
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von TheBlackOne »

Was macht dich sicher, dass der Kolben neu muss?
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von SilkeBig »

Weil die Vorbesitzerin die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen schon getauscht hat und der Ölverbrauch immer noch hoch ist.

Hat denn keiner Erfahrung mit Kolben aus dem Zubehör im Vergleich zu Original Suzuki Kolben?
Silke
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn die Vorbesitzerin schon die Ringe getauscht hat, wird es nicht unbedingt viel bringen, wenn Du "nur" noch den Kolben tauschst...
Um einen Übermaßkolben wirst Du - wenn der Ölverlist nicht an was anderem liegt, nicht herum kommen.
Ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen, aber schau mal mit der Suchfunktion nach Wössner Schmiedekolben. Die waren meiner Erinnerung nach favorisiert.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von TheBlackOne »

Wenn Kolbenringe neu sind und sich der Ölverbrauch nicht geändert hat, wie kann es dann der Kolben sein?

Einen Kolben mit Übermaß wirst du dann brauchen, wenn der Zylinder geschliffen und gehont werden muss. Ob das nötig ist kann man erst nach Begutachtung sagen.

Edit: Ich gehe davon aus, dass bei der Erneuerung der Kolbenringe auch der Ölabstreifring neu gemacht worden ist!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn Kolbenringe neu sind und sich der Ölverbrauch nicht geändert hat, wie kann es dann der Kolben sein?
0
Weil evtl. der alte "Satz" - aus welchen Gründen auch immer, irgendwelche Riefen in die Buchse geschliffen hat, an denen sich das Öl dran vorbei schleicht...
(Okay - dann solte auch ein kleiner blauer Schimmer aus dem ESD entweichen ;) )

Ausserdem schrieb ich ja auch: "wenn der Ölverlist :crazy: nicht an was anderem liegt"....
Kann unter anderem ja auch sein, dass die Vorbesitzerin mal mit zuviel Öl im Bauch gefahren ist, und die "Kleine" den Überschuss dann zum Kopf rausdrückt.
Hatte ich mal vor langen Jahren... :(
Von daher: Immer schön auf den korrekten Ölstand achten :rolleyes:
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von SilkeBig »

Ja, die Kleine bläuelt hinten raus.
Wössner sagt Ihr?
Billigkram von ebay taugt nix, oder?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von TheBlackOne »

@SilkeBig: Bevor du den Rundumschlag mit Kolben anfängst: Kläre unbedingt ab, ob der Ölabstreifring erneuert worden ist! Falls nicht, kannst du es mit dem probieren. Das kommt alles ein wenig drauf an ob du selbst schrauben kannst oder das in die Werkstatt geben muss.

Was einen neuen Kolben angeht: Schaue dir erst den Zylinder an, und entscheide dann weiter! Bist du der Meinung, dass der Zylinder ueberarbeitet werden muss, sprich mit einem Motorinstandsetzer darueber. Lass dich von ihm dann ebenfalls ueber die Wahl des Kolbens, besonders welche Grösse du brauchst, beraten.

Warum? Wenn du jetzt einen Kolben in Uebermass besorgst und sich nachher rausstellt, dass du kein Uebermass gebraucht hättest, schon ein Uebermass drin ist und du eine andere Grösse gebraucht hättest (oder tausend weitere Gruende), hast du einen Kolben da liegen.

Die Frage "Wie groß sind die Chancen, dass Normalmaß noch passt und ich keinen Übermaßkolben brauche?" kann dir niemand beantworten; niemand weiss, wer wann was mit deiner DR gemacht hat.

Daher, meine dringende Empfehlung: Demontieren, begutachten, entscheiden.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Silke!

Du hier? Was macht die X-challenge vom TTT?

Zum Ölverbrauch -> die 96'er DR350SE meiner Frau, verbraucht bei vergleichbarer Laufleistung relativ viel Öl, falls so ein modernes synthetisches Zeug eingefüllt wurde. Mineralisches (Louis Hausmarke) Öl, wird dagegen kaum messbar verbraucht.
Schau doch mal, ob deine Suzi ähnlich reagiert.

Andreas
Benutzeravatar
SilkeBig
Advanced Member
Beiträge: 162
Registriert: 13.07.2015 08:26
Kontaktdaten:

Re: Kolben neu: Zubehör oder Original kaufen?

Beitrag von SilkeBig »

Der X-Challenge gehts hier (bin in Bulgarien) suuupiii! :-) Seit 6tkm kein Tropfen Öl verbraucht und sie rennt... :-)
Wer bist Du denn, wenn Du aufm TTT warst? Meine ist auch ne 96er SE

Nee, ich hab billiges serbisches Tankstellenöl in der DR und im Rucksack in der Flasche, liegt nicht an modernem Synthetikölkram :-) Die DR ist einfach alt und fertig... :-(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste