Öldrucklampe nur wenn Motor kalt ist

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
karlid@gmx.de
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2018 13:38
Kontaktdaten:

Öldrucklampe nur wenn Motor kalt ist

Beitrag von karlid@gmx.de »

Hallo,

ich habe bei meiner DR 350 S ein seltsames Problem:

Ca. eine Minute, nachdem ich die kalte Maschine angelassen habe leuchtet die Öldruck-Lampe auf.

Der Motor dreht sehr zäh hoch (daher lass ich das dann lieber).

Nach ein paar Minuten (Standgas) geht die Lampe wieder aus, und solange die Maschine warm ist, ist alles in Ordnung.

Am nächsten Tag (kalt) wieder dasselbe Problem.

Den Ölstand habe ich überprüft, er passt.
Ölwechsel wurde auch erst vor wenigen 100 km gemacht.
Nur das Ölsieb habe ich nicht gecheckt, weil ich es nicht runter bekommen habe (war mein Plan für den nächsten Ölwechsel, diesmal mit besserem Werkzeug).
Könnte es daran liegen, dass das Öl zwar in den Rahmen gepumpt wird, aber solange es kalt ist nicht schnell genug zurück in den Motor "ablaufen" kann (z.B. wegen einem verstopftem Ölsieb)?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, bzw. die Lösung dazu?
Nimmt mein Motor Schaden, wenn ich ihn (vorübergehend) trotz Öldrucklampe auf Standgas warm laufen lasse?

Danke schonmal für Tipps aller Art.

Grüße, Karl
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe nur wenn Motor kalt ist

Beitrag von dicker »

Hallo!

Was für eine Öldrucklampe?
Was für ein Ölsieb wo soll das sein bzw. wo soll das runter?
Oder meinst du das auf der Ölleitung?
Das wird bei einem normalen Ölwechsel aber nicht demontiert, ich kann mir auch nicht Vorstellen daß das verstopfen könnte.

Ich lasse meine Motorräder nie lange im Stand laufen wo zu auch es gibt keinen Grund sinnlos Benzin zu verschwenden, einfach sachte warm fahren
ist jedenfalls meine Meinung!
Wenn der Ölstand stimmt und du ihn am Ölstab auch ordnungsgemäß ablesen kannst, sollte eigentlich alles normal sein, es sei denn du hast begründeten Verdacht das deine Ölpumpe im A...h ist. Aber das hätte wahrscheinlich der Motor schon mit lautem Ventile klappern und heiß gelaufenen Zylinderkopf mit anschließenden Komplettausfall dir gezeigt das er kein Schmierung mehr hat. ;)

Und wenn du eine Öldrucklampe hast ( ist jedenfalls nicht Original) sollte sie beim Gas geben nach sehr kurzer Zeit ausgehen, vorausgesetzt sie Arbeitet so wie sie soll. Oder sie ist nur ein Mäusekino was die Nerven beruhigt oder wie in deinen Fall eher nicht.

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
karlid@gmx.de
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2018 13:38
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe nur wenn Motor kalt ist

Beitrag von karlid@gmx.de »

Danke erstmal.

Das Ölsieb befindet sich im Ölschlauch unterhalb der Ölablassschraube. Sollte laut Handbuch bei jedem Ölwechsel gereinigt werden.
Sitzt aber, wie auch in diesem Thread beschrieben, sehr fest. Deswegen habe ich das beim letzten Ölwechsel nicht gemacht.
https://www.dr350-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9756

Die Öldrucklampe wurde vom Vorbesitzer verbaut. Hat aber bis jetzt recht zuverlässig funktioniert.
Wenn sie mal angegangen ist, ist sie, wie du gesagt hast nach wenigen Augenblicken wieder ausgegangen.

Das ist jetzt anders. Sie geht bei kalter Maschine auch nach einem Kilometer Fahrt nicht aus. Gleichzeitig nimmt der Motor sehr zögerlich Gas an, wie wenn etwas Bremsen würde (was er, wenn die Lampe wieder ausgeht nicht tut). Meine Befürchtung ist also tatsächlich, dass der Motor in dieser Zeit zu wenig Schmierung bekommt. Das ist auch der Grund, warum ich die Maschine dann nur auf Standgas laufen lasse.
Nicht weil mir der Sprit zu günstig wäre, sondern weil mir der Zylinderkopf zu teuer ist.

Woher sollte denn sonst ein "begründeter Verdacht" kommen, dass die Ölpumpe einen Schaden hat?

Wenn ein verstopftes Sieb als Ursache ausscheidet,kann es denn sein, dass eine geschädigte Ölpumpe nur noch warmes Öl richtig transportiert?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste