Gabel, welche passen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Meine Gabel ist matsch, schlägt auch bei leichteren Unebenheiten schon durch. Progressive Federn sind drin und alles auf volle Stufe gedreht. Jetzt hab ich keinen Bock mehr auf das scheiß Teil, es muss was neues her, das auch zum neuen Gesamtbild meiner Moppe passt. Welche Gabeln habt ihr bereits eingebaut (außer RM)?
@Thomas,
du bist doch öfter mal im US Forum am stöbern, was berichten die, mal abgesehen von der RM Gabel?
Sonst muss ich eben bei ebay steigern, anpassen und evtl. wieder verkaufen...
Danke!
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Hi Felix,

wie in viewtopic.php?t=147 geschrieben, kannst Du unter bestimmten Vorraussetzungen so gut wie jede Gabel in die DR einbauen.

Im US-Forum ist neben den RM/RMX-Gabeln um ´95 in USD-Ausführung auch schon mal die Rede von 89´er RM-Gabeln in konventioneller Ausführung. Die passen wohl in die vorhandenen Gabelbrücken und sind etwas besser als DR-Serie.

Ansonsten kannst Du noch versuchen, eine Gabel aus dem US-Sportmodell der DR zu ergattern - sollen auch besser sein. Ab ´98 wurden auch in der SE die Federelemente des Sportmodells verbaut.

Und dann gibt es noch die Racetech Cartridge Emulators.

Wobei ich nicht verstehe, warum Deine Gabel mit progressiven Federn bei kleinen Unebenheiten schon durchschlägt. Meine tut das nicht! Vielleicht hilft ja auch eine Gabelüberholung weiter - eine gute Adresse ist http://www.pepe-tuning.de
Grüsse,
Tom
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Hallo Felix

ich fand die Seriengabel auch zu weich - die progressiven Federn bringen nicht soooo viel. Ich hab mal irgendwo lineare Federn gesehen, das wäre auch mal'n Versuch.
Allerdings meine ich, daß die Gabel mit 'hartem' Öl und progressiven Federn eigentlich zum Federbein passt.
D.h. wenn Du noch was rausholen willst, würde ich die Racetech Cartridge Emulators versuchen. Sind zwar teuer, aber gut.
Aber wenn Du 'ne bessere Gabel (RM) einbaust, dann wird das mit dem Serienfederbein nicht zusammenpassen. Dann wird auch ein besseres Federbein fällig!
Es ist halt wie immer: entweder ganz oder gar nicht :unsure:

Meine Erfahrung ist folgende:
Wenn man mit der DR ernsthaft rumcrossen will ist ein besseres Federbein Pflicht!
Allerdings kann dann wiederum die Seriengabel nur mit allen möglichen Maßnahmen mithalten: Federn, Emulators, Tuning, Öl
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Achja - beim Einbau einer Fremd-Gabel muss diese natürlich auf das Gewicht der DR abgestimmt werden. Sprich - andere Federn, ggf. Shims anpassen, richtiges Öl wählen etc.
Grüsse,
Tom
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich weiß auch nicht, was mit der Gabel los ist. Entweder ist das schon lange so und es ist mir nur nie aufgefallen oder es ist erst seit kurzem so. Seit ich kürzlich mit einer KTM SXC gefahren bin, hab ich eine Ahnung, was ein gutes Fahrwerk leisten kann... und meines ist im Gegensatz wirklich matsch! Werd wohl selber mal die Gabel zerlegen und neues, härteres Öl rein machen. Mal schauen ob es etwas bringen wird.
Ist es eigentlich normal, dass die Gabel so easy eintaucht wie meine? Wenn ich im Stand vorn etwas herum wippe, tauchen die Holme ein als wären die Federn aus dünnem Draht... Auch wenn ich nur leichten Druck ausübe schwabbelt das hin und her, einfach schwammig. Hmm mal schauen.
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Also die RM-Gabeln sind eigentlich so straff, daß das mit dem Gewicht der DR hinhauen sollte! Bei mir tut es das zumindest und ich meine beim Hajo auch. Hajo hat bereits mehrere DRs mit RM-Gabel umgerüstet.

Bei eBay ist im Moment eine Showa Gabel drin von einer Husaberg. Scheint mir von den Maßen her die selbe wie in der RM 250 zu sein. Also so wie ich und auch der Hajo sie drin haben.
Musst nur halt drauf achten, daß die Bremssattelaufnahme 80mm sind, sonst brauchst du auch noch den Bremssattel zur Gabel! Gabelbrücke für oben und unten brauchst du auch noch!

Habe auch schon eine DR bei mir auf der MX-Strecke gesehen, die eine KTM-Gabel drin hatte. Bremsanlage und Rad waren auch von der KTM. Der Besitzer von der DR sagte mir damals, daß man dafür bspw. auch die SHC-Gabelbrücken verwenden kann!!!

PS.: Bei deiner jetzigen Gabel: Hast du überhaupt noch Öl drin??? Als ich meine Serienfedern gegen Wirthfedern getauscht hatte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Check mal dein Öl. Und misch dir dann ein etwas dickeres ÖL und da löpt das auch wieder!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste