Tacho macht Probleme

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
CombatWombat
Advanced Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.08.2008 21:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tacho macht Probleme

Beitrag von CombatWombat »

Hallo,
Habe seit ein paar Monaten das Problem dass der Tacho die Geschwindigkeit nicht richtig anzeigt. Beim Beschleunigen passt noch alles mehr oder weniger aber sobald ich vom Gas gehe oder auch nur leicht bremse fällt die Nadel direkt auf 0. Beim beschleunigen pendelt die Nadel auch ziemlich.
Habe jetzt die Tachowelle am Tacho gelöst und bin etwas gefahren. Die Welle dreht sich ganz normal und festhalten geht auch nicht. Die Welle ist auch noch viereckig nur die spitzen sind rund ist das normal? Eine neue Welle ist bestellt aber noch nicht da. Ich frage mich jetzt ob es auch am Tacho selbst liegen kann.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von Dieter M. »

Ich frage mich jetzt ob es auch am Tacho selbst liegen kann.
Davon ist auszugehen. Gibts aber gebraucht..und wenn man etwas länger sucht u.U. mit etwas Glück auch mit halbwegs passenden KM-Stand.

Leider kann ich mich an den Namen des Users hier nicht mehr erinnern, aber es gab hier mal einen der zerlegte die Tachos komplett und stelle den "Wunsch-KM-Stand" ein.

Die runden Spitzen sind normal.
CombatWombat
Advanced Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.08.2008 21:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von CombatWombat »

Ok das klingt nicht so gut. Die Aufnahme im Tacho sieht auch noch gut aus ich dachte es dreht sich vielleicht darin mit. Das kann ja eigentlich nur mechanischer Verschleiß in der Tachomechanik sein oder? Ich denke ich mache den mal auf. Das Verhalten kann ich mir halt nicht so wirklich erklären besonders das schnelle runterfallen der Nadel sobald man das Gas wegnimmt.
barthoxx
Member
Beiträge: 18
Registriert: 28.01.2020 17:39
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von barthoxx »

Hattest du vor kurzem das Vorderrad mal ausgebaut? Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal an nem anderen Motorrad, da hatte ich beim Zusammenbau die Schnecke am Vorderrad falsch montiert und immer beim Bremsen/Schiebebetrieb hat sich die Schnecke leicht verschoben und nicht mehr gegriffen.
CombatWombat
Advanced Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.08.2008 21:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von CombatWombat »

Eigentlich nicht aber das Problem habe ich auch schon länger. Wenn es daran läge würde sich die Welle ja eigentlich nicht weiter drehen aber das tut sie die ganze Zeit auch im Schiebebetrieb. Habe eine Büroklammer oben an der offenen Welle befestigt so konnte ich das ganz gut sehen. Habe jetzt den Tacho aufgemacht und das ganze mit dem Akkuschrauber getestet und damit funktioniert alles solange man die Welle etwas mit dem Schrauber in die Hülle drückt.
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von farfalla »

Moin,

ich hatte auch schon so einen Effekt :crazy:
Welle getauscht, Mitnehmer getauscht, Tacho getauscht, alles niGS.
Erst als ich die neue Welle anders verlegt habe gings dann wieder richtig.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Welle nicht so ganz schlabbrig rumhängen gelassen habe,
sondern mit Kabelbinder leicht Richtung Gabel gezogen hab.
Aber ich müsst mal nachschaun, wie das gerade aussieht.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich schließe mich den Vorrednern mit dem ausgebauten Vorderrad und der richtig verlegten Welle an.
Beides sind Faktoren, die beim falschen Einbau schnell zu dem von Dir beschriebenen Problem führen.
Du kannst die Welle ja mal an der Schnecke abbauen, und mit einem Akkuschrauber testen, ob das Phänomen auch auftritt.
Vorrausgesetzt, sie sitzt 100&ig im Tacho drin ;)
Alex1989
Advanced Member
Beiträge: 51
Registriert: 09.11.2019 12:46
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von Alex1989 »

An ein ähnliches Problem kann ich mich bei meiner DR Big errinern. Am ende hab ich den Tachoantrieb einmal zerlegt, ein neus Antriebsrad von HRT verbaut, alles sauber macht, wieder zusammen gebaut (Achtung unter dem Schneckenrad ist eine Anlaufscheibe, die muss da wieder hin), eingebaut mit neuer Welle und ging... erstmal. Irgendwann hat der Tacho geräusche gemacht, die Nadel ist abgebrochen und der hat gar nix mehr angezeigt. Totalschaden. Da wäre nen Original Neuer Suzuki Tacho Billiger gewesen als den Reparieren zu lassen...
Beste Grüße,

Alex :bier:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 350 Bj 95, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
CombatWombat
Advanced Member
Beiträge: 127
Registriert: 22.08.2008 21:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von CombatWombat »

Mit weiter nach hinten bzw. gegen den Uhrzeigersinn verdrehter Tachoschnecke funktioniert es jetzt. Wundert mich etwas dass das ganze so allmählich immer schlimmer wurde aber OK. Die neue Tachowelle die auf dem Weg ist werde ich wohl erstmal nicht brauchen.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho macht Probleme

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mit weiter nach hinten bzw. gegen den Uhrzeigersinn verdrehter Tachoschnecke funktioniert es jetzt.
Ich kann Dir jetzt nicht so ganz folgen, aber wenn´s funktioniert, ist doch alles gut :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste