Drehmoment Klemmschrauben Gabel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Jonas

Beitrag von Jonas »

Hi!

Habe die Gabel wegen Einbau von Neopren-Schützern aus und nun wieder eingebaut.
Allerdings finde ich weder im Werkstatthandbuch noch in anderen Unterlagen ein Drehmoment, mit denen die 8 Klemmschrauben an den Gabelbrücken festgezogen werden.

Habe sie jetzt erstmal schön fest angezogen, aber fahren will ich so lieber trotzdem nicht.

Könnt ihr mir helfen?
Ahso, Loktite brauch ich da ja wohl keins, sind ja selbsthemmende Schrauben nehme ich mal an...?...

Jonas
Xilef

Beitrag von Xilef »

Schraub die Schrauben einfach gut handfest an, also bis du den Schlüssel mit mäßigem Kraftaufwand nicht weiter drehen kannst (vorausgesetzt der Hebel ist nicht gerade 0,5m lang...). So genau nimmt man das übrigens noch nicht einmal in der Werkstatt :clap: . Außerdem würde die Gabel an den Lenker schlagen, wenn du sie zu lasch anziehen würdest, es besteht quasi auch kein großes Risiko was die Sicherheit betrifft. Du wärst bestimmt einer der Ersten, der diese Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel festziehen würde :P .
Und immer daran denken, nach fest kommt ab!
Jonas

Beitrag von Jonas »

Ahhh, dann bin ich ja beruhigt!
Stimmt, das mit dem Lenker war mir garnicht bewusst, macht aber Sinn *g
Naja, dachte bei Sicherheitsteilen bin ich mal vorsichtiger. Hab's mir nicht so toll vorgestellt wenn einem nach nem Sprung die Gabel entgegengerutscht kommt :D
Aber okay, ist ja nicht möglich.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Eine gesunde Skepsis ist durchaus von Vorteil! B) :mopped:
Lieber 2 Mal fragen als 1 Mal brumm brumm quietsch, buff...
Nisch wahr?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste